Wie mit gespeicherter Maske umgehen?

Josef17

Mitglied
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
Hallo Ihr Lieben, letzte Woche hatte ich das Bild von meinem Fernseher und die darein kopierten Hunde gezeigt. siehe hier.
IMG_5643klein.jpg

Die ausgeschnittenen Hunde habe ich als Maske gespeichert und in das Fernsehbild kopiert, was ja auch wunderbar geklappt hat. Jetzt wollte ich ein anderes Bild in ein Spassbild umwandeln und die Hunde da rein kopieren. Als ich aber die Maske geladen hatte und in das neue Bild eingefügt hatte, erschien dort nur der Umriss der Hunde, also praktisch die Schnittkante, wieso kommen nicht die ganzen Hunde? Hätte ich die Maske anders abspeichern müssen?Ich hab schon mal sowas gemacht, das hats geklappt, warum jetzt nicht?:-[

AW: gespeicherte Maske ?

Servus Josef
Die Hundchen hast wahrscheinlich mit Maskierung kopieren in den Zwischenspeicher und dann ins TV-Bild eingefügt.
Wenn du die Maske abspeicherst als *msk.mff, dann hast nur den Maskenpfad abgespeichert. Musst also das Hundebild erneut aufrufen, den Maskenpfad laden und die Hunde erneut in den Zwischenspeicher nehmen.

Vielleicht gibt ja noch eine weiter Möglichkeit - ist halt die, die mir auf die Schnelle einfällt; wobei du noch Glück hast, dass mir überhaupt was einfällt; die Hitze hier bringt mich fast um. Wir haben im Büro über 30 Grad.

Peter

Josef,

"Maskierung kopieren" mit gehaltener STRG-Taste anklicken. Wie von Zauberhand herbeigerufen öffnet sich dann der "Speichern unter" Dialog und Du kannst den Maskeninhalt (der derweil aber auch in der vergänglichenZwischenablage steht) meinetwegen unter dem Namen "Hunde.bmp" in magnetische Sicherheit abspeichern und in jedes andere Bild einfügen. Bearbeitest Du aber dieses Bild in irgendeiner Form, z.B. farblich, hat es seinen Wert verloren.

Dennoch würde ich immer auch die Maske, den Pfad, also Deine Schnittkante, unter "Hundchen.ff" oder dem vorgegebenen Namen abspeichern, weil Du den "Pfad,", Deine Schnittkante z.B. für den Weichzeichungsgrad der Maskeninhaltsrandbereiche (<----- welech ein Wort) später noch ändern kannst. Ein großer Vorteil in FF

®abe

Hi Peter, Danke, das wars. Muß erst einer drauf kommen. Ich habe erst alle möglichen Artikel gelesen, bin aber nicht schlau geworden. Gut, wenn man FF Freunde hat. Ergebnis: meine Hunde schauen jetzt der Wespe beim Abstauben zu.
IMG_5635a.jpg

Rabe auch Dir danke ich, ich hatte meine Antwort schon vor Deinem Kommentar eingegeben.Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Zuletzt bearbeitet:

ich frage mich immer wieder, wie einige hier im Forum solche Entdeckungen machen, wie jetzt hier unser lieber Rabe.
Natürlich habe ich das auch gleich notiert. DANKE ;)

@Josef
man sieht hier allerdings, dass der Blickwinkel der Hunde ein anderer ist - und nicht auf das Insekt gerichtet ;) - oder schielen deine Hundchen ein wenig ;)

Hallo Irene,

das ist kein Geheimnis, sonder nur ein gut funktionierendes Langzeitgedächtnis ;) .

Gruß
Stefan

Manchmal hilft auch, die F1-Taste zu drücken, da steht nämlich das mit der STRG-Taste.

Wichtig ist noch, zu wissen, daß bei einer späteren Wiederverwendung des maskieren Bildes das *.bmp-Thumb mit der rechten Maustaste angeklickt und der Menüpunkt "in Zwischenablage kopieren" verwendet werden muß. Anschließend kann das maskierte Bild mit rechter Maustaste und "einfügen" in das neue Bild eingefügt werden, dann klappt's auch mit der Transparenz.

Danke Kuni
Genau das hatte mir gefehlt. Ich habe das mit der STRG-Taste im Hinterkopf und auch die Speicherung hat funktioniert; nur eben keine Transparenz beim Einfügen. Deshalb habe ich es gar nicht erwähnt, weil was nützt die Maske ohne Transparenz, gell?
Aber unsere wandelnden Langzeitgedächtnisse und Hilfeleser und sonstigen hilfreichen Geister wissen immer wieder etwas, was man selbst nachlesen könnte, ....

Danke
Peter

PS: Mal schauen, wie lange ich mir das merken kann ;D

Um etwas nach zu lesen, musst du erst etwas wissen bzw. im Gedächtnis behalten haben. ;D

Dank auch an Kuni für die Ergänzung.

Generell empfiehlt es sich gelegentlich gewisse Funktionen mit STRG-Taste zu testen oder F1 zu bemühen. ERgebnisse sind auch für Leute mit Gedächnissen wie SIEben manchmal erstaunlich...

Jetzt hab ich auch nochmal Kunis Idee umgesetzt, einwandfrei funktioniert, klasse. Jetzt fehlt nur noch die Umsetung des Wunsches, dieses eingefügte Teil nicht nur scalieren sondern auch drehen zu können.

Kuni. jetzt hab ich dieses Bmp mal gedreht und versucht einzusetzen, da wars aus mit der Transparenz- die Hunde hatten schwarzen HG ???
IMG_5621a.jpg

lass ich das BMP unverändert, kann ich es hinlegen wo ich will.
IMG_5543ff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: gespeicherte Maske?

Das war nicht gedreht. Das war gespiegelt. ;D

Wie gesagt: Bild vorher ausrichten, dann maskieren und danach Maskeninhalt abspeichern. Wenn das aufwändig ist, könnte man ja auch die Hunde dressieren, drehen und nochmal fotografieren.. Oder Hintergrundbild spiegeln. Thumb, wie Manfred die Datei bezeichnet in Zwischenablage und aus Zwischenablage einfügen und dann zurückspiegeln (geht aber leider nicht über Stapelverarbeitung, kein Witz: '( ) Der Versuch war heute für die Katz

Anm. and die Programmierabteilung: Hmirror funktioniert nicht im Stapelbetrieb

Genug gekalauert |)

®

Hallo,

Dann dreh halt erstmal das Bild, in was du die Maske einfügen willst.

Mit Maske frei drehen wäre das aber vieeel einfacher;)

Die Möglichkeit die Maske frei zu drehen, fehlt mir auch immer wieder. Mit obigem Trick ist das immer ein mehrfach Versuch Geduldsspiel, vor allem wenns ganz genau sein muss.

Gruss Mike

FixFoto ist sicher für diese Zwecke nicht das geeignete Programm. Benutzt doch einfach ein anderes, was das erlaubt. Paint.Net beispielsweise.

MICHA, MICHA

Ich will aber nicht paint.net benutzen, sondern FixFoto mit seinen Funktionalitäten. Und auch ich wäre für ein Drehen der Maske. Vielleicht erbarmt sich Joachim ja mal.
Achja, und bei der neuen Version B2 das mit dem Parallelisieren habe ich - bis zum ersten Versuch - auch so verstanden, dass der Vorschauregler jetzt nicht über das ganze Dialogfeld geht und die 4 Bilder überdeckt, sondern, dass für jedes Vorschaubild das Ursprungsbild eingeblendet wird. War aber nur eine Hoffnung, die nicht erfüllt wurde.

Peter

Zurück
Oben