Wie Panorama Druckausgabe bewerkstelligen

Schmidt_Hanno

Mitglied
Mein Problem: ich möchte ein Panorama Bild ausdrucken mit beispielsweise den Abmessungen in der Breite 70cm und in der Höhe 20cm. Dieses Bild würde sich über das Format von drei DINA4 Seiten im Querformat erstrecken. In der Posterdruck-Einstellung  lege ich die drei Seiten horizontal an, beim Drucker HP98Cxi stelle ich Bannerdruck ein. Das Ergebnis ist, daß nach jeder (fiktiven) Seite ein dünner vertikaler Strich gedruckt wird (wohl der vermeintliche Seitenrand). Der Drucker stoppt und fordert einen Seitenvorschub. Drücke ich den entsprechenden Knopf wird das gesamte Papier ausgeworfen und neues angefordert. So könnte ich Seite um Seite drucken um dann am Ende alles per Schneiden und Kleben wieder zusammenfügen. Das ist aber kein Bannerdruck!
Was mache ich falsch?
mfG H. Schmidt

Re: Panorama Druckausgabe

Der Bannerdruck am Drucker darf nicht eingestellt sein.
FixFoto berechnet und erstellt die Seiten sebst.

Lieber JKS,
leider führt das Abschalten der Bannerfunktion am HP Deskjet 980Cxi zu keiner Änderung der oben beschriebenen Druckausgabe. Mir ist aufgefallen, daß ich in der Druckerwarteschlange jetzt drei Seiten habe. In einer der vorherigen Versionen von FixFoto hatte ich nur eine Seite pro Bild (Datei). Auch hatte ich stets die Bannerfunktion des Druckers aktiviert. Die vorherige Version von FixFoto (2.66??) unterstützte den Bannerdruck, wenn auch mit dem "einblenden" dünner schwarzer Striche, die wohl den Seitenrand markieren sollten.
Bitte weiter um Rat,
mfG, H.schmidt

Die Linien markieren in der Tat die Schnittkante.
Einzige Änderung von der Vorgänger-Version (auf Anwenderwunsch): Jede einzelne Seite wird als eigenständiger Druckjob behandelt.

Handelt es sich vielleicht um ein Missverständnis ? Drucken auf Endlospapier ist nicht (und war nie) vorgesehen ...

Lieber JKS,
das dürfte dann wohl ein Mißverständnis sein. Ich habe mir Ihr Programm gekauft, weil auch die Unterstützung des Panoramadruckes angeboten wurde. Ein Panoramadruck der sich auf eine DIN A4 Seite beschränkt ist für mich nicht ausreichend. Vielleicht kann man diesen Fall ja in die Rubrik für Verbesserungsvorschläge hieven?
mfG, H.Schmidt

Der Panoramadruck besteht genau darin, ein Bild über beliebig viele Blätter sowohl horizontal als auch vertikal zu verteilen und diese dann zusammen zu kleben.

Zurück
Oben