Wie gewünschtes Ausgabeformat hinbekommen?

Holger_D

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe mir Belichter-Formate aus dem Netz hochgeladen und eingebunden.
Wenn ich jetzt mit Belichter beschneide (10x15) und dann Ausgabeformat aufrufe sehe
ich links die Werte 10 x 15.
Wenn ich jetzt auf "Vorschau Orginalgröße" klicke sollte das Bild doch 10 x15 sein.
Das Bild ist aber kleiner.
Wieso stimmt das jetzt nicht??
Was mich auch noch verwundert:
In den Belichter-FAQ steht doch das der Wert in inch anzugeben ist .
Bei den hochgeladenen Formaten sind die Werte aber in cm angegeben.
Wieso??

Gruß
Holger

Re:Ausgabeformat

Hallo Holger,

Wenn Du nur schneidest, dann bleibt das Bild in seiner ursprünglichen Größe. Als nehmen wir zum Beispiel ein Quadrat mit 300x300 Pixel. Du schneidest und erhälst ein Bild mit 200x300 Pixeln. Das Umrechnen auf die korrekte 10x15-pixelgröße kannst Du jetzt auf zweierlei Art machen:

Die komplizierte:

Du öffnest Umformen Ausgabeformat und stellst 10x15 mit den DPI Deines Belichters ein und entscheidest Dich für oder gegen die Randzugabe.

ACHTUNG! Die voreingestellten 10,2 x 15,2 sind rechnerische cm-Werte, die nicht exakt dem Belichter-Format entsprechen. Du mußt je nach Format entweder im Hoch- oder Querformat-Kästchen Dein gewünschtes Belichterformat extra nochmal auswählen. Nach dem Auswählen klickst Du ok und bekommst in unserem Beispiel (ohne Randzuschnitt) exakt ein Bild mit 1200x1800 Pixeln.

@Jachim: wie werden die voreingestellten Werte errechnet? Warum steht da 10,2x15,2, obwohl die 4x6" ja eigentlich 10,16x15,24 wären?

Die einfache:

Du mußt beim Beschneiden zum Abspeichern mit der rechten Maustaste nur gleichzeitig die STRG-Taste gedrückt halten. Dann wird das Bild automatisch gleich auf 1200x1800 Pixel korrekt skaliert. (und gleich in einem 10x15-Ordner gespeichert, falls das Belichterverzeichnis in den Einstellungen angelegt ist.

Ich brauche Umformen-Ausgabeformat nur noch, um die 2mm-Schnittzugabe einzustellen, den Rest erledige ich mit STRG-RMT gleich beim Beschneiden.

In der Belichter-FAQ steht nicht, daß der Wert in Inch anzugeben ist, sondern daß die korrekten Bildformate üblicherweise auf Inch-Formaten beruhen. Siehe oben das 10x15, das nicht 10,2x15,2 sondern 10,16x15,24 ist. Da das Fotopapier üblicherweise auf Rollen mit Breiten in Inch geliefert wird, ist die Angabe in Inch also genauer, als die in cm.

Wenn Dein Belichter die Werte in cm angibt, dann kannste nix dagegen machen. Entweder er weiß selber nicht bescheid oder es ist ihm wurscht, daß die Angaben bei manchen Bildformaten etwas ungenauer sind.

die einzige Möglichkeit, die Du hier hast, ist die Änderung der Belichterdaten von Hand, wenn Du's genau haben möchtest.

Hallo Kuni!

Die 10,2 und 15,2 kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daher, daß Joachim die Werte einfach auf eine Nachkommastelle gerundet ausgibt. Intern dürften aber alle Stellen verwendet werden.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

ist vermutlich nicht so. Denn nach Auswahl des Belichterformates mittels Klappmenü werden die Nachkommastellen korrekt ausgegeben und auch die Pixel danach berechnet.

Vielen Dank für eure Antworten.
Aber entweder ihr versteht mich nicht oder ich bin zu blöd!
Ich habe alles so gemacht wie ihr auch schreibt.
Mit gedückter Strg- Taste Belichter beschnitten und rechter Mausklick zum Abspeicher.
Gehe ich jetzt auf Ausgabeformat stehen auch alle Daten richtig da.
Nun möchte ich aber die Größe beurteilen und klicke auf "Vorschau orginalgröße"
dann sollte das Bild doch auch die Orginalgröße haben .
Am Beispiel von 10 x15 ist das Bild was ich sehe 9,4 x12,4!!
Das stimmt doch nicht.
Gruß
Holger

Hallo Holger,

hast du bei den Einstellungen deine Bildschirmbreite und -höhe korrekt eingegeben?

Hallo giraffengero

Das war es!!!!!
Ich habe bei der Eingabe die Seiten verstauscht.
Ich habe FF vor zwei tagen neu istalliert weil Probleme aufgetreten waren.
Da muß ich bei der Eingabe wohl schon geschlafen haben.
Danke noch mal
Holger

Zurück
Oben