Wie EXIF-Daten von Forumsbildern gleich sehen können?

onvelvet

Mitglied
Hallo,
heute wieder einmal ein paar Anfängerfragen von mir. Ich habe mich in FF inzwischen einigermaßen eingearbeitet und trotzdem treten immer wieder Fragen auf.
-Da ich beim Betrachte der Bilder im Forum auch lernen möchte, interessieren mich auch die Exif Daten von einigen Bildern. Diese erhalte ich aber erst, wenn ich die Bilder kopiere und sie später offline betrachte. Gibt es eine Möglichkeit die Exif Daten gleich aus dem Forum heraus erkenntlich zu machen?
-Ich habe mir einige Scripte heruntergeladen, die mir beim Versuch sie zu benutzen nur anzeigen, dass meine FF Version 2.78 nicht geeignet ist, sondern 2.79. Ähnlich ergeht es mir mit meiner Anleitung von Jens Kessler, die ich allen Einsteigern nur empfehlen kann, wo auch schon auf die Version 2.79 eingegangen wird. Jetzt gibt es diese Version, wenn ich richtig gesehen habe, nur als Beta Ausführung. In einem Beitrag in diesem Forum habe ich gelesen, dass man als Anfänger mit Beta Versionen erst einmal vorsichtig sein sollte. Was empfehlt ihr, runterladen, oder warten?
- Nach meinen ersten Versuchen mit FF wollte ich das Programm gleich haben. Deswegen und auch wegen des Preisses habe ich mich für die Downloadversion entschieden. Später habe ich mitbekommen, dass die CD mehr Zusätze enthält. Kommt man an diese Zusätze, ohne sich gleich die ganze CD kaufen zu müssen?
-Letzte Frage ist eine reine PC Frage. Wie bekomme ich FF in meine Taskleiste? Vielleich erübrigt sich dadurch die Frage 1?
Gruß
Volker

AW: Exif Daten

Hallo,

wenn Du mit FireFox als Browser arbeitest, kannst du Dir die Erweiterung FxIF herunterladen und installieren. Du kannst Dann mit rechter Maustaste und "Eigenschaften" auch die wichtigsten EXIF-Daten einsehen, so vorhanden.

Du kannst die aktuelle Beta üblicherweise problemlos runterladen, drüberinstallieren und benutzen. Falls wirklich noch ein Fehler drin sein sollte, wird der üblicherweise von den Benutzern innerhalb von Minuten, spätestens Stunden erkannt und angezeigt. Joachim korrigiert solche Fehler üblicherweise in der gleichen Zeit, also wenn nötig auch mal innerhalb von Minuten mit einer neuen Version.

Wenn die neue Version also einen halben Tag alt ist, wirst Du im Normalfall auch keinen Fehler mehr drin haben, der relevant für den Betrieb ist.

Du kannst dann auch als Betatester mitmachen und eventuelle Ungereimtheiten hier melden. Ich rate Dir (man macht das eigentlich eh auch mit released Versionen) die Originalbilder immer wegzusichern, bevor Du mit der Bildbearbeitung anfängst. Dann kann schon mal gar nix passieren, weil Du immer wieder auf Deine gesicherten Originale zugreifen kannst, wenn mal was passieren sollte.

Ich hab meist schon nach kürzester Zeit die neueste Beta drauf und hatte bisher noch keinen programmgemachten Ausfall. Alle Probs rührten immer von Fehlebedienungen her, also war der Täter 60 cm vom Bildschirm entfernt.

Bis auf den Intel-Grafikbeschleuniger kannst Du Dir IMHO alle Erweiterungen aus dem Forumsbereich zusammensuchen. für die Masken kannst Du Dich mit RalfEberle in Verbindung setzen.

Mit der Taskleiste weiß ich jetzt nicht, was Du da genau meinst? FF bleibt doch in der Taskleiste, wenn Du links oben "Minimieren" anklickst. Oder willst Du's in die Schnellstartleiste? Dann mußt Du nur mit dem Explorer eine Verknüpfung zur FixFoto.exe erzeugen und die in die Schnellstartleiste ziehen.

Erzähl mal, was Du genau willst.

Hallo Volker,

Du kannst die Verknüpfung vom Desktop oder Windows-Start-Menü per Drag&Drop in die Schnellstartleiste ziehen. Mit gleichzeitig gehaltener Strg-Taste wird die Verknüpfung sogar kopiert.

Schönen Gruß,
Werner

Hallo,

Sowohl in Microsoft Internet Explorer wie in Firefos Browser kann man den EXIF-leser OpandaIExif einbinden, hat man dass gemacht muss man nur rechtsklicken am Foto um die EXIF Informationen zu lesen.

OpandaIExif ist frei und gerade in neue Version 2 gekommen.

Grüsse,

AW: Wie EXIF-Daten von Forumsbildern gleich sehen können?

Hallo,
es ist schon toll wie schnell und mit welcher Geduld man in diesem Forum auch auf die einfachsten (dümmsten) Fragen antwortet! Selbst wenn sie, wie hier von mir, nicht immer korrekt gestellt sind. Ich meinte natürlich die Startleiste, weil ich, wie ich in einem Thread gelesen habe, Bilder aus dem Forum auf das FF Symbol in der Startleiste ziehen wollte.... Dank Eurer Hilfe kann ich alles jetzt einmal probieren. Also vielen Dank für die Antworten!

Im Augenblick ist aber meine Fotofreude etwas gedämpft. Nachdem ich den Sensor meiner 20D versucht habe zu reinigen, sind immer noch zwei Punkte übrig geblieben. Heute habe ich die Kamera in eine Vetragswekstatt nach Leipzig gebracht. Dort hat man festgestellt, dass die Verschmutzung direkt auf dem Sensor sitzt, also hinter der Schutzscheibe! Das bedeutet einen neuen Sensor! Da die Kamera erst 2 Monate alt ist gibt es zwar noch Garantie, aber es stellt sich schon die Frage, wie so etwas so schnell passieren kann? Ich habe in den zwei Monaten ca. 10 bis 20 mal das Objektiv gewechsellt und war auch nicht in Staub (Sand) reichen Gegenden.
In meinem Objetiv EF-S 17-85mm IS befinden auch schon drei Fusseln hinter der Frontlinse! Die sieht man zwar nicht auf dem Bild, aber man fragt sich schon wie die dahin gelangen? Das Ärgerliche ist außerdem, dass die "Vertragswerkstatt" mir dieses Objetiv nicht reinigt, weil dies ein Objektiv mit Bildstabilisator ist! Mir stellt sich jetzt die Frage wer reinigt dieses Objektiv, wenn das schon eine Vertragswerkstatt ablehnt?
Mit letztem Beitrag will ich keine neue Diskusionsrunde eröffnen, habe mir nur einmal den Frust von der Seele geschrieben.
Sorry und viele Grüße
Volker

Hallo!

Staub aus der DigiCam mit einem Objektivpinsel oder per Pressluftflasche (Elektronik) rausblasen, könnte den Staub hinter die Schutzglasscheibe befördern. Um allen gelösten Staub aus der Kamera zu holen, halte ich sie beim Reinigen immer überkopf, da fallen die Partikel dann einfach raus.

Läßt sich der Staub im Objektiv nicht zur Seite schütteln?

Gruß,

Ralf

kuni-r schrieb:
Hallo,
wenn Du mit FireFox als Browser arbeitest, kannst du Dir die Erweiterung FxIF herunterladen und installieren. Du kannst Dann mit rechter Maustaste und "Eigenschaften" auch die wichtigsten EXIF-Daten einsehen, so vorhanden. . . . .

Warum sehe ich die EXIF Daten ( nach dem Herunterladen ) mit IrfanView und nicht mit der Firefox Erweiterung FxIF ( Firefox 1.0 ).

Sorry,hier mein eigenes Bild als Beispiel,denn da wußte ich es |) |)

updown.jpg

Gruß

Christian

merkwürdig, ich seh sie (Firefox 1.0.4.).

Grüße
Micha

Anhänge

• fx.gif
    fx.gif
    64,1 KB · Aufrufe: 422

Hallo Christian,

auch ich habe den Firefox 1.0.4 mit der FxIf-Erweiterung und kann deine Exif-Daten nach Klick auf RMT und Eigenschaften sehen, genauso wie Micha.

Hallo Christian,

bei deinem Bild sehe ich mit dem FireFox 1.0.4 und FxIF 0.2.1. fahr mal ein Update vom FxIF.

Schönen Gruß,

Martin

Zurück
Oben