Wie Glanzstellen auf alten Fotos entfernen?

Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#2
mit Helligkeitsverlauf erst partiell abdunkeln, dann auch noch mit dem gleichen Tool den Kontrast partiell erhöhen
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#4
Probiere, die dunklen Stellen mit dem Pinsel (vorsichtig) weiter abzudunkeln. Die Kontrasterhöhung macht die hellen Pünktchen natürlich auch wieder heller (Teufel-Belzebub-Prinzip)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
Ich weiß ja nicht, wieviel Aufwand Du treiben willst. Für ein einzelnes Bild kommt man mit der Retusche > Reparieren oder auch Ziel klonen ganz gut weiter. Die Quelle oben auf den dunklen Mantel legen und dann vorsichtig unten hinmalen.

Das ist nur etwas für einzelne Bilder, nicht für ganze Serien. Ich glaube auch nicht, dass es eine Automatik gibt, die nur die hellen Punkte abdunkelt und den Rest unangetastet lässt.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
Die weißen Punkte sind zwar weg, aber auch jegliche Zeichnung im unteren Bereich. Das ist einfach eine schwarze Soße geworden :(.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
25.03.05
Beiträge
410
Standort
Konstanz am Bodensee
#7
Ich danke euch allen für die Vorschläge. Ja klar, wenn es größere eigentlich schwarze Flächen sind, wird wohl die Retusche das geeignete Mittel sein. Ich hatte gehofft, es gebe etwas, das sozusagen "Glanz" erkennen und abschwächen könnte. Bin mir immer noch nicht sicher, was Glanz eigentlich aus Sicht eines Programmentwicklers bedeutet...

Schönen Gruß
Karsten
 
Oben