Wie Körnung hinzufügen?

Klenchen

Mitglied
Trophäen
{!}
Möchte diesem Bild noch eine leichte Körnung verpassen.
Hab aber in FF nichts gefunden ! Kann man das überhaupt und wenn ja kann mir jemand erkären wo und wie?
Vielen Dank (Bild 2 sieht man, wies aussehen sollte)

Anhänge

• forum4 (Medium).webp
    forum4 (Medium).webp
    20,9 KB · Aufrufe: 416
  • 1653_unbenannt-5_uperid_43 (Medium).webp
    1653_unbenannt-5_uperid_43 (Medium).webp
    19,7 KB · Aufrufe: 410
AW: Körnung

Moin Caroline!
Kürzlich hier zum Thema (edit: suche nach "Wie findet Ihr dieses grobkörnige Bild?") ein Versuch zum FF-Eigenbau.

Vielleicht etwas "unsportlicher", aber mit den dort von Doehns erwähnten Plugins von VirtualPhotographer geht das auch in FF easy.
Hier free download. Es gibt ein kleines Problemchen mit der Vorschau, aber im Prinzip funktioniert das Plugin mit FF problemlos.

Gruß Heiner

PS. Zu Plugins&FF generell: diesen thread lesen: [THREAD=225]Wer setzt welches Plugin ein[/THREAD]

Zuletzt bearbeitet:

HeinerN schrieb:
Moin Caroline!
Kürzlich hier zum Thema [THREAD=4452]Körnung[/THREAD] ein Versuch zum FF-Eigenbau.

Vielleicht etwas "unsportlicher", aber mit den dort von Doehns erwähnten Plugins von VirtualPhotographer geht das auch in FF easy.
Hier free download. Es gibt ein kleines Problemchen mit der Vorschau, aber im Prinzip funktioniert das Plugin mit FF problemlos.

Gruß Heiner

PS. Zu Plugins&FF generell: diesen thread lesen: [THREAD=225]Wer setzt welches Plugin ein[/THREAD]
Och, hab ich doch schon zum Luftholen/Gelenkeoelen angesetzt ;D
An Plugins und anderen Programmen ist ja auch nix verwerflich, solange sie nix kosten? Und wenn sie nicht die Welt kosten, unterstuetze ich sie auch ganz gerne mal, wenn ich sie wirklich oft hernehm.
Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch StrokeIt, obwohl ich gerade das fuer FF eher deaktiviere...

Hallo!

Heiner hat oben auf ein Thema von mir in der Fotorubrik verlinkt, was nicht sehr geschickt ist, da die Beiträge von Zeit zu Zeit aufgeräumt werden. Daher hier noch mal die Wiederholung des wichtigsten Beitrags für das Do-it-yourself-Rauschen:

Ich habe weiter experimentiert. Hier ein Farbrauschen zur wirklichkeitsnahen Simulation von Filmkorn - oder DigiCam-Rauschen:

rauschenrotgruenblau42rb.png

Es hat einige Zeit gedauert, bis ein einigermaßen gleichmäßiges Rauschbild erzeugt war. Auch dieses Rauschbild ist nur mit FixFoto entstanden und zwar komplett, begonnen ab 'Datei'...'Neu'! War allerdings die Weiterentwicklung der Erstversion in Schwarzweiß.

Die Rauschbilder werden mit einem Foto mittels 'Logo einblenden' überlagert, dort immer mit Größe 100% und Transparenz nach Geschmack. Das Rauschbild/Logo sollte unbedingt die gleiche Größe wie das Foto haben. Da sich das obige Rauschbild kaum komprimieren läßt, präsentiere ich nur ein relativ kleines, dafür aber in PNG. Es hat übrigens die 'zulässige Wettbewerbsgröße', wenn man 3:2-formatige Fotos verkleinert: 680x453

Aber die Rauschüberlagerung muß eigentlich auf das Urbild angewandt werden. Für mich hieße das, das Rauschbild müßte 3072x2048 Pixel groß sein. Da es ziemlich einheitlich ist, kann man es problemlos kopieren, die Bildfläche auf 3072x2048 vergrößern und dann das Bild solange immer wieder reinkopieren, bis das ganze Bild bedeckt ist. Einfacher wirds, wenn man nach ein paar Mal kopieren einen größeren Ausschnitt kopiert und den dann noch ein paar mal einfügt.

Gruß,

Ralf

AW: Wie Körnung hinzufügen?

Verlinkung korrigiert.....

"Was Gutes zu denken, wäre gut,
Fänd' sich nur immer das gleiche Blut;
Dein Gutgedachtes in fremden Adern
Wird sogleich mit dir selber hadern."

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Caroline,

Warum willst Du dieses wunderschöne Portrait/Gesicht mit Runzeln verunstalten? Schwarzweiß ist doch nicht gleich "Runzelkorn" Ganz im Gegenteil, es lebt doch gerade von Detailreichtum und Graustufennuancen.

Statt zu verfälschen, rate ich Dir, den Ausschnitt noch etwas anzupassen und so das Bild noch ein bißchen interessanter zu machen als es sowieso schon ist.

Schneide mal links und oben soviel weg, daß das rechte Auge der Dame auf der senkrechten Goldenen-Schnitt-Linie und auf der Waagerechten Drittellinie steht. (Im aufgezogenen Schneiderahmen die Taste G 1x = GS, 2x = Drittel)

Ist latürnich alles subjektiv und meine persönliche Meinung.

Herzliche Grüße von
Kuni, der sich überlegt einen "Verein wider die Vergewaltigung von Bildern durch elektronische Bildverarbeitung (VWVBEBV) zu gründen. Das ist IMHO nämlich wie bei der Gentechnik: nicht alles, was möglich ist, ist auch tatsächlich sinnvoll, eine Verbesserung oder ethisch vertretbar.

kuni-r schrieb:
Hallo Caroline,

Schneide mal links und oben soviel weg, daß das rechte Auge der Dame auf der senkrechten Goldenen-Schnitt-Linie und auf der Waagerechten Drittellinie steht. (Im aufgezogenen Schneiderahmen die Taste G 1x = GS, 2x = Drittel)

@ all, danke für eure Tipps, werd mal versuchen, ob ich das hinkriege. Ansonsten lass ich es wies ist.

@ kuni-r
Dein Tipp würd ich gern mal versuchen, kam bis zum Schneiderahmen und dann zum gelben Raster!

= GS, 2x = Drittel bei diesem Teil komm ich dann nicht weiter. (bin halt noch anfänger im FF.) Kannst du mir das noch genauer erkären ? Danke :D

Hallo Caroline,

GS = Goldener Schnitt
Drittel = Drittelteilung (besser für 4:3-Formate)

Drück einfach mal beim Beschneiden mehrmals auf die Taste G, dann siehtst du schon, was gemeint ist.
Grüße
Micha

m.s schrieb:
Hallo Caroline,

GS = Goldener Schnitt
Drittel = Drittelteilung (besser für 4:3-Formate)

Drück einfach mal beim Beschneiden mehrmals auf die Taste G, dann siehtst du schon, was gemeint ist.
Grüße
Micha

das verschieben des Fotos hat mir gefehlt, aber ich kanns nun :D :D :D
Schon wieder was gelern dank euch :) was ich bestimmt noch oft benutzen werde :D

Wobei mir bei diesem Ausschnitt der Effekt vom verschwommensein fehlt (was übrigens so aus dem Apperat kam )

Anhänge

• forumFF (Medium).webp
    forumFF (Medium).webp
    27,1 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben