Wie gebe ich die Objektivkorrekturprofile ein

Heine

Mitglied
Hallo

Ich habe eine Canon PowerShot G 2 und möchte die Objektiv-Korrekturdaten für die Kissenentzerrung in mein FixFoto-Programm eingeben.
Im Forum habe ich die Daten für meine Kamera gefunden weiß aber nicht wie ich sie richtig eingebe.

7.00,-0.00261
7.50,-0.00246
8.30,-0.00209
9.30,-0.00168
10.70,-0.00104
12.50, 0.00075
14.60, 0.00096
16.80, 0.00091
18.80, 0.00065
20.30, 0.00126
21.00, 0.00140

12 Daten sind aufgeführt. 8 Felder habe ich unter "Referenzpunke erfassen" zum eingeben.

Meine Frage : Welche Zahlen muß ich eingeben und in welcher Reihenfolge.

Im Forum und in der Bedienungsanleitung habe nichts darüber gefunden.

Danke im voraus.

Heinz

AW: Wie gebe ich die Objektivkorrekturprofile ein

Hallo Heinz!
Als Datei, "Canon PowerShot G2.ff" ins FixFoto Verzeichnis kopieren.
Falls du den Internet-Explorer benutzt, dann im Zubehörbereich mit rechter Maustaste als PowerShotG2.ff abspeichern.
Mit dem Firefox-Browser gelingt das so nicht, dort die Datei erst im Browser öffnen (einfach anklicken) und dann über das Menü vom Firefox "Datei/Seite Speichern" speichern, dann ist auch dort die richtige Endung vorgegeben.
Gruß Heiner

edit: versuch den beitrag dau-sicher zu formulieren...;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Du brauchst diese Daten nur unter dem Namen

PowerShotG2.ff

im FixFoto-Verzeichnis abspeichern. Dann kannst Du diese Kamera im entsprechenden Menü auswählen.

Das Problem ist, daß die Datei, wenn Du sie im zubehörbereich aufrufst, als Text erkannt und deshalb auf dem Bildschirm angezeigt wird. Weil das ein PHP-Link ist, kriegst Du, wenn Du rechte Maustaste und "Ziel speichern unter" wählst, local_links.php als Namen vorgegeben. Du mußt diese Datei dann nur noch umbenennen.

Hallo Heinz,
Du gehst am besten nochmal in den Zubehörbereich, wo Du das entsprechende Profil mit der rechten Maustaste wählst und dann im Menue spiechern unter wählst.
Die entsprechende Datei mit der Endung .ff speicherst Du nun entweder direkt in den Programmordner von Fixfoto, oder erst wo anders. Dann kopierts Du sie in den Programmordner (meistens c:\Programme\Fixfoto ).
Beim nächsten Start von Fixfoto kannst Du sie nun im Dialog der Kissenentzerrung laden und über Autokissenentzerrung anwenden.
Musste ich grad auch erst mal lange suchen, weil ich das schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe.
Ich hoffe es ist verständlich, so wie ich es beschrieben habe.
Gruss, dem Doehns.

Wohoo drei Antworten innerhalb von zwei Minuten- hier werden sie geholfen ;)

Hallo Doehns,
Doehns schrieb:
...Die entsprechende Datei mit der Endung .ff speicherst Du nun entweder direkt in den Programmordner von Fixfoto, oder erst wo anders. Dann kopierts Du sie in den Programmordner (meistens c:\Programme\Fixfoto ).
Beim nächsten Start von Fixfoto kannst Du sie nun im Dialog der Kissenentzerrung laden und über Autokissenentzerrung anwenden.
Musste ich grad auch erst mal lange suchen, weil ich das schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe.
Ich hoffe es ist verständlich, so wie ich es beschrieben habe.
Gruss, dem Doehns.
das geht mit dem FireFox so nicht, weil da der Dateinamen nicht vorgegeben wird. Man kann zwar die korrekte Datei holen, aber....

siehe mein Beitrag, der ziemlich zeitgleich zu Deinem kam.

kuni-r schrieb:
Hallo Doehns,
das geht mit dem FireFox so nicht, weil da der Dateinamen nicht vorgegeben wird. Man kann zwar die korrekte Datei holen, aber....

siehe mein Beitrag, der ziemlich zeitgleich zu Deinem kam.
Hallo Kuni,
Na gut- mit Opera ging es, und mit IE eventuell auch- aber ich hätte natürlich schreiben sollen, dass ich Opera nutze(und immer gerner und öfter).
Gruss, dem Doehns

Danke an alle für die schnelle Hilfe und vielen Antworten !!!

Das ist ja ein sagenhaft reges Forum. Hier fühlt man sich richtig wohl.

Es hat geklappt.

Gruß

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal so als Anregung für die "Gewisssen des Forums"-Poster-es gibt sicherlich auch ein Uralt-Post mit mindestens 50 replies, auf das ihr hättet verweisen können.
Aber spezifische Fragen können auch spezifisch und nach dem aktuellen State of the Art beantwortet werden, ohne dass man den Frager zwingt, sich durch die Historie von FF seit dem letzten Jahrhundert durchzulesen- die Zusammenfassung der Threads, die hier teilweise stattfindet finde ich für Neulinge eher Contraproduktiv.

Hallo Doehns,
Doehns schrieb:
...auf das ihr hättet verweisen können....
...die Zusammenfassung der Threads, die hier teilweise stattfindet finde ich für Neulinge eher Contraproduktiv.
Hier möchte ich Dir trotzdem widersprechen.

Die Zusammenfassung finde ich dann sogar sehr sinnvoll, wenn sie dazu führt, daß möglichst viele Informationen zur Frage in einem einzigen Thread vereinigt werden. Das spart Such- und Verweis-Arbeit.

Und, ein klein wenig Mitarbeit, glaube ich, darf man, wenn man sich mit Antworten und Erklärungen mittels jeder Menge Freizeit hier einbringt, vom Fragenden IMHO durchaus erwarten. Zumal, wie wir ja alle wissen, "lesen bildet". Und gerade durch das Suchen und Selektieren der Beiträge nach "Antwort enthalten" oder "andere Baustelle" wird den Leser/Sucher durchaus einen großen Schritt weiter zum Verständnis des Programms und vor allem der Zusammenhänge von Bedienung und Bildbearbeitung an sich bringen.

Und alles fünfundzwanzig mal gebetsmühlenartig immer wieder erklären zu müssen, Tschuldigung, nur weil einer zu faul zum Lesen und zum Suchen nach Antworten auf seine Frage ist, das ist für den Helfenden/Erklärenden noch viel kontraproduktiver, finde ich.

hallo,

und ich möchte noch zu Bedenken geben: stell Dir vor, jemand sucht einen Begriff, und findet dann 30 Threads mit jeweils vier Antworten - glaubst Du wirklich, das ist dann hilfreicher? ;)

liebe Grüße
Christa

Hallo,
ich habe den Thread erst nach einiger Zeit benötigt und fand jede Antwort hilfreich. Zumal der Betreff gut formuliert war. Ich merke schon, ich habe die richtige Software erstanden. Auch die Suche nach '.ff' brachte hier schnell das gewünschte Ergebnis. Lieber 5 Antworten 'zu viel' als eine zu wenig. Danke!

Zurück
Oben