Wie Copyright-Text vertikal schreiben

freestyle

Mitglied
Hallo FF user

kaum registriert, habe ich schon die erste Frage. Habe über die Such Funktion nichts passendes gefunden.
Wenn ich ein Bild mit einem Rahmen versehen habe und einen © Text daruntersetzen will, kann ich diesen Text auf irgend eine Art und Weise auch senkrecht, z.B. rechts im Rahmen skalieren?? So das die Schrift von oben nach unten verläuft?

Grüsse freestyle/ Roger

Re: Text

Geht (bis jetzt ?) noch nicht. Die Formatierungsmöglichkeiten beschränken sich auf Schriftart, -auszeichnung  und -größe.

Gruß

Günter

und es geht doch!
Du musst nur das Bild erst drehen dann konventionell beschriften und das Bild wieder zurückdrehen.
Gruß Christian

und es geht doch!
Du musst nur das Bild erst drehen dann konventionell beschriften und das Bild wieder zurückdrehen.
Gruß Christian
Das funktionirert aber nur bei 90°-Drehung.
Bei beliebigem Drehwinkel (d.h. bei schräg gestelltem Text) schrumpft :( das eigentliche Bild nach dem Zurückdrehen und ist im weissen 'Schneide'rand eingebettet, der dann wieder weggeschnitten werden muß.

Die Methode mit »Effekte« -> »Bilder maskieren« ist auch nicht das Gelbe vom Ei bei schräg gestelltem Text, da ich für jede Beschriftung eine eigene Maske anlegen muß!? :(

Übrigens:
Drehen ist sicher zweckmässig, so wie die Bilder auch.
Ansonsten habe ich nicht vor, ein Satzprogramm daraus zu machen ... ;D
Wird da noch was draus? ;D ;D ;D

Vielleicht war von Roger die Fragestellung nicht ganz präzise:
Copyright senkrecht, meinst du damit die spezielle Beschrifung Effekt/Copyright überlagern? Macht von Hause aus eine Diagonalbeschriftung (Stempel)

Dann gibt es noch Effekte/Beschriften und
Effekte/Logo einblenden

Beim Drehen um beliebigen Winkel wird ein weißer Rand hinzugefügt und nicht das Bild in die Pixelvorgaben des Ausgangsbildes zusammengestaucht. Also bleibt der Bildinhalt im wesentlichen erhalten.

Im übrigen wollte Roger die Beschriftung im rechten Winkel!

Gruß Christian

Hallo allerseits

ich meine in dieser Art :
©
R
o
g
e
r
usw.
so in diesr Art eben.

Grüsse Roger

Hallo!

Sagte ich doch: Layoutfunktionen gibt es (noch?) nicht. Laut Joachims Verständnis ist FF ein Programm für die Optmierung von Digitalfotografien. Funktionalitäten à la WordArt sind nicht vorgesehen. Aber vielleicht tut sich da mal was.

Gruß

Günter

Hallo Roger!

Derartiges ist momentan nur als Logo, d.h. Bildchen möglich. Es muß einmal extern erstellt werden und kann dann mit FixFoto integriert werden!

Gruß,

Ralf

Alles klar.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Wünsche Euch einen schönen Abend..

Grüsse Roger

Hallo allerseits

ich meine in dieser Art :
©
R
o
g
e
r
usw.
so in diesr Art eben.

Grüsse Roger

Dafür kann ich außer Ralfs Logo-Vorschlag in Form einer Grafik auch nichts anderes 'anbieten'. Meiner Meinung nach ist so ein Text aber schlecht zu lesen, optisch besser ist ein um 90° nach links gedrehter Text am rechten Bildrand - aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Gruß Christian

Hallo Roger noch einmal, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht:
öffne Effekt/Beschriftung und schreibe den Text einfach untereinander, pro Buchstabe ein Zeilenumbruch, wie in denem Beitrag 'Hallo allerseits ..'

Am Besten Proportionalschrift, das ganze in gelber Schrift macht sich gut auf dem schwarzen Rand.
Gruß Christian

Hallo!

Der Kampf gegen den Gedächtnissschwund ließ mir keine Ruhe, da war doch in grauer Vorzeit mal ganz heftig was (müsste irgend jemand einen roten Kopf bekomen?): [THREAD]780[/THREAD]

Bin ganz flach, die Torte trifft nicht! *;D

Gruß

Günter

da, die Torte hat doch getroffen! Der Text damal bezog sich auf Text in der Druckausgabe und - wenn ich das richtig verstehe - will Roger den Text in den Bildrand setzen (also in die Bilddatei integrieren).
Gruß Christian

Hallo Christian

habe Deinen Vorschlag getestet. (Schrift untereinander schreiben). Funktioniert!! Aber sieht irgendwie gar nicht so toll aus. Sorry, wenn ich Eure Gerhirnzellen strapaziert habe.

Danke und einen schönen Abend

Roger

Sag ich ja, das das nicht toll aussieht. Versuchs mal mit dem 90° gedrehten Bild.
Gruß Christian

Guten Abend!

Ich möchte mein posting von damals [THREAD]780[/THREAD] an dieser Stelle erweitern.
Mittlerweile gibt es, unter anderem, eine Markierungsmöglichkeit mit Pfeilen. Die Pfeile sind immer in alle Himmelsrichtungen geneigt, je nachdem was man zeigen, markieren oder gar "bemaßen" will. Wenn jetzt auch ein Text der Pfeilneigung folgen könnte, wäre das eine runde Sache. Ich nehme an, dass die "FixFoto Beschriftung", *für den Hauptbildschirm und der Druckvorschau die selbe Routine ist und somit - JK möge mich verbessern - könnten beide diese Neuerung nutzen.

Grüsse pille

Hi Christian

das sieht viiiiieeel besser aus.

Vielen Dank und einen schönen Donnerstag

wünscht Euch
Roger

Zurück
Oben