Wie Transparenz bei Montage erreichen?

freestyle

Mitglied
Hallo, schon wieder ich!!

Also, ich habe FF 2 mal geöffnet. Im einen habe ich ein Bild normal geöffnet. Im anderen habe ich einen Bildausschnitt maskiert und kopiere diesen in das andere Bild hinein. Nun möchte ich diesen maskierten Bildteil aber gerne nach meinem gusto transparent machen. Geht so etwas??

Danke schon im Voraus

Gruss Roger

AW: Transparent

So ohne weiteres geht das nicht. Du musst vor das maskieren, was du übernehmen willst. Dann klickst du im Maskendialog auf 'Maskierung kopieren'. Jetzt kannst du diese Maskierung über das Kontextmenü 'Einfügen' im anderen Bild einfügen.

Hi Micha

das mit dem Einfügen in das andere Bild ist ja nicht das Problem. Meine Frage ist, ob ich diesen eingefügten Teil auch transparenter machen kann.

Gruss Roger

freestyle schrieb:
das mit dem Einfügen in das andere Bild ist ja nicht das Problem. Meine Frage ist, ob ich diesen eingefügten Teil auch transparenter machen kann.
Gruss Roger
es geht, aber nur über einen 2. Weg
Du mußt die Maske als Bild abspeichern und dann über "Effekte/Bild überlagern" oder auch "Effekte/Logo einblenden" beide Bilder überlagern - mit einstellbarer Transparenz.

Hallo Heinz

wie kann ich eine Maske als Bild speichern? Muss ich einfach die Endung in jpg. abändern?

Gruss Roger

freestyle schrieb:
Hallo Heinz
wie kann ich eine Maske als Bild speichern? Muss ich einfach die Endung in jpg. abändern?
Gruss Roger
Hallo Roger,
ganz so einfach geht das nicht. Du mußt erst ein Bild daraus machen
Erstelle Dir über "Datei/neu" ein neutrales Hintergrundbild und wähle als Farbe eine solche, die sich später beim überlagern gut transparent machen läßt (hängt mit vom Inhalt des Bildes ab, in das Du einfügen willst) - notfalls sind einige Proben erforderlich, bis man den Bogen raus hat.
In dieses neutrale Bild die Maske aus der Zwischenablage einfügen. Dann kannst Du alles zusammen als jpg abspeichern.
Das 1. Bild lädst Du immer als Urbild ins Bearbeitungsfenster. Dann das Menü Effekte öffnen und in diesem Fenster das Maskenbild. Dann beginnt die Überlagerung.

Hallo Heinz

funktioniert, aber ist doch ziemlich mühsam. Danke Dir für Deine Hilfe.

Gruss Roger

Was willst du denn eigentlich machen? Was ist dein Ziel?

freestyle schrieb:
Hi Micha

Gruss Roger
Siehe auch [thread=5679]Artverwandtes in diesem Thread[/thread] oder auch [thread=4987]hier[/thread] oder auch [thread=4987]hier[/thread]. Meinen Beitrag mit dem Schatten und Spiegelungen einfügen, in dem ich jemanden auf eine Autokühlerhaube montiert hatte, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich kann aber die Abteilung "Anleitungen" hier im Forum zum Weitersuchen wärmstens empfehlen.

Hallo Roger!

Die genannten Möglichkeiten haben alle auch gewisse Nachteile. Zunächst mal muß der zu montierende Bildausschnitt als Bilddatei abgespeichert werden, am besten in einem verlustfreien Format. Spezielle Nachteile sind dann noch:

• Bild überlagern bläst den zu überblendenden Bildausschnitt immer auf die Größe des Hintergrundbildes auf und dies zudem auch noch verzerrend, so daß die gesamte Bildfläche benutzt wird.
  • Logo einblenden hat ebenfalls ein Größenproblem, da die Logogröße in Prozent eingestellt wird. Leider aber sind 100% nicht Originalgröße des Logos, sondern beziehen sich auf das Hintergrundbild. 100% heißt, das Logo nutzt entweder in der Höhe oder der Breite den maximal zur Verfügung stehenden Platz. Das Logo in Originalgröße darzustellen ist also praktisch unmöglich, es wird immer etwas skaliert, größer oder kleiner.
Wenn Du den gewünschten Transparenzgrad schon im Voraus kennst, könntest Du ihn auch schon bei der Maskierung einstellen. Am einfachsten könnte das mit der Tonwertmaske bewerkstelligt werden. Alle Regler einfach auf den gleichen Zahlenwert einstellen, so daß die angezeigte Histogrammlinie immer horizontal verläuft. +100 entspricht undurchsichtig, -100 vollkommen transparent.

Gruß,

Ralf

AW: Wie Transparenz bei Montage erreichen?

Hi Ralf
im Voraus schon einstellen ist bis jetzt die beste Möglichkeit.

@Micha: ich brauche es z.B. um in einem Bild mit nur Himmel und Wolken, meine Tochter, sehr transparent, ins gleiche Bild zu bringen, so dass man meine Tochter erst auf den zweiten oder dritten Blick sieht.

Gruss Roger

so in dieser Art. Meine Frau in der Rose...
Rose.webp

das geht ja super mit gleich grossen Bildern (Bilder überlagern), aber wäre toll wenn das auch mit einem maskierten Teil eines Bildes, oder mit einem z.B. kleineren Bild funktionieren würde. Das geht schon, aber das kleinere Bild wird vergrössert auf die grösse des anderen Bildes.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Transparenz bei Montage erreichen?

Hallo Ralf,

das geht mit FixFoto eigentlich ganz einfach.

Basisbild mit FixFoto in erster Instanz öffnen

mit der 2. Instanz das transparent zu machende Bild öffnen und, falls über das ganze Basisbild verlaufend, eventuell auf das gleiche Seitenverhältnis beschneiden. Die Bildgröße spielt dabei keine Rolle.

jetzt öffnest Du mit dem Transparenzbild in der 2. Instanz den Maskieren-Dialog.

dort kannst Du mittels Tonwert-Maske den Grad der Transparenz festlegen. Je pinker, desto gesättigter, je weniger Pink desto transparenter wird das Ganze dann.

Wenn Du nach außen in Transparenz verlaufen lassen möchtest, kannst du über diese Tonwertmaske noch (natürlich auch mehrere) Intensitätsmasken legen. Da ist es dann so, daß je schwärzer Du die Maske im Fenster mit den Schiebern angezeigt bekommst, um so transparenter wird später das Ergebnis.

Ist alles eingestellt, klickst du auf Maskierung kopieren und wechselst in die erste Instanz.

Dort mußt Du jetzt unbedingt mit der rechten Maustaste ins Bild klicken und "Einfügen" wählen.
Das eingefügte Ergebnis kannst Du größer oder kleiner ziehen und/oder verschieben. Ein Klick auf die rechte Maustaste schließt die Bearbeitung ab. Voila! - Viel Spaß beim Experimentieren!

Nachfolgendes Bild ist auf obige Weise innerhalb von maximal 5 Minuten entstanden:

new01.jpg

Zurück
Oben