Wie partielle Belichtungskorrektur durchführen

thomas

Mitglied
Hallo,
ich habe mir gerade die Trialversion von FixFoto geladen.
Mein Problem: ich möchte ein Foto partiell in der Belichtung korrigieren. Vorne spielt ein Kind in der Sonne
und ist überbelichtet, hinten stehen die Eltern, korrekt
belichtet. Ist FixFoto für diese Aufgabe geeignet?
Viele Dank.
Thomas

Re: partielle Belichtungskorrektur

Hallo!

Im Moment würde ich es mit der Funktion 'Helligkeitsverlauf' versuchen, zu finden im Menü 'Effekte'. Ansonsten gibts diverse Hell-Dunkel Korrigiermöglichkeiten im Menü 'Bild': 'Gamma-Korrektur' und 'Kontrast einstellen' haben diverse Unterfunktionen. Reine Helligkeitsveränderung geschieht mit dem weißen Regler bei 'Farbabgleich', selbes Menü. Fortgeschrittene Helligkeitseinstellung schließlich ist mit den 'Farbkurven' (alle drei aktiviert), auch in diesem Menü, möglich.

Dieses Thema wird auch in Zukunft weiter ausgebaut, Verbesserungsvorschläge liegen vor oder einer kommt bald von mir (:o Der SCHOCK für andere EBB-Hersteller! :o).

Gruß,

Ralf

Re: partielle Belichtungskorrektur

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe mit den genannten Reglern schon eine ganze
Weile herumgespielt,  habe aber kein befriedigendes
Ergebnis hinbekommen.
Allerdings habe ich auch mit Lesen der Anleitung die
Funktion des Reglers "Helligkeitsverlauf" noch nicht
verstanden.
Außerdem ist mein "Problembild" sicherlich ein harter
Brocken.

Gruß
Thomas

Hallo!

Der Name 'Helligkeitsverlauf' beschreibt eigentlich genau was geschieht. Was ein Farbverlauf ist, dürfte klar sein, oder? Bei positiven Werten des mittleren Reglers hellt der Helligkeitsverlauf das Bild stufenlos auf vom Rand zur Mitte hin, bei negativen Werten dunkelt er es stufenlos ab. Ich empfehle, mal den Regler bis auf Anschlag zu ziehen und schauen, was passiert.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben