Wie Foto richtig bearbeiten?

ro4drunn3r

Mitglied
Hallöle,

jaaa, jetzt kommen die Anfängerfragen. ;D Hab heute mal auf die schnelle ein Foto gemacht, damit ich einfach ein Bild zum testen habe.
So, das einzige was ich am Original gemacht habe war, drehen, beschneiden, (rgb max), kanten schärfen.
Zufrieden bin ich damit nicht. Sieht so grau aus....

Da ich jetzt nicht weiter weis, hab ich ein paar Automatiken versucht. Einmal Perfect Clear und einmal die von Photoimpact.

Sieht ja schon mal besser aus, vor allem mit Perfect Clear.
Jetzt aber zu meiner Frage, wie bekomme ich das selbe, bzw. ein fast genauso gutes Ergebnis mit den manuellen Bordmitteln hin? Falls möglich?!? ???

Ich habe schon gesucht, jedoch finde ich das Forum mehr als Unübersichtlich. :-[

EDIT: Hab die Bilder entfernt, da ich nach einem werbefreien Hoster schaue...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Foto richtig bearbeiten?!?!?????

Du erwartest jetzt nicht wirklich einen Kurs in Bildbearbeitung!?

Klick einfach mal auf PDF und Screencast in meiner Signatur, da wird Dir so viel geboten, daß Du wochenlang beschäftigt bist.

Kleiner Hinweis zu deinen Bildern:
Ich woltte sie mir mal ansehen, habe es aber ganz schnell gelassen, da ich sofort mit Werbung zugemüllt wurde. Bitte such Dir einen seriöseren webspace, die es auch kostenfrei gibt.
Lies dazu mal hier nach: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=2588&highlight=webspace

AW: Wie Foto richtig bearbeiten?

Du erwartest jetzt nicht wirklich einen Kurs in Bildbearbeitung!?
Nö, hab ich nicht erwartet, hilfreiche Tipps wären toll gewesen, trotzdem danke.

Die Anfänge der EBV lernt man z.B. mit Teil 3 meiner Einführung zu FixFoto. Siehe vorab auch:
Kleines Einmaleins für Digibildbearbeitungsanfänger
und später dann:
Großes 1x1 der Bildoptimierung
Danke, dann werd ich mich mal schlau machen. :)

Ich empfehle, die Registerkarten des Benutzerdialogs von links nach rechts abzuarbeiten. Die einzelnen Dialoge jeweils mit "übernehmen" anwenden, als letztes dann auf "Schließen" klicken. Damit kommt man für die meisten "normalen" Bilder schon sehr weit.

Der Dialog sollte in der Grundeinstellung nach der FixFoto-Installation bereits ziemlich fertig bestückt sein, ansonsten kann man ihn im Menü "Bearbeiten -> Dialog zusammenstellen" anpassen. Diese Funktionen sollten in dieser Reihenfolge drin sein:

- Drehen
- Ausschneiden
- Auf-/Abblenden
- (zusätzlich evtl. "Schatten aufhellen")
- Farbtemperatur
- Kontrast-Automatik
- Kanten schärfen

Praktische Anwendung: man lädt zur Bearbeitung ein Bild auf die Arbeitsfläche und ruft dann den Dialog auf
- Menü "Bearbeiten -> Benutzerdialog" oder
- Taste F7 oder
- Icon in der Symbolleiste

Ich habe in meinem Fotokurs an der VHS ganz speziell mit dem Benutzerdialog gearbeitet und das ist gut angekommen.

Gruß
Alfred

Danke Alfred, hab meinen Benutzerdialog nun, mit deiner Hilfe, optimiert.

@ll
Wer sich die Bilder noch anschauen will, habe etwas gebastelt und nun einen wirklich werbefreien Weg gefunden die Bilder anzuschauen.... 8-)

Also hier entlang -> http://ro4drunn3r.de/gallery/v/Fixfoto/

Das Rathaus kippt doch arg nach hinten! Ein bisschen Entzerrung entweder mit FixFoto ("Perspektive") oder über ein Script und ShiftN wirkt Wunder! (Im Forum ist genug darüber geschrieben worden, gehe einfach mal auf die Suche!)

Gruß
Alfred

Danke, werd ich machen.

Wie gesagt, war nur auf die schnelle geschossen. ;D

Achso, ich bastel grad an einer anderen Gallery.... also Link ist nicht mehr erreichbar.

So, ich nochmal... ;D
Hab mir nun mal ein paar Minuten Zeit genommen und hier das Ergebnis, was haltet ihr davon?

(Klicken und ihr kommt zum größeren Bild)
Original

Bearbeitet

Hallo,
so sieht ja dein Bild schon recht passabel aus, wenn auch noch nicht optimal.
Speziell die schiefe Laterne stört mich noch.
Frage: Hast du das Bild - außer Perspektive - noch anderweitig bearbeitet?
Es sieht für meine Belange zu sehr wie graue Maus aus.
RSS12, noch etwas S-Kontrast dazu (0,2) und vor allem 3D-Schärfe 80/40 lassen es gleich viel freundlicher in die Welt blicken.

Die Frage war ja, wie man eine Bearbeitung mit Bordmitteln hinbekommt.

Die Perspektive sieht doch jetzt schon recht passabel aus. Noch nicht ganz perfekt, aber Übung macht den Meister. ;)
Wie Heinz schon schrieb, ist das Bild noch recht blass. (Mit RSS12 wird es doch noch blasser, Heinz?)

Ich würde jetzt einfach noch die Farbsättigung minimal erhöhen und abschließend ein wenig S-Konstrast dazugeben. Schärfe ganz zum Schluss sollte klar sein. Vor allem wenn du ein Bild für´s Web verkleinerst musst du noch ein bisschen nachschärfen.

(Mit RSS12 wird es doch noch blasser, Heinz?)

Das gleicht S-Kontrast schon noch etwas aus. In RSS12 hast Du aber RGB Max, versch. Kontraste etc. drin. Da ist zumindest ein Gleichgewicht hergestellt.
Ich gebe Dir aber Recht: Farbsättigung bringt noch einiges. Ich habe sie sogar auf über 1,2 hochgezogen.

Is ja Geil!
Das höre ich jetzt zum ersten Mal mit dem Dialog selber zusammenstellen!
Cool, endlich weniger geklicke, statt dessen das was ich benutze.
Jippiee...

Hallo,
[...]Speziell die schiefe Laterne stört mich noch.
Frage: Hast du das Bild - außer Perspektive - noch anderweitig bearbeitet?
Es sieht für meine Belange zu sehr wie graue Maus aus.
RSS12, noch etwas S-Kontrast dazu (0,2) und vor allem 3D-Schärfe 80/40 lassen es gleich viel freundlicher in die Welt blicken.
Ja hab ich, Drehen (Horizont/Lot), Perspektive, RGB Max, Schärfe (alle Schritte nacheinander)
Danke für deine Tipps, werde ich noch testen. :)

[...]
Ich würde jetzt einfach noch die Farbsättigung minimal erhöhen und abschließend ein wenig S-Konstrast dazugeben. Schärfe ganz zum Schluss sollte klar sein. Vor allem wenn du ein Bild für´s Web verkleinerst musst du noch ein bisschen nachschärfen.
Hm, also nachdem ich das Bild verkleinert habe nochmal schärfen? ???

und vielleicht die Tonne rausmachen?
Das Original ist aber auch schon "bauchig". Is ja n altes Haus. :D
Bekomme ich die "Tonne" auch mit der Perspektive raus?

Is ja Geil!
Das höre ich jetzt zum ersten Mal mit dem Dialog selber zusammenstellen!
Cool, endlich weniger geklicke, statt dessen das was ich benutze.
Jippiee...
Man lernt doch nie aus, gell. ;D

Hm, also nachdem ich das Bild verkleinert habe nochmal schärfen? ???
Natürlich. Jedes Bild sollte nach der Skalierung nochmals nachgeschärft werden.

Das Original ist aber auch schon "bauchig". Is ja n altes Haus. :D
Bekomme ich die "Tonne" auch mit der Perspektive raus?
Nein, mit Perspektive ist das nicht wirklich in den Griff zu bekommen.
Zuvor Kissenentzerrung nutzen. Mit diesem Tool werden nicht nur Kissen, sondern auch Tonnen beseitigt.

Kann man damit auch Löcher in der Kasse beseitigen?

Zurück
Oben