Wie EXIF-Daten des gerade bearbeiteten Bildes einsehen?

KarstenMeyer

Mitglied
Hallo allerseits,
ich benutze das wunderbare Speicherskript von Herrn Höfling, das mir die Bearbeitungsschritte in die EXIF-Daten notiert. Nun kommt es vor, dass ich ein bereits bearbeitetes (JPG-) Bild nocheinmal bearbeite, z.B. verkleinere und für's Web optimiere.
Da fände ich es oft interessant zu wissen, was ich denn bereits damit gemacht hatte. Zum Beispiel, ob ein Bildverbesserer schon mal drüber gelaufen war.
Nur: Wo kann ich in die EXIF-Daten gucken?
Da gibt's bei Rechtsklick unter "Datei" einen Punkt "Bildinformationen" - der ist inaktiv.
Genauso wie alle Punkte unter "EXIF" im selben Kontextmenü.
Warum?
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich immer nur das gerade bearbeitete Bild auf dem Bildschirm habe - ohne jedes andere Fenster, denn ich benutze FixFoto ausschließlich zum Bearbeiten der Bilder. Zu deren Verwaltung/Sichtung hab ich was anderes, von wo ich ein Bild einfach immer in FixFoto ziehe - und dann öffnet es sich zum Bearbeiten (musste übrigens erst so eingestellt werden, was jeden Anfänger garantiert abschreckt).

Gibt es einen Tipp, eine Lösung für mich?

Besten Dank,
Karsten

AW: Wie EXIF-Daten des gerade bearbeiteten Bildes einsehen?

Das Speicherscript von Heinz Höfling schreibt alle Daten der Bearbeitung in das Kommentarfenster der Exif.
Wenn man also in der Computeransicht ein Bild markiert und die Leertaste drückt, öffnet sich die Exif des betreffenden Bildes und der Inhalt ist sichtbar. Also die Computeransicht möchte man schon öffnen.

Hallo Karsten,

bei mir ist die Bildinformation des gerade in Arbeit befindlichen Bildes nicht ausgegraut. Welche FF-Version? Evtl. Update notwendig.

Gruß
Stefan

Wenn man also in der Computeransicht ein Bild markiert und die Leertaste drückt, öffnet sich die Exif des betreffenden Bildes und der Inhalt ist sichtbar. Also die Computeransicht möchte man schon öffnen.

Heinz, bei aller Liebe zu FF, aber hast du eine Ahnung, was das bedeutet? Die "Computeransicht" (ich könnte mich jetzt seitenlang über dieses dämliche Wort auslassen - schon deshalb diese Aversion ;-) öffnen, irgendwie in mein Verzeichnis und zu dem gerade geöffneten Bild navigieren (vermutlich per Rechtsklick, oder aber über NOCH ein Fenster) - das kostet Minuten. Nein, entschuldige, aber meine Arbeitsweise ist nunmal anders. Abgesehen davon habe ich einen hoch auflösenden Bildschirm, um MEIN BILD darin zu sehen. :-]

Stefan: Entschuldige, dass ich die Version unterschlagen hatte: 2.91 Build 5.
Werde mir bei Gelegenheit das Neueste runterziehen - aber erst dann, wenn ich keinen Stress habe. Einerseits finde ich's ja toll von Joachim, ständig Updates zu liefern, andererseits stelle ich mich ungern auf neues ein - zumindest wenn ich mitten in der Arbeit stecke.

Danke für die Antworten!
Karsten

Also mit eingeschalteter (zugeklappter) Metadatenansicht funktionierts bei mir.

Danke an alle!
Habe mir die aktuelle Beta (2.91, Build39) installiert und hier tut diese "Bildinformation".
Auch ohne "Computer-Ansicht".

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
-karsten

Zurück
Oben