Wie genau Farbsaumkorrektur bei 828

• Ersteller Ersteller Peter.18
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peter.18

Gast
Hallo Experten,

möchte die Farbsäume der Sony 828 beseitigen . Nun habe ich im Forum gelesen das es ab Version 2. 75 die Korrektur für die 828 schon dabei ist.

Ich habe Version 2.76 und finde nichts wo ich was verändern kann.

Unter Extras-Farbsaumkorrektur gehen die Felder Farbsaumkorrektur und Farbsaum Korrektur berechnen garnicht auf.

Könnt Ihr mir mal genau erklären ( für Dumme,bin schon 60) wie ich es genau machen soll.

Mit besten Gruß Peter

Hallo!

Diverse Möglichkeiten, das Blooming zu beseitigen:

Erst mal zur Definition, wie die zwei Arten Farbsaum - Chromatische Aberration/Blooming - sich unterscheiden:

[THREAD]882[/THREAD]
noch detaillierter:
[THREAD]540[/THREAD]

Bei Dir geht es mit Sicherheit um Blooming!

Beseitigungsmethoden:

- Menü 'Effekte'...'Farbsaum' und dann 'Farbsaum' oder 'Blooming'

- Menü 'Bild'...'Maskieren' und dann 'Farbberreich'. Wenn Du die gewünschten Farbtöne maskiert hast, kannst Du damit alles anstellen: Entfärben, aufhellen, abdunkeln, umfärben...

- Menü 'Bild'...'Retusche' und dann mit dem Rote-Augen-Pinsel die gewünschten Bildstellen entfärben

- Menü 'Bild'...'Farbsättigung' und dann 'Farbsättigung spektral einstellen', das gewünschte Farbintervall einstellen und Sättigung runterfahren

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

erstmal danke für die schnelle Antwort, soweit alles klar. Für was ist unter EXTRAS-Farbsaumkorrektor da?

Gruß Peter

Hallo!

Aus der Bedienungsanleitung:

Farbsaumkorrketur:
Hiermit können kameraspezifische Profile erstellt werden, die eine automatische Farbsaumkorrektur ermöglichen.

Da steht noch viel mehr, bitte selbst nachlesen. ;)

Gruß,

Ralf

AW: Wie genau Farbsaumkorrektur bei 828

Hallo!

Die Blooming Korrektur finde ich echt klasse! Funktioniert bei meinen Bilder sehr gut (ich habe auch eine 828 ).

Mir stellt sich jetzt die Frage (und die habe ich hier im Forum noch nicht gefunden), warum kann ich das nicht auch per Stapelverarbeitung machen?

Wollte noch kurz anmerken, dass ich dieses Forum erst seit heute kenne *schäm* und absolut begeistert bin! ;D

Gruß
André

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben