Wie gleiche Bildhöhe per Stapelverarbeitung?

Hallo,
ich möchte eine Menge Bilder z.B. fürs Web auf eine gleiche Höhe von 510 Pixel skalieren. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden. Stelle ich bei Stapelverarbeitung diesen Wert bei einem Bild ein, ergibt sich automatisch eine bestimmte Breite. Und mit genau dieser Breite werden alle Bilder skaliert. Wie geht das mit der Höhe?

Viele Grüße
Fritz

AW: gleiche Bildhöhe

Hallo Fitz,
als Vorschlag für schnelle Lösung:

- Bilder verlustfrei um 90 Grad drehen,
- in der Stapelverarbeitung die Bildbreite auf den Wunschwert einstellen
- zum Schluß wieder verlustfrei in die richtige Lage drehen.

Hat bei mir beim Test mit 3 unterschiedlich großen Bildern geklappt.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fritz,

ich hab eben probiert und hab's auch nicht hinbekommen. Bin ja mal gespannt, ob's geht, oder ob das noch eine der offenen Baustellen ist...

wolboe schrieb:
Hallo Fitz,
als Vorschlag für schnelle Lösung:

- Bilder verlustfrei um 90 Grad drehen,
- in der Stapelverarbeitung die Bildbreite auf den Wunschwert einstellen
- zum Schluß wieder verlustfrei in die richtige Lage drehen.

Hat bei mir beim Test mit 3 unterschiedlich großen Bildern geklappt.

Gruß Wolfgang

Na ja, gehen würde das schon, aber das wäre doch eine FixFoto unwürdige Lösung.

Viele Grüße
Fritz

fritz_seyffert schrieb:
der erstaunt ist, daß eine eigentlich simple Sache nicht geht.

Hallo,
also ich muß mich revidieren. Das Script läuft wunderbar. Zu beachten ist, daß die Breite zunächst überproportional einzustellen ist. Und dann erst die Höhe. Dadurch wird dann bewirkt, daß die eingestellte Breite nie erreicht wird.
Danke für die Hilfe, die mir nun eine Menge Arbeit erspart. Auch danke an Heinz für das Script.

Viele Grüße
Fritz

fritz_seyffert schrieb:
der erstaunt ist, daß eine eigentlich simple Sache nicht geht.
Mit meinem Script sollte es gehen.
Stell einfach "Auf längere Seite Skalieren" auf 1024
und danach "Begrenzen auf Max Höhe: " auf deine 510.
Dann sind alle Bilder maximal 510 Pixel Hoch,
die Breite ist dann, je nach Bildformat, maximal 1024
Du kannst dir die Vorschaubilder ansehen, ohne es laufen zu lassen.

Edit,
Ich sehe gerade das du es schon selbst herausgefunden hast. 8-) :o

Wie geht das? Bilder mit Stapelverabeitung auf einheitliche Höhe bringen.

Hallo Forum,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, glaube ich.
Bis zur Umstellung auf die neue Stapelverarbeitung hatte ich eine nette Funktion, einfach alle Bilder auf eine Höhe zu bringen, indem ich einfach eine Seite auf 0 (oder war es leer) gesetzt habe. Eine solche Funktion finde ich jetzt nicht mehr.

Beispiel:
- Habe zwei Bilder sagen wir Bild1 (1500x2000 Pixel) und Bild2 (2000x1500 Pixel).
- Beide hätte ich jetzt gern proportional auf 768 Pixel Höhe verkleinert also: Bild1 (576x768 Pixel) und Bild2 (1024x768 Pixel)

Wie geht das mit der Stapelverarbeitung jetzt?

Gruß+Dank,
Toppix

AW: Wie geht das? Bilder mit Stapelverabeitung auf einheitliche Höhe bringen.

?? schau mal in der SV unter Umformen-> auklappen! und dann siehst du -->Bildgröße.

Bildgröße verwende ich ja. Aber das, was ich will, kommt nicht raus. Welche genaue Benutzung der Schalter, bringt denn das Gewünschte?

Hmmh.
Wenn du die Höhe auf deine gewünschte Pixel einstellst und das Häkchen bei "proportional" gemacht hast, dann müsste es doch genau so klappen?
Was kommt denn raus?

@HeinerN: Das klappt so leider nicht ganz. Es kommt, je nachdem welches Bild man beim Einstellen der Stapelverarbeitung verwendet hat, etwas Verschiedenes raus. Die Bilder mit dem jeweils anderen Format werden zu groß bzw. zu klein.

@hhoefling: danke für den Tip! Werde ich mal in der nächsten Zeit ausprobieren.
Dennoch sehr schade, dass das weggefallen ist mit der letzten Version.

Grüße,
Toppix.

HeinerN schrieb:
Hmmh.
Wenn du die Höhe auf deine gewünschte Pixel einstellst und das Häkchen bei "proportional" gemacht hast, dann müsste es doch genau so klappen?
Was kommt denn raus?
Toppix hat Recht, mit der gültigen Beta klappte es nicht. wenn das erste Bild ein Hochformat ist, wird es 768x577, dann sei das nöchste ein Querformat, das wird dann 577hochx768breit (sollte aber768hoch und 1023breit sein).
Das scheint ein Bug oder Unvollkommenheit zu sein (z.Z. nur durch Script lösbar)

chwachsmuth schrieb:
.......Das scheint ein Bug oder Unvollkommenheit zu sein (z.Z. nur durch Script lösbar)

Hallo,

ich würde sagen Unvollkommenheit!

Noch habe ich diese Möglichkeit nicht vermisst aber weiss schon jetzt, dass ich Sie bald vermissen werde. Das sollte unbedingt unter Verbesserungsvorschläge ausformuliert werden. Was man bräuchte wären 2 weitere Häkchen "Breite" und "Höhe" adäquad zu "längste Seite".

Gruß
Ludwig

Moin!
Habe ich wohl bisher bloß Schwein gehabt, dass es zufällig immer Querformate waren.
ludwig28 schrieb:
Noch habe ich diese Möglichkeit nicht vermisst aber weiss schon jetzt, dass ich Sie bald vermissen werde. Das sollte unbedingt unter Verbesserungsvorschläge ausformuliert werden. Was man bräuchte wären 2 weitere Häkchen "Breite" und "Höhe" adäquad zu "längste Seite".
Dem kann ich mich nur anschließen.
Gruß
Heiner

Hallo Toppix,
Toppix schrieb:
Wie geht das mit der Stapelverarbeitung jetzt?
Wie im obigen Thread beschrieben.

Das Script funktioniert für alle Bilder in einem Rutsch, steht aber offensichtlich so edit: "nicht" in der Stapelverarbeitung zur Verfügung. Aber es muß doch eigentlich auch so gehen und nach meiner Meinung komfortabel genug.

Viele Grüße
Fritz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gleiche Bildhöhe per Stapelverarbeitung?

Hallo zusammen,

das script läuft gut. Danke dafür!!!

Trotzdem vielleicht: Da ja alles bis Version 2.78 lief ohne script (mit leer lassen einer Angabe bei Ausgabeformat, wie es damals hieß), vielleicht der tiefe Wunsch an JKS, es wieder zu ermöglichen, wenn es wenig Arbeit macht.

Grüße an diese tolle Forum!!!
Toppix.

Zurück
Oben