Wie Farbraum erkennen?

muetzekoeln

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt auch ein Problem mit den Farbräumen. In der Hilfe und mit der Suche bin ich nicht schlauer geworden.

Ich habe von einem Fotografen ein Bild ein JPG bekommen, von dem ich vermute, daß es im AdobeRGB-Farbraum aufgenommen wurde (Dateiname fängt mit "_" an). Soweit ich weiß, kann FF inzwischen eingebettete Profile aus JPGs auslesen. Aber wie erkenne ich, ob das beim geladenen Bild passiert ist?

Ich weiß nicht, ob ein Farbprofil eingebettet ist oder nicht. Und ich weiß erst recht nicht, ob FF ein engebettetes Profil berücksichtigt hat beim Laden. Wie kann ich das erkennen, ob ich noch mit Farbart/Farbprofil von AdobeRGB in sRGB umrechnen lassen muß oder nicht?

Bitte klärt mich auf.

--- Christoph

AW: Wie Farbraum erkennen?

Hallo!

FixFoto rechnet automatisch um. Es war mal eine zeitlang ein Problem, daß FixFoto auch Bilder, die ein eigenenes sRGB-Profil inne hatten, zur Sicherheit in 'sein' sRGB umgerechnet hat. Ich hoffe, ich habe das richtig dargestellt. Das ergab dann verlängerte Ladezeiten.

Mit Werners Diagnose-Skript kannst Du Dir eingebette Farbprofile anzeigen lassen.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

ralfeberle schrieb:
Mit Werners Diagnose-Skript kannst Du Dir eingebette Farbprofile anzeigen lassen.
meinst Du nicht eher WPInfo? Näheres zum Thema WPInfo unter [thread]5185[/thread].

Schönen Gruß,

Martin

Hallo!

Klar, ich bin nach der heutigen Wanderung vielleicht schon etwas gaga zu später Stunde. Ich habe unter anderem eine Lokalität besucht, die sich als interessantes Fotorevier der ganz anderen Art für ein FF-Usertreffen anböte: Ein riesiges, sogar architektonisch sehenswertes Kraftwerk aus der Zeit des zweiten Weltkrieges. Einerseits stillgelegt, ausgeräumt und Ruine, andererseits teilweise wieder hergerichtet und begehbar... mal sehen.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
FixFoto rechnet automatisch um.

Hmmm. D.h. also, ich brauche mich um nichts kümmern? Das Bild liegt nach dem Laden in FF automatisch in sRGB vor? Egal ob eingebettetes Profil oder nicht?

Irgendwie verwirrt mich das.

Gruß

--- Christoph

Nanu Christoph,

warum verwirrt Dich, dass FixFoto ein Bild so umrechnet, dass es damit arbeiten kann? Vorausgesetzt, FF erkennt am eingebetteten ICC-Profil, dass es was zum umrechnen gibt.

W.P. schrieb:
Vorausgesetzt, FF erkennt am eingebetteten ICC-Profil, dass es was zum umrechnen gibt.

Gibt es eine Anzeige innerhalb von FF, die mir anzeigt, daß schon umgerechnet wurde?

Nein, weil FF immer umrechnet, wenn es lädt. Es sei denn es findet ein Profil, dass seinem Farbraum, sRGB, bereits entspricht.

W.P. schrieb:
Nein, weil FF immer umrechnet, wenn es lädt. Es sei denn es findet ein Profil, dass seinem Farbraum, sRGB, bereits entspricht.

Also um auf mein konkretes Problem zurück zu kommen. Ich lade einfach das Bild mit dem unbekannten Farbraum (bzw. vorh./nicht vorh. Farbprofil) und bin glücklich? Aber wozu existiert dann die Farbart/Farbprofil-Funktion?

Hallo Werner,
W.P. schrieb:
wenn kein Profil eingebettet ist wird m.E. auch nicht umgerechnet, bestätigt auch ein Test den ich schon vor längerer Zeit gemacht hab. Also umgerechnet wird demnach nur dann, wenn ein anderes Profil als sRGB eingebettet ist.

Martin

@Martin,
hast es nur mit anderen Worten gesagt.

@Christoph
Die Funktion existiert noch aus den Tagen, als FF noch nicht automatisch umrechnen konnte. Haben für den Automatismus lange genug gekämpft und Datenrecherche betrieben.
Ist heute noch eventuell hilfreich, wenn ein Bild durch andere Programme sein ICC-Profil "verloren" hat. Hast Du ein entsprechendes Profil vorrätig, kannst Du mit dieser Funktion nachhelfen. Dürfte aber selten vorkommen.
Der Dialogeintrag ist meiner Meinung nach eigentlich inzwischen überflüssig, da FF nicht nach andere Farbräume exportieren kann, wobei ja auch wieder Daten verloren gehen. Hier kann es aber andere Meinungen geben.

Marti_S schrieb:
wenn kein Profil eingebettet ist wird m.E. auch nicht umgerechnet, bestätigt auch ein Test den ich schon vor längerer Zeit gemacht hab. Also umgerechnet wird demnach nur dann, wenn ein anderes Profil als sRGB eingebettet ist.
Martin

Hallo,

ich habe hier mal die Daten aus WPinfo (V2.12, danke Werner!):

AF Messmethode: Vorlage
Aufnahme-Zeitpunkt: 20.09.2006 09:38:13
Belichtungskorrektur: 0,33
Belichtungsmodus: Automatik
Belichtungsprogramm: Verschlusspriorität
Belichtungswert(APEX): 325770/65536
Belichtungszeit(APEX): 1/100
Belichtungszeit: 1/100
Blende(APEX): 5,6
Blende: 5,6
Blitz: Nein
Breite: 3504
Brennweite: 135
Digitalisierungs-Zeitpunkt: 20.09.2006 09:38:13
Exif-Version: 2.21
Farbraum: Unkalibriert
Farbraumaufbau: YUV
FlashPix Version: 1.00
FocalPlaneResolutionUnit: Zoll
FocalPlaneXResolution: 2886,36363636364
FocalPlaneYResolution: 2885,80576307364
Höhe: 2336
ISO: 100
Kamera-Nachbearbeitung: Standardprozess
Motiv-Typ: Standard
Offset auf zusätzlichen IFD: 9386
Verschluss-Geschwindigkeitswert(APEX): 435412/65536
Weißabgleich: Automatik

Erweiterte Exifdaten:
InterOperabilityIndex: (R03)
InterOperability-Version: 1.00

Also ICC-Profil scheint keines drinne zu sein? Aber in welchem Farbraum ist es denn nun? Da hier nicht "sRGB" wird es wohl Adobe-RGB sein.

Kann ich wirklich sicher sein, daß FF dieses Bild beim Laden automatisch nach sRGB konvertiert?

Gruß

--- Christoph

Kann ich wirklich sicher sein, daß FF dieses Bild beim Laden automatisch nach sRGB konvertiert?
Natürlich. FF arbeitet nur im sRGB-Farbraum. Aber wenn du das Bild nicht speicherst, wird an der Datei selbst nichts verändert.

Hallo,
muetzekoeln schrieb:
Also ICC-Profil scheint keines drinne zu sein? Aber in welchem Farbraum ist es denn nun? Da hier nicht "sRGB" wird es wohl Adobe-RGB sein.
wenn kein Farbprofil angehängt ist kann man das nicht wissen. Du musst die Person Fragen von der du die Datei hast.
muetzekoeln schrieb:
Auch für den Fall dass man mich gleich schlägt, nein. Du kannst dir nur dann sicher sein das konvertiert wird, wenn ein Profil angehängt ist. Ist keines angehängt geht FF davon aus, dass sich das Bild im sRGB-Farbraum befindet.

Martin

Hallo Christoph,

wenn ein ICC-Profil eingebunden ist, ist die Schaltfläche ICC bedienbar. Dann kannst Du die ICC-Daten in einer MsgBox ablesen.
Ist die Schaltfläche gegraut, wird natürlich nicht konvertiert, da FF dann kein Profil finden kann, dessen Inhalt die Konvertierung festlegt.
In dem Fall kannst Du nur manuell konvertieren, falls überhaupt AdobeRGB vorliegt.

Anhang: Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben