Wie sichere ich meinen jetzigen Programmstand

Heine

Mitglied
Registriert
10.04.06
Beiträge
26
Ort
Coesfeld
Hallo

Kann ich meinen jetzigen Programmstand 2.81 Build 42, mit allen Skripten, Objektivkorrektur, angelegten Masken und Rahmen speichern, damit ich alles mit in die neuste Beta Version übernehmen kann.
Wenn ja, wie geht das ?

Oder muß ich immer alles neu anlegen.


Gruß

Heinz
 
AW: Wie sichere ich meinen jetzigen Programmstand

Hallo Heinz,

alle von Dir genannten Punkte werden ohne Abstriche beim Update übernommen, lediglich selbst angelegte Tastaturkürzel und Änderungen in den Menüleisten werden auf die Standardwerte zurückgesetzt.
Also keine Bange und drauf mit dem Update :D

Schönen Gruß,

Martin
 
AW: Wie sichere ich meinen jetzigen Programmstand

Hallo!

Da Du neue Versionen einfach drüber installierst, braucht nichts gesichert zu werden. Was meist nicht gesichert werden kann, ist die Konfiguration der Oberfläche - und zwar deshalb, weil z.B. bei Veränderungen an Icons oder Fenstern sonst nicht mehr die Zuordnung stimmt. Also sollte man beim Installieren immer die Option anhaken, daß die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Solltest Du mal FixFoto komplett deinstallieren und wieder neu installieren wollen, müßtest Du die relevanten Dateien im FF-Programmverzeichnis und -Unterverzeichnissen von Hand sichern. Oder eine Batch-Datei dafür anlegen. Oder jemanden finden, der so eine Datei erstellt, die dann z.B. per Icon auf dem Windows-Desktop startbar ist. Könnte man auch als Funktion in FixFoto einbauen, entweder fest - das kann nur Joachim - oder als Skript.

Gruß,

Ralf
 
AW: Wie sichere ich meinen jetzigen Programmstand

Hallo,

wenn Du die neueste Beta, wie ich das mache, einfach über die alte bügelst, mußt Du nur zwei Dinge beachten:

1) Deine FFValues.ini wird während der Installation in FFValues.old umbenannt und eine 0-byte FFValues.ini angelegt. Du mußt also nach der Installation die alte FFValues.old, die Deine Grundeinstellungs-Werte aus den Benutzerdialogen enthält, in FFValues.ini umbenennen.

2) die FFex_Multi.dll wird bei jeder Beta-Installation gelöscht. Du mußt diese Datei also vor dem Ausführen des Setups wegsichern und nach der Installation wieder zurück ins FixFoto-Programmverzeichnis schieben. Falls die "Extras" - "Erweiterungen" dann nicht mehr funktionieren, mußt Du Dir eine neue FFex_Multi.dll aus dem Zubehörbereich des Forums holen.

Wenn Du sonst im FixFoto-Programmverzeichnis und den untergeordneten Ordnern keine Dateien löschst, bleiben die gespeicherten Werte und Skripte alle für die neue Beta erhalten. Die Skripte werden beim ersten Start der neuen Version auch wieder automatisch eingetragen.

Edit:
Ich hab mal schnell nachgeschaut, was an wichtigen Daten gesichtert werden sollte, falls man mal eine Gesamt-Lösch-Radikalkur veranstalten möchte/muß:

FixFoto.ini
enthält die eventuell selbst angelegten Belichter, den F7-Benutzerdialog und den Verlauf der zuletzt geöffneten Dateien.

FFValues.ini
enthält alle Daten, die in den Dialogen unter "Erweitert" - "Voreinstellungen" eingetragen wurden, sowie die verwendeten Einstellungen des letzten RAW-Imports

FFImageList.ini

enthält alle Angaben zu den Bilderlisten

*.ff
sind die Kamera-Korrekturdaten für Verzeichnung

*.cff
sind die Kamera-Korrekturdaten für Verzeichnung+Farbsaumkorrektur

FFex_Multi.dll
sorgt für die Funktion der oben beschriebenen Menüeinträge.

Alles andere ist in Unterordnern gespeichert, die ich komplett wegsichern und später wieder einspielen würde.

Es geht da speziell um

\batch für alle Stapelverarbeitungsdateien
\batchscript und
\batchscript\boost für die Scriptverarbeitung innerhalb der Stapelverarbeitung
\logos für meine abgespeicherten Logos (Logo einblenden, etc.)
\masken für meine Masken für die Bild-überlagern-Funktion
\mosaik für meine Mosaik-Dateien
\pages für die Seitenausgabe-Vorlagen
\pages\images für die Hintergrundbilder zu den Seitenausgabe-Vorlagen
\plugin für alle eingebundenen Plugins (hier habe ich pro Plugingruppe je einen Unterordner angelegt)
\script (mit allen Unterordnern!) hier liegen alle Scripte mit dessen eventuell vorhandenen Inis

Diese Ordner, teilweise auch mit Inhalt werden bei einer kompletten Neu-Installation von FixFoto teilweise angelegt und auch mit Dateien gefüllt.

Deshalb beim Zurückspielen der gesicherten Ordner jeweils nur die fehlenden oder älteren Dateien ersetzen.

Falls ich was vergessen haben sollte, bitte ich um Rückmeldung von den entsprechenden Gurus, damit wir eine komplette Aufstellung der zu sichernden Dateien zusammen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie sichere ich meinen jetzigen Programmstand

Danke an Alle für die vielen und schnellen, z.Teil umfangreichen Antworten.

Ich kann also mein Programm, ohne großen Aufwand immer auf den Aktuellen Stand halten.


Gruß


Heinz
 
Zurück
Oben