Wie Foto drucken mit Aufnahmedatum/zeit / Wie geht Diashow

gs1200

Mitglied
Wie kann ich das Aufnahme Datum und eventuel Zeit in das Foto drucken? Nehme ich die Funktion Datum einblenden, nimmt er das aktuelle Datum. Kann ich es mit Datum anzeige abspeichern?

Bekomme keine Bilder in das linke Feld der Dia Schow und somit keine Dia Schow zustande. Vielleicht kann mir mal jemand die vorgehensweise zur Diaschow erklären!

Im voraus besten Dank

Anm. Ralf Eberle: Habe einige Satzzeichen eingefügt, um den Sinn der Fragen besser erfassen zu können, sowie den Betreff treffender formuliert. Bitte etwas mehr Mühe beim Betrefftext geben, das gehört zur Forumsetikette. "Drucken" als Betreff sagt zu wenig aus!

Re:Wie Foto drucken mit Aufnahmedatum/zeit

Hallo!

Das Datum, das mit 'Datum einblenden' eingefügt wird, ist das Aufnahmedatum, da es den EXIF-Aufnahmedaten des Fotos entnommen wird. Wenn Du ein anderes haben möchtest, würde ich die Funktion 'Text einfügen' im Druckerkontextmenü empfehlen. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo
Habe zwar die Dia-Show erst einmal gebraucht. Aber: Öffne die Dia-Show und zieh einfach von der linken Spalte Fotos auf das Formular. Die kannst du dort umstellen. Die Position wird mit einem langen Strich angezeigt.

Peter

Hallo

bekomme unter Dia Show laden überhauptnichts zustande wie gehst du genau vor ?

Besten Dank

Erst nachdem eine Diashow erstellt wurde, kann auch eine geladen werden.

??? ??? ???
Drucken mit Exif-Datum <-> DiaShow? Was ist denn hier passiert?

Schönen Gruß,

Werner.

Moin Werner,
ging mir auch so, aber das Eingangsposting enthält zwei Fragen.
1. Drucken mit Datumseinblendung
2. Diashow erstellen

Gruß
Marc

Hallo gs1200,

zu 2. (Diashow erstellen):
JKS schrieb:
Erst nachdem eine Diashow erstellt wurde, kann auch eine geladen werden.

Das geht so (Zitat aus der Bedienungsanleitung, die Du, nachdem Du eine Funktion aufgerufen hast, über die Taste F1 erreichst):

"Dia-Show
Erlaubt die Zusammenstellung von Bildern aus beliebigen Verzeichnissen zu einer Dia-Show. Dazu werden die Fotos einzeln oder in Gruppen aus der Computer-Ansicht per Drag&Drop an den gewünschten Ort in der Dia-Liste abgelegt. Innerhalb dieser Liste können die Fotos verschoben werden, bis die gewünschte Reihenfolge erreicht ist. Ziehen aus der Liste heraus löscht Bilder. Per Doppelklick auf ein Bild wird dessen Exif-Beschreibung geändert. Die Listen können gespeichert und geladen werden. Beim Vorführen der Dia-Show wird die eingestellte Zeit in Sekunden als Pause zwischen den Bildern verwendet. Wird mit dem Regler eine Schärfe größer 0 eingestellt, so werden alle Bilder, die größer als die aktuelle Bildschirmauflösung sind, vor dem Verkleinern um diesen Betrag geschärft. Zur Vorführung wird der externe Dia-Show-Betrachter FFV.exe verwendet. Dessen Bedienung ist über die Taste [F1] abrufbar. Ist beim Start der Vorführung genau ein Bild selektiert, so startet die Diashow dort.
Um eine Dia-Show anderen Personen zugänglich zu machen, besteht die Möglichkeit sie auf einer CD-R zu speichern. CD erzeugen kopiert alle Bilder der momentan geladenen Dia-Show in ein Verzeichnis nach Wahl und erzeugt die zusätzlich erforderlichen Dateien inklusive des Betrachter-Programmes (FFV.exe) für eine Autostart-CD. Unter Windows XP kann die CD direkt beschrieben werden. In diesem Fall muss beim Aufruf der Funktion ein geeignetes Medium im Laufwerk sein."

Gruß
Stefan

Sorry an alle die mir so schnell und nett geantwortet haben aber jetzt habe auch ich es begriffen.

Schöne Wochenende

Zurück
Oben