Wie Kamaraprofil für Powershot G1 installieren?

AW: Kamaraprofil fuer Powershot G1

Hallo Heiner,

das habe ich jetzt nicht so genau verstanden. Wenn ich alle *.ff Dateien runterlade und in den Installer packer, dann packt der im FF-Programmverzeichnis alle *.ff-Dateien aus. Ist halt eine Menge Müll. Und nicht strukturiert. Die Dateien müßten aber umbenannt werden. In der Struktur etwa Canon-Digital-Ixus-400.ff, Sony-DSC-P100, damit sie hinterher auch ordentlich ausgewählt werden können. Ansonsten würden Digital Ixus und DSC XYZ kunterbunt durcheinander im Auswahlmenue auftachen.
Wenn Du die Dateien runterladen und in ein zip-file packen kannst, können wir das gerne mal testen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen!
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wenn die auf dem Fixfoto-Server liegenden Dateien gezippt wären, lägen sie dort nicht mehr als z.B. "Sony F828.ff", sondern als "Sony F828.zip" vor.
Die Browser speichern alle eine *.zip als *.zip ab. Nach dem Entpacken wird daraus automatisch eine *.ff , ohne überflüssigen Anhang, und mit dem richtigen Namen.
Damit ist das von dir angesprochene Problem, bzw. die Idee einer automatischen Installation natürlich nicht gelöst.
Gruß Heiner

PS. Um nicht die Übersicht zu verlieren, habe ich mir einen Unterordner im FF-Verzeichnis angelegt, in welchem ich die Profildateien ablege. Da ich häufig Fremdbilder unterschiedlicher Kameraherkunft erhalte, einfach alle die es gibt.

Hallo Heiner,

werden die *ff Profile auch aus dem Unterordner im FF-Verzeichnis heraus angesprochen?

Rabe

;D ich rufe "Hallo, Canon S70, komm rüber,..."
Im Ernst: ich habe keine Vorstellung, wie das automatisch gehen kann.
Das war aber auch hier nicht das Problem, sondern die dummen Browser und ihre Downloaddateiendungsänderung.
Gruß Heiner

PS. das Suchen in einem eigenen Ordner geht jedenfalls schneller als wenn noch mehr im FF-Verzeichnis rumliegt.

HeinerN schrieb:
PS. Um nicht die Übersicht zu verlieren, habe ich mir einen Unterordner im FF-Verzeichnis angelegt, in welchem ich die Profildateien ablege. Da ich häufig Fremdbilder unterschiedlicher Kameraherkunft erhalte, einfach alle die es gibt.
Hallo Heiner,

wie heißt der Unterordner bei Dir? Habe das mal mit einem Ordner "Camera" versucht. Das lief leider nicht.
Kannst Du mal das Verzeichnis zippen und mir zukommen lassen? Ich würde vorhandenen Profile dann mal in einen Installer packen und man hätte zumindest mal eine "Brute force-Methode"...
Vielen Dank!
Gruß
Jürgen

gezippt. Ordner Kameraprofile.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

die Kameraprofile werden jetzt standardmäßig als *.ff bzw. *.cff heruntergeladen. Das Problem der Dateiendungen sollte also der Vergangenheit angehören.

Grüße
Micha

Woll. Jetzt geht's auch mit IE ;D

HeinerN schrieb:
hallo Heiner,
kleinen Fehler hab ich bei den Canon-Objektivkorrekturprofilen festgestellt. Da haben "Canon" und "Canon DSLR.." den gleichen Inhalt.

@Joachim:
Trotzdem wäre es schön, wenn FF alle Profile aus diesen Unterordnern direkt bei Aufruf der Funktion bereitstellen könnte, aber ob das programmierbar ist, weiß ich natürlich nicht. Der FF Ordner wird nämlich immer unübersichtlicher.... :(

Hallo Gero!
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Trotzdem wäre es schön, wenn FF alle Profile aus diesen Unterordnern direkt bei Aufruf der Funktion bereitstellen könnte, aber ob das programmierbar ist, weiß ich natürlich nicht. Der FF Ordner wird nämlich immer unübersichtlicher....
Das wird schwierig sein, da immer wieder Profile hinzukommen. Ich denke, der Zubehörbereich ist schon passend.

Grüße
Micha

m.s schrieb:
Das wird schwierig sein, da immer wieder Profile hinzukommen. Ich denke, der Zubehörbereich ist schon passend.[/i]
Hallo Micha,
klar, im Zubehörbereich lassen, aber als gesammelten Ordner herunterladbar machen. Wenn ich feststelle, es sind benötigte neue Profile vorhanden, muss ich mir den Ordner halt erneut runterladen und überschreiben. Aber eben nicht so wie jetzt, dass ich alles auspacken muss und einzeln in den FFOrdner legen muss, um es sofort in der Kissenkorrektur greifbar zu haben.
Einerseits ist dieses Thema ja auch nur für denjenigen interessant, über dessen Computer häufig Bilder von verschiedenen Kameras laufen. Andererseits sollte Übersichtlichkeit und leichte Bedienung sich nicht nur in der Programmoberfläche abspielen, sondern auch im Hintergrund.

HeinerN schrieb:
Vielen Dank, Heiner. Aber wenn ich die Profile in dieser Unterstruktur übernehme (und meine *ff aus dem FF-Verzeichnis lösche), findet FF nichts. Hast Du noch irgendwo einen Pfad angegeben?

Vielen Dank!
Guß
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Profile müssen alle samt im FF-Programmverzeichnis liegen. Ich vermute, Heiner kopiert sich die benötigten immer dann, wenn er sie bracht dorthin.

Grüße
Micha

Hallo Jürgen!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die zip so erstellen könnte, dass beim entzippen gleich auf c:\programme\fixfoto\ entpackt würde.
Wenn du die Datei entpackst, dann schon mit Extrahieren und Pfadangaben verwenden, oder? Nicht per Drag&drop, sonst sind die Dateien da aber keine Ordner.

@Micha: so ist es! Handarbeiter ;)
Im Programm ist festgelegt, dass FF nur die Profile anzeigt, die im FF-Stammverzeichnis liegen.
Also können soweit auch keine Profile erkannt werden. Das mache ich natürlich dann jeweils von Hand, die Profile, die ich benötige dorthin kopieren.

Wichtig ist mir die Übersichtlichkeit des Ff-Stammverzeichnis nicht unnötig zu erschweren, daher packe ich diese Zusätze in die eigens angelegten Ordner, auf Vorrat...
Eine derartig voreingestellte Ordnerstruktur wäre natürlich von vorne herein aufgeräumter. Und wenn dann noch die Möglichkeit hinzukäme den Pfad im Programm selber anpassen zu können, bei der Profilauswahlbox, das wär's dann.

Gruß Heiner

Hallo,

habe so etwas befürchtet. Die Überflutung des FF-Verzeichnisses hindert mich noch daran einen Installer mit allen Profilen zu befüllen. Und einen Installer mit Vorauswahl habe ich noch nicht. Aber wenn man die ganzen Dateien einfach in ein anderes Verzeichnis legen könnte, wäre das auch machbar. Ich werde mal die entprechenden Herstellernamen noch vor den Dateinamen davorsetzen. TC macht das ja flott.
Gruß
Jürgen

Hallo,

habe mal sämtliche Profile umbenannt (Marke_Typ.ff bzw cff) und in einen Installer gepackt, der alles ins FF-Programmverzeichnis spielt.
In FF kann man die Kamera dann intuitiv auswählen
FF-Kameraprofile-Installer

Funktioniert soweit, macht halt das FF-Programmverzeichnis voller. Wen das nicht stört, kann es ja nutzen. Normalerweise hat man mit dem FF-Programmverzeichnis ohnehin keinen Kontakt.
Ansonsten wären wir einer aufgeräumteren Lösung außerhalb des FF-Verzeichnisses nicht abgeneigt. Wobei das Kompatibilitätsthema natürlich nicht zu verachten ist.
Gruß
Jürgen

Zurück
Oben