Wie Rand oder Rahmen per Stapelverarbeitung?

AW: Wie Rand oder Rahmen per Stapelverarbeitung?

Hallo!

Um Qualitätsverluste zu vermeiden könnte man auch in einem verlustfreien Format zwischenspeichern und am Ende dann in JPEG konvertieren.

Ansonsten, vielleicht funktioniert der MFDL auch mit einem Boost-Skript, also einem Skript, das den Aufruf eines anderen, eben des MFDLs, erlaubt. Hierzu müßten die Skript-Insider Antwort geben.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

ja doch! soweit ich weiß, ist das MFDL-Boostscript inzwischen eh schon serienmäßig dabei.

ralfeberle schrieb:
Hallo!

Um Qualitätsverluste zu vermeiden könnte man auch in einem verlustfreien Format zwischenspeichern und am Ende dann in JPEG konvertieren.

Ansonsten, vielleicht funktioniert der MFDL auch mit einem Boost-Skript, also einrm Skript, das den Aufruf eines anderen, eben des MFDLs, erlaubt. Hierzu müßten die Skript-Insider Antwort geben.

Gruß,

Ralf

Das wollte ich gerne vermeiden, alleine schon aus Zeitgründen. Wenn ich von einer Veranstaltung komme und je nach länge so zwischen 300 bis 800 Bilder bearbeiten muss, dann habe ich einfach oft, nach der Grobauswahl, nicht mehr die Konzentration.
Bisher habe ich das halt in Photoshop & ACDCee gemacht. Nun wollte ich das alles in einer Rutsche erledigen.

Wäre ja klasse wenn der MFDL mit der Stapelverarbeitung funktioniert. So zumindest verstehe ich das mit dem Boot-Skript.
Oder ist damit nur gemeint das der Boot-Scrift (MFDL) mehere Bilder nacheinander bearbeiten kann?
Also nicht Stapelverarbeitungstauglich *was für ein Wort*

Habe das gerade mal ausprobiert.
Stapelverarbeitung > Extras
Dort ist der MFDL aufrufbar. Aber... man muss bei jedem einzelnen Bild den Rahmen anwählen. Das ist ja eigendlich nicht Sinn einer Stapelverarbeitung.
Leider komme ich da auch nicht an die Parameter ran.
Hat jemand einen Tipp? Das wäre ja auch der Grund warum ich mir FF zulegen wollte.

Dann mußt Du's halt weiter in zwei Durchgängen mit Photoshop und AC-Dingenskirchen machen. Ich frage mich nur, wie Du dort das Problem mit dem zweimaligen Speichern lösen möchtest, wenn Du in PS und ACDC jeweils als JPG speichern willst.

Mit MFDL gibt's definitiv nur zwei Möglichkeiten: Entweder als Boost-Script und dann jeweils den vordefinierten Rahmen doppelklicken und auf Rahmung durchführen klicken, oder Du bearbeitest alle Bilder, speicherst sie dann in einem verlustfreien Format ab (PNG ginge da auch, wenn's um den Speicherplatz geht) Danach markierst Du alle Bilder, die Du rahmen willst und rufst den MFDL direkt auf. Der baut dann um alle markierten Bilder automatisch den gewählten Rahmen drum.

Das Argument "Zeitgründe" kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, denn die Stapelverarbeitung läuft, wenn Du das nun unbedingt willst, für alle Bilder automatisch durch. Da braucht's keine besondere Konzentration. Du wählst den Ordner vor, wandelst in PNG.

(Wobei ich hier mal sagen möchte, daß bei einigermaßen guter Qualität und zweimaligem JPG-Speichern mit 97%, vermutlich keine sichtbaren Verschlechterungen stattfinden werden. Zur Not kannst Du ja das erste mal mit 100% speichern, dann bist Du auf der sicheren Seite.)

Dann mußt Du in diesen Ordner, drückst RMT - alle markieren, rufst den MFDL auf wählst den Rahmen und alle Bilder werden bearbeitet. Wenn Du jetzt unbedingt JPG als Ausgangsformat benötigst, mußt du Dir halt nochmal einen Stapel generieren, der als JPG umspeichert.

Ich kann Dir versichern, das man nach 14 Stunden footen und ca. 800 Bildern Ausbeute, nachdem man diese komplett gesichtet hat und eine Auswahl getroffen hat (nochmal so ca. 1-2 Stunden dazu ohne Bildbearbeitung), wirklich an seine Konzentrationsgrenzen kommt. Ich spreche hier aus etlichen Jahren Erfahrung. Bei ein paar Bilderchen (50 - 100) hätte ich sicherlich nicht so einen Aufriss gemacht.
Hinzu kommt, das ich meine komplette Galerie umarbeite und damüssen jetzt noch zusätzlich so ca. 20.000 Bilder bearbeitet werden.
Da ist jeder Zwischenschritt echt hinderlich.
Dann kommtnoch hinzu, das ich ein paar Sachen nicht immer selbst machen kann und daher kann ich nicht einfach sagen: Hier das geht so... einfach den Knopf drücken. Ehe ich diesen ganzen Kram jemanden erklärt habe,werde ich es also wieder alleine machen müssen und das wollte ich u.a. ändern. Scheint aber kein Programm so richtig zu beherschen.

Mit ACDCee verwalte ich meine Bilder und treffe die entsprechende Vorauswahl. Die einfache Grössenveränderung habe ich auch schon mit dem Prog gemacht.
Normaler Weise macht dann aber alles Photoshop. Grössenveränderung, Rahmen, Schärfung, Copyright etc.. Aber Photoshop ist ein Recourcenfresser und im Gegensatz zu anderen Programmen bei der Stapelverarbeitung tierisch lahm.
Du siehst, wird bisher nicht doppelt gespeichert.

FF ist wirklich überraschend schnell. Werde halt mal diese 2 Durchgänge ausprobieren und dann sehe ich weiter was schneller ist. Ausserdem entsteht da immer so eine Menge Datenmüll.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Projekt5 schrieb:
...Aber... man muss bei jedem einzelnen Bild den Rahmen anwählen. Das ist ja eigendlich nicht Sinn einer Stapelverarbeitung. ...

probier's mal so:

1. alle zu rahmenden Bilder markieren
2. Bildschirm löschen (Strg + F4)
3. MFDL aufrufen und Rahmen auswählen
4. Rahmung durchführen

Somit werden doch alle Bilder auf einmal in gleicher Weise gerahmt.

Gruß
Stefan

Stefan_G. schrieb:
...probier's mal so:

1. alle zu rahmenden Bilder markieren
2. Bildschirm löschen (Strg + F4)
3. MFDL aufrufen und Rahmen auswählen
4. Rahmung durchführen

Somit werden doch alle Bilder auf einmal in gleicher Weise gerahmt.
...

Das habe ich schon verstanden. Ich wollte aber den MFDL in die Stapelverarbeitung mit einbinden,weil ich im gleichen Zug die Bildgrösse etc. verändern möchte.

Vielleicht bestünde ja die Möglichkeit im Boost-Script den Parameter für den bevorzugten Rahmen irgendwie mit zu übergeben und dann, falls dieser Parameter gesetzt ist, den MFDL-Dialog gar nicht mehr einzublenden.

JavaScripter vor! - Gebt mal Laut!

Hallo Günter,

gemach, gemach!

Wenn ich erst mal zum weiterlesen komme...

Derzeit bin ich zeitlich leider etwas eng, da 2 Wochen lang ganz allein mit Auftragsannahme etc. beschäftigt. Wird schon werden.

Super Idee, zumal das ja auch bei den anderen Funktionen vorgesehen ist und ja auch schon funzt.
Würde wirklich gerne zu FF wechseln, weil gut durchdacht, Funktionsreich und schnell.

Werde hier also regelmässig schauen und hoffen das jemand das grosse Buch weiterliest :-)

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das ich der einzige sein soll der diese zusätzliche Funktion sehr begrüssen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben