Wie präzise randlos drucken mit Canon IP 4200

Nordlicht

Mitglied
Trophäen
*
Hallo...

ich kämpfe gerade mit einem randlosen Druck (Canon IP4200). Heute versuche ich, ein gerahmtes Bild zu drucken. Aufgrund des Rahmens, sollte der Druck natürlich 100%ig passen.

In den Belicherformaten habe eingetragen :

Epson Premium 10x15 = 15.20 und 10.20

-> über Umformen Seitenverhältnisse das Bild angepaßt
-> Druckvorschau FixFoto zeigt 10.2 x 15.2 an
-> im Druckertreiber 10x15 gewählt
-> im Druckertreiber randlos drucken gewählt, Regler ganz rechts

Wenn ich drucke, wird unten was abgeschnitten...

Wo ist mein Denkfehler...?

Matthias

AW: randlos drucken mit Canon IP 4200

Aufgrund der Toleranzen bei der Papierführung skaliert der Druckertreiber das Bild so weit, das ganz bestimmt kein Rand mehr bleibt. Dadurch fällt unterschiedlich viel Bild an den Kanten weg. Für gerahmte Bilder ist dieser Modus also ungeeignet...

JKS schrieb:
Aufgrund der Toleranzen bei der Papierführung skaliert der Druckertreiber das Bild so weit, das ganz bestimmt kein Rand mehr bleibt. Dadurch fällt unterschiedlich viel Bild an den Kanten weg. Für gerahmte Bilder ist dieser Modus also ungeeignet...

Welcher Modus ist für gerahmte Bilder geeignet ??

Ganz normal mit Rand, dann schneiden.
(Bei meinem Epson ist der Überhang beim Randlosdruck einstellbar, durch probieren kann man dann den kleinstmöglichen Rand einstellen)

wenn ich Dich richtig verstehe, dann das Bild mit Rand drucken und hinterher mit einem Schneidegerät den Rand abschneiden.....

Wir haben uns den Drucker auch gerade zugelegt. Allerdings habe ich bisher nur ein Testbild wegen der Farben gemacht.

Auf deine Frage hin, habe ich Google bemüht und hier hat jemand das gleiche Problem, vielleicht ist die letzte Antwort ja hilfreich :-/

Funny schrieb:
Wir haben uns den Drucker auch gerade zugelegt. Allerdings habe ich bisher nur ein Testbild wegen der Farben gemacht.

Auf deine Frage hin, habe ich Google bemüht und hier hat jemand das gleiche Problem, vielleicht ist die letzte Antwort ja hilfreich :-/

Der Drucker ist klasse. Mit dem werdet Ihr viel Freude haben. Der einzige Nachteil sind die derzeit sehr hohen Tintenpreise.

Die letzte Antwort hilft leider nicht. Den neuen Treiber gab es für die Mac-Version. Auf meinem Rechner ist der aktuelle Windows-Treiber bereits installiert.

Grundsätzlich druckt der IP4200 bei mir randlos. Es wird halt beim Druck angepaßt; bei "normalen" Bilder fällt das nicht auf. Wenn das Bild allerdings mit einem Rahmen versehen hat, dann ja....

Matthias

AW: Wie präzise randlos drucken mit Canon IP 4200ß

Hallo,
ich habe den Canon MP800. Der Treiber dürfte ziemlich der gleiche sein.
Für den Randlosdruck kann man einstellen, wie stark das Bild vergrößert werden soll. Reglerstellung ganz links = keine Vergrößerung. Aufgrund der Toleranzen bei der Papiergröße und vor allem beim Papiereinzug kann es dann aber sein, daß es doch nicht ganz randlos wird.
Das mußt Du wohl ausprobieren.
Andere (leiderer aufwändigere Möglichkeit): größeres Papier und dann zuschneiden.

Gruß Henry

Zurück
Oben