Wie einzelne Farbe in eine andere ändern?

Andreas B.

Mitglied
Registriert
07.03.06
Beiträge
26
Ort
Köln
Hallo, ich bin sehr zufrieden mit meinem Neuerwerb FixFoto. Was ich trotz Suche in den Hilfe- und Forumseiten noch nicht herausgefunden habe, ist wie man eine einzelne Farbe ändern kann. Ich habe ein Foto mit dem Optimierer verbessert, aber die eigentlich blonden Haare haben jetzt einen Rotstich. Wie kann ich das Rot aus den Haaren wieder verschwinden lassen? In PhotoPaint gibt es 'Farbe ersetzen' für sowas (funktioniert für Änderung der Haarfarbe aber nicht besonders gut).

Danke,
Andreas B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbe ändern

Das Problem ist, dass du beim Ändern einer einzelnen Farbe Abrisse bekommst. Du kannst in FF die Maskierung benutzen. Im Zweifelsfalle stell mal ein BIld in 'Optimierbilder' ein, dann können wir sehen, was geht.
 
AW: Wie einzelne Farbe in eine andere ändern?

Ziehe mal um die Haare eine Polygonmaske, dann Bild/Farbart/Kanaltausch - das passende Kanalpaar aussuchen und probieren, vielleicht vorher noch Weichzeichner auf 5, 10 oder höher je nach Pixelzahl des Bildes einstellen.
Oder in der Maske "Farbsättigung spektral" und versuchen den Rotton zu eliminieren.
 
AW: Wie einzelne Farbe in eine andere ändern?

Andreas B. schrieb:
Ich habe ein Foto mit dem Optimierer verbessert, aber die eigentlich blonden Haare haben jetzt einen Rotstich. Wie kann ich das Rot aus den Haaren wieder verschwinden lassen?
Mit Optimierer meinst Du wahrscheinlich i2e - und da liegt Dein Problem. Dieser produziert - wie jede Automatik - einen Kompromiß, der brauchbar oder unbrauchbar ausfallen kann.
Die Erscheinung, daß Haare rötlich werden, kommt zuweilen vor, was z.B. an Mischlichteinfluß (Tageslicht und Glühbirne) liegen kann. Habe diese Erscheinung bei blonden Haaren bis hin zur partiellen Orangefärbung bei reinem Glühlampenlicht auch ohne Mischlicht beobachtet. Offensichtlich war in diesen Fällen in der Haarfarbe ein Rotanteil enthalten, der in Kombination mit dem Glühlampenlicht durch die Automatik verstärkt wurde. Wenn der Rotstich durch Schattenentsättigung im i2e-Dialog nicht entfernen lässt, empfiehlt sich die manuelle Korrektur gänzlich ohne Automatik. Sollte das ganze Bild zu rot tendieren, hilft vielleicht ein Versuch mit dem Farbtemperatur-Regler. Eine weitere FF-Automatik - XE847 - wird sehr gut mit Farbstichen fertig. Auch das wäre einen Versuch wert.
Hilfreich wäre es, wenn Du das Originalbild hier einstellen würdest.
 
AW: Wie einzelne Farbe in eine andere ändern?

Hallo,
Du kannst auch versuchen, dieses zu viele rot mit Farbsättigung spektral zu entfernen.
Das Bild laden, Frbs. spektral wählen, einen Doppelklick auf die rote Farbe - üben, den richtigen Bereich zu finden - und dann mit dem Regler das rot nach unten ziehen.
Um nicht rote Töne aus anderem Bildteil, wo sie bleiben sollen, zu entfernen, zuvor grobe Polygonmaske erstellen (Analoger Vorschlag zu dem von Christian [chwachsmuth])
 
AW: Wie einzelne Farbe in eine andere ändern?

Besten Dank euch allen! Mit weichgezeichneter Polygonmaske und Farbabgleich hat es ganz gut funktioniert. Ich hätte natürlich nicht einfach den i2e-Optimierer unkontrolliert drüberlaufen lassen sollen und das Originalbild überschreiben sollen - Anfängerfehler ;-)

Gruß,
Andreas
 
Zurück
Oben