Wie Raster über Bild legen?

mopsz

Mitglied
Hallo,
ich male gerne Fotovorlagen auf Leinwand in Ölfarben.
Gibt es in FF eine Funktion, die mir ein Raster mit meinen Vorgaben über das Bild legt. Dieses Foto soll dann mit dem Raster gedruckt werden. Ich übertrage dann dieses Raster auf meine Leinwand und kann dann recht realistisch malen. Es wäre mir eine große Hilfe. Danke.

AW: Raster

Klappt prima!;D
Gibt es was, was FixFoto an Bildbearbeitung nicht kann?
Ich würde mir noch eine Ebenenfunktion wünschen, dann flögen alle anderen Bildbearbeitungsprogramme von der Platte.:)

Gibt es was, was FixFoto an Bildbearbeitung nicht kann?
Wenig ;D.
Ich würde mir noch eine Ebenenfunktion wünschen
Das würde sicherlich eine gewaltige Umstellung im gesamten Programmcode bedeuten, was erstens eine Menge Arbeit wäre und zweitens für den Anfang enorm fehlerträchtig, bis alle Ecken und Winkel entsprechend umgebaut sind. Ich glaube kaum, dass Joachim sich das antun wird.

Für gewisse Funktionen ist ja eine Art Ebenentechnik möglich, z.B. für die Seitenausgabe über das Platzhalterkonzept des Seitenlayouts.

Gruß
Alfred

Ich würde mir noch eine Ebenenfunktion wünschen, dann flögen alle anderen Bildbearbeitungsprogramme von der Platte
Kannst du mal spezifizieren, welche Ebenenfunktionen du genau brauchst? Also für welche Dinge. Vielleicht kann man das ja irgendwie per Skript machen? Aber dazu müsste man erstmal wissen, welche Anwendungsfälle es gibt.

Hallo,
ich male gerne Fotovorlagen auf Leinwand in Ölfarben.
Gibt es in FF eine Funktion, die mir ein Raster mit meinen Vorgaben über das Bild legt. Dieses Foto soll dann mit dem Raster gedruckt werden. Ich übertrage dann dieses Raster auf meine Leinwand und kann dann recht realistisch malen. Es wäre mir eine große Hilfe. Danke.

Für diesen Zweck ist mal das Skript Gitter geschrieben worden!

Nach dem Import und der "Automatischen Skriptkonfiguration" ist das Skript in der Kategorie "Tools" zu finden".

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mal spezifizieren, welche Ebenenfunktionen du genau brauchst? Also für welche Dinge. Vielleicht kann man das ja irgendwie per Skript machen? Aber dazu müsste man erstmal wissen, welche Anwendungsfälle es gibt.
Z.B. Ebene duplizieren und diese Ebene dann bearbeiten, dann Ineinander kopieren,
Aufhellen oder Abdunkeln und und und. Das alles dann prozentual. Mit Ebenen arbeiten. Ich hoffe ich kann mich richtig ausdrücken.:-[

Zurück
Oben