Wie kann man allgemein etwas Freistellen

AW: Freistellen

Hmm, das erschließt sich mir jetzt auf Anhieb nicht so ganz, wie das mit dem Grauton funktioniert. ???
Ich hatte, wie gesagt, erstmal an die "Alles oder Nichts"-Lösung gedacht. Das dürfte vielleicht relativ einfach umzusetzen sein.

Hmm, das erschließt sich mir jetzt auf Anhieb nicht so ganz, wie das mit dem Grauton funktioniert
Wenn du in Grautönen maskierst, wird der jeweilige Teil "halbdurchsichtig". Damit kannst du z.B. die Haarspitzen behandeln. Oder Scheiben, hinter denen der Hintergrund durchschaut. Je nach Grauton wird mehr (hellgrau) oder weniger (dunkelgrau) transparent gemacht.

Grüße
Micha

Das ist sicher eine feine Sache, obwohl ich mir das etwas gewöhnungsbedürftig vorstelle. Für den Anfang würde mir aber meine Lösung erstmal genügen... ;)

Ferry war zu einsam, ich hab seine Freundin Vicky von einem anderen Bild ausgeschnitten und noch neben ihn gestellt.Jetzt begrüßen sie zusammen den Sommer.Den Schatten auf Ferrys Hals habe ich auch schön weitergeführt auf Vicky, obwohl bei der die Sonne von der anderen Seite kommt, ich hoffe das stört nicht.
Gruß ( schon wieder)
Josef

Anhänge

• FeVi04kl.webp
    FeVi04kl.webp
    21,5 KB · Aufrufe: 337

Hallo!

Wie gesagt, Transparenzen in Maskiertem sind programm- und datentechnisch eine besondere Herausforderung. Die erwähnten Transparenzpinsel dürften weniger aufwendig sein - und besser zu bedienen. Bei Paint Shop Pro gehts jedenfalls rasend, selbst freigestellte Bäume mit zwischen den Blättern durscheinendem Hintergrund sind ruckzuck in einen neuen Hintergrund eingepaßt.

Gruß,

Ralf

Meine Fragerei geht weiter.Ich wollte eben eine gespeicherte Maske öffnen- ging nicht. Ich hatte sie unter eigene Dateien gespeichert und wollte sie öffnen- da kam die Frage " öffnen mit" es war nix da wo ich sie mit öffnen konnte. Wie kann ich meine gespeicherten Masken wieder verwenden?

Gruß, Josef

Hallo Josef!

Deine gespeicherten Masken öffnest du in FF - Maskendialog - laden

Lieben Gruß
Sylvia

Zurück
Oben