Wie Schrift verzerren; Objekt freistellen und einfügen?

burghard

Mitglied
Hallo,
ich bin relativ neu hier.
Wie kann ich ein neu angelegtes Bild oder farbiges Blatt beschriften und dabei die Größe verändern?

2. Ich habe eine Gesicht aus einem Bild ausgeschnitten und will dieses speichern um es hinterher in ein neues Bild zu integrieren. Wie gehe ich vor?

Danke

Burghard

AW: Beschriftung

Hallo Burghard,

burghard schrieb:
Wie kann ich ein neu angelegtes Bild oder farbiges Blatt beschriften und dabei die Größe verändern?
wovon möchtest Du denn die Größe ändern?
Ein neues Blatt kannst Du über Datei -> Neu anlegen, dabei das Format und die Blattfarbe wählen. Dann über Effekte -> Beschriftung einen Text eingeben, OK klicken, diesen an die richtige Stelle rücken und mit den seitlichen Anfassern auf die gewünschte Größe bringen.
Hilft Dir das?
burghard schrieb:
2. Ich habe eine Gesicht aus einem Bild ausgeschnitten und will dieses speichern um es hinterher in ein neues Bild zu integrieren. Wie gehe ich vor?
Das hast Du doch [thread=6537]schonmal nachgefragt[/thread] und eine Antwort von Christa (Talmida) bekommen, hat das nicht geholfen?

Schönen Gruß,

Martin

Danke für die schnelle antwort, ich kann die Größe aber nur seitlich verändern nicht nach oben oder unten, oder mache ich was falsch?

Danke

Burghard

Hallo Burghard,

je weiter Du die Schrift auseinander ziehst, desto größer wird sie.
Eine Streckung nur in die Höhe (Breite konstant) oder nur in die Breite (Höhe konstant) geht bisher nicht.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo!

Doch, doch, geht schon - mit ein bißchen Aufwand:

- Neues Bild anlegen mit stark von Schriftfarbe abweichender Farbe
- Text reinpflanzen
- Bild nicht proportional in Höhe vergrößern oder Breite verkleinern
- Maskierung FSH, so daß alle Hintergrundpixel sauber maskiert sind
- Maskierung invertieren
- anklicken 'Maskierung kopieren'
- Maskieren-Dialog schließen und Zielbild laden
- rechte Taste Kontextmenü 'Einfügen'

Das Beispiel zeigt normale Arial-Schrift verzerrt

Gruß,

Ralf

PS. FSH: Farbe-Sättigung-Helligkeit

AW: Wie Schrift verzerren; Objekt freistellen und einfügen?

Hallo Ralf,
hast Du in Deiner Beschreibung nicht vergessen mit anzugeben, daß die Schrift vor der Maskierung skaliert werden muß - und zwar unproportional?
Bei mir geht es nur auf diese Weise. Da kann man dann aber sowohl in der Höhe als auch in der Breite ziehen.

AW: Wie Schrift verzerren; Objekt freistellen und einfügen?

Hallo!

Nö, ich meinte es genauso. Nur über Bildgröße ändern kann ich Höhe und Breite unabhängig voneinander verändern.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben