Wie Kamaraprofil für Powershot G1 installieren?

joersch29

Mitglied
Hallo,

Habe mehrfach erfolglos versucht das Kameraprofil (Objektivkorrekturprofil) der Powershot G1 zu installieren. Den File habe ich als Textdatei mit Namen "PowerShotG1.ff" im Program Ordner von Fix Foto abgelegt, allerdings kann ich es bei Nutzung von Fix Foto (Version 2.78) nicht aufrufen (das Fenster bleibt leer, auch wenn ich auf den Pfeil klicke :( ).

Kann mir jemand helfen?

AW: Kameraprofil für Powershot G1

Hast du vielleicht die Taste Kissenentzerrung und Farbsaum gedrückt und nicht nur Kissenentzerrung

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamaraprofil fuer Powershot G1

Nein.
Ich bin in das Menue fuer Kissenentzerrung gegangen und habe dort nur Kissenentzerrung gedrückt.

Ich habe mittlerweile den File nochmal gespeichert. Vergeblich, mir wird das G1 Profil nicht angeboten (hat übrigens mit einer aelteren Fix Foto Version vor dem Formatieren meiner Festplatte einwandfrei funktioniert).

Fuer weitere Ratschlaege was ich villeicht falsch mache waere ich sehr dankbar.

Hallo,

liegts denn auch wirklich im richtigen Ordner? Mir ist das mal passiert, als ich FF ausversehen in bestehenden FF-Unterordner installiert hab.

Grüße
Micha

Vielleicht ist deine verwendete kamera.ff Datei micht in Ordnung, vielleicht eine Zeile daraus gelöscht oder ??
Der Inhalt einer solchen Datei sieht so aus

7.80,-0.00334
9.70,-0.00166
16.70, 0.00267
21.80, 0.00264
46.80, 0.00272

links die Brennweiten dreistellig, hier mit einer bzw zwei Leerstellen davor und mit Punkt (US lässt grüßen), dann Komma, dann der Korrekturfaktor (mein Bsp stammt von der S602)

Zuletzt bearbeitet:

Ja liegt direkt im Fix Foto Ordner (Pfad C:\ Programme\ Fix Foto\ PowerShotG1.ff).

Ich weiss nicht mehr weiter...

Das ist die Kopie aus dem File:

7.00,-0.00303
8.30,-0.00251
9.30,-0.00196
10.80,-0.00138
12.50, 0.00090
16.80, 0.00130
21.00, 0.00155

Hast du mal die xyz.ff Datei einer anderen Kamera probiert ? Nur um zu sehen ob das Programm selber vielleicht einen Aussetzer hat.

Zuletzt bearbeitet:

Habe Farbsaum- und Objektivkorrekturen von anderen Kameras gespeicht. Keines wird im Menue angeboten.

Scheint dass Fix Foto ne Macke hat.
Gibt es eine neue Version (Beta), die vielleicht funktioniert)?

Alle Betas funktionieren mit den Kamera.ff Dateien, an der Version liegt es nicht. Dann installiere doch einfach die neuste Beta drüber

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur die Beta, auch 2.78 Release funktioniert.

JKS schrieb:
Nicht nur die Beta, auch 2.78 Release funktioniert.
davon gehe ich natürlich aus.
Aber es gibt noch eine Kleinigkeit, die joersch29 helfen könnte.
Wenn noch kein Mal ein Kameraprofil aufgerufen wurde, bleibt das Feld weiß, man muss einmal kurz mit der Maus nach unten ziehen, um sich eine Kamera zu angeln.

Zuletzt bearbeitet:

joersch29 schrieb:
... habe ich als Textdatei mit Namen "PowerShotG1.ff" ...
Dumme Frage, ist der "Name" z.B. 20D17-85ES.ff.txt? IE hängt beim Speichern nämlich gerne noch ein *.txt oder ein *.htm hinten dran.. auch wenn's der Sache nach ein txt-file ist, heißen muß es 20D17-85ES.ff
(.. und wenn dann vielleicht noch Dateiendungen im Windows-Explorer nicht alle angezeigt werden, als Voreinstellung..) Gruß Heiner

Hallo,

HeinerN schrieb:
Dumme Frage, ist der "Name" z.B. 20D17-85ES.ff.txt? IE hängt beim Speichern nämlich gerne noch ein *.txt oder ein *.htm hinten dran.. auch wenn's der Sache nach ein txt-file ist, heißen muß es 20D17-85ES.ff
(.. und wenn dann vielleicht noch Dateiendungen im Windows-Explorer nicht alle angezeigt werden, als Voreinstellung..)
da hat Heiner eine sinnvolle Idee. Um das Ganze zu verdeutlichen, ruf mal im Windows Explorer die Ordneroptionen (Extras -> Ordneroptionen) auf. Dort kannst Du im Reiter Ansicht im Block Dateien und Ordner die Option Dateiendung bei bekannten Dateitypen ausblenden deaktivieren.
Dann bekommst Du immer alle Endungen angezeigt, während bei aktivierter Option Endeungen wie .txt ausgeblendet werden.

Schönen Gruß,

Martin

Es lag tatsächlich an der Ordnereinstellung, (der File war als Powershot G1.ff.txt gespeichert). Wer also auf XP SP2 updated sollte diesen Eintrag unbedingt kontrollieren.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. :D

Da geht der Hilfepunkt an Heiner. Es zeigt sich wieder einmal wie bescheuert Microsoft mit den Anwendern umgeht. Das ganze wäre nicht passiert, wenn gleich der TotalCommander o.ä. eingesetzt wäre, der solche Datei-Endungen gar nicht erst zulässt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

chwachsmuth schrieb:
Es zeigt sich wieder einmal wie bescheuert Microsoft mit den Anwendern umgeht. Das ganze wäre nicht passiert, wenn gleich der TotalCommander o.ä. eingesetzt wäre, der solche Datei-Endungen gar nicht erst zulässt.
auch Linux und Unix lassen doppelte Dateiendungen zu, allerdings werden da keine Endungen einfach so ausgeblendet, letzteres ist meiner Meinung nach der absolute Mist!
Gut, dass Heiner die Idee hatte.

Schönen Gruß,

Martin

Danke für die Blumen, aber die eigentliche Ursache des Problems liegt beim Browser, bzw. bei der unbekannten Endung.
Wenn ich im Zubehörbereich die Profile lade, dann können die Browser mit der Endung*.ff nichts anfangen und mit speichern-unter wird immer eine *.ff.txt daraus, die man dann wiederum händisch vom überflüssigen ".txt"-Schwanz befreien muß. ...so man es bemerkt. ;)
Könnte man daraus nicht besser Zip-Packete machen, oder _ein_ Packet? Alle Profile zusammen sind ja nicht mehr als 200K, ungezippt; dann kann sich jeder das heraussuchen, was er braucht und hat die Dateien direkt als *.ff.
Schließlich werden wir Windows kaum verändern können ;D
Gruß Heiner

HeinerN schrieb:
Könnte man daraus nicht besser Zip-Packete machen, oder _ein_ Packet? Alle Profile zusammen sind ja nicht mehr als 200K, ungezippt;
Hallo Heiner,

das hatte ich mir beim Zubehör-Installer auch überlegt. Hatte mal bei einer externen FF-Installation die Kamera-Profile vergessen. Das führte zu Problemen. Deshalb wollte ich das dem Installer beigeben. Unangenehm wäre nur, daß das FF-Verzeichnis vollgemüllt wäre und man im FF die komplette Auswahl hätte. Also zumindest müßte man die Profile umbenennen z.B Canon-G1, Sony-DSC-P100 etc.
Besser wäre es, wenn man beim Installer schon vorauswählen könnte. Aber der von mir verwendete gibt leider das nicht her.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen!
Da sich die ca. 60 Profile mit je zwei Mausklicks in ein gleichnamiges *.zip verwandeln ließen, wäre das auch eine Möglichkeit den Download sicher zu gestalten. Stelle mich, bzw. die zwei Minuten auf Wunsch gerne zur Verfügung.
Gruß Heiner

Zurück
Oben