Wie Vorschau für .nef abschalten?

Saruman

Mitglied
Hi zusammen

Wie kann ich denn verhindern, dass FF von meinen .nef-Dateien Vorschaubilder erzeugt?
Ich habe ja eigentlich nichts dagegen, aber FF benötigt dafür ewig. Das ist bei 500 nef-Dateien dann wirklich nervig.

Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?

Grüße

Andreas

AW: Wie Vorschau für .nef abschalten?

Als kleinen Hinweis vielleicht: Leg die .nef-Bilder einfach in einen Ordner, der nicht aufgerufen wird, dann brauchst auch keine Vorschaubilder in FixFoto.

Peter

gope schrieb:
Als kleinen Hinweis vielleicht: Leg die .nef-Bilder einfach in einen Ordner, der nicht aufgerufen wird, dann brauchst auch keine Vorschaubilder in FixFoto.

Peter

Danke ;)

Das ist natürlich möglich, passt aber nicht so recht in meinen Workflow.
Derzeit mache ich es so:
Ich fotografiere nur in nef, ohne zusätzliches jpg.
Die nef werden in einen Ordner kopiert, anschliessend extrahiere ich mit ExifTool die Vorschaubilder, das geht extrem schnell. Die Qualität dieser reicht für eine erste Selektion vollkommen aus. Ich gehe also mit FF die jpg durch und lösche die, die garnix geworden sind. Anschliessend, derzeit noch per Hand, später per Skript, lösche ich die entsprechenden nef-Dateien.

Da wäre es natürlich schon, wenn FF die nef einfach ignorieren würde.

Grüße
Andreas

Machs doch einfach so:

Du öffnest den übergeordneten Ordner in FF, klickst in im Computerverzeichniss auf eben jenes rechts und wählst 'Vorschaubilder erzeugen' (inkl. Unterverzeichnisse) aus. Jetzt setzt du dir erstmal einen frischen Kaffee auf. Wenn er fertig ist, genießt du ihn hingebungsvoll. Ein Stück Kuchen dazu vollendet den Genuß.

Und nun kannst du dich deine Bildern widmen, denn FF hat derweil alle Vorschaubilder erstellt. ;)

Hi

m.s schrieb:
Jetzt setzt du dir erstmal einen frischen Kaffee auf. Wenn er fertig ist, genießt du ihn hingebungsvoll. Ein Stück Kuchen dazu vollendet den Genuß.

Noch mehr Kaffee? Aber mein Arzt .... :o ;D ;D ;D

m.s schrieb:
Du öffnest den übergeordneten Ordner in FF, klickst in im Computerverzeichniss auf eben jenes rechts und wählst 'Vorschaubilder erzeugen' (inkl. Unterverzeichnisse) aus.

Ähm, bin ich bescheuert? Bei mir gibt es diesen Menupunkt nicht. Im Kontextmenu stehen alle einträge, die auch im Kontextmenu des Windows-Explorers stehen, aber keine weiteren.

Edit:
Ah, ok, jetzt weiss ich wie du es meinst.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben