Software allgemein Wie Windows-Scrollbalken besser kontrastieren?

Josef17

Mitglied
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
Hallo, ich hab mal ne Frage. Manche Threads sind so lang, das es mit dem Mausrad fast in Arbeit ausartet bis nach unten zu scrollen. Dann fass ich schon mal gern rechts den Scrollbalken an um schnell schieben zu können ( das gleich gilt für die Bilderliste am Arbeitsplatz). Dies Scrollschiene ist aber so hell und hat fast keinen Farbunterschied zum Arbeitsfeld und der Anfasser wird erst dunkel und gut sichtbar wenn man auf ihn klickt um ihn zu benutzen. Ich hab manchmal Probleme den Anfasser überhaupt zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit die Kontraste zu verstärken oder die Farben zu ändern? Ich hab XP Prof und da schon einige Einstellungen versucht ohne was vernünftiges zu erreichen.

AW: Scrollbalken

Hallo Josef,
geh mal in dein Kontrollzentrum (erster Button ganz links oben) und dort in das Menü "Einstellungen ändern"
Dort scrollst du runter bis auf "verschieden Einstellungen" und da dann weiter bis "Style des Forums".
Da findest Du dann verschiedene Variationen zum Ausprobieren.

Hallo Josef,
du kannst unter Kontrollzentrum/Einstellungen ändern/Anzeige von Themen die Anzahl der zu sehenden Beiträge ändern
Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen
Geben Sie die Anzahl der Beiträge an, die auf einer Seite angezeigt werden sollen. Hat ein Thema mehr Beiträge als hier angegeben, erscheint eine Navigationsleiste mit Links zu den weiteren Seiten.
Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen:

Bei mir XP Home ist der Scrollbalken dunkelgrau und gut sichtbar. Schau doch auch mal unter "verschiedene Einstellungen/Style des Forums (Kontrollzentrum/... wie oben) ob ein dunklerer Style Besserung bringt.

Hört sich nach ernsthaften Problemen Deines Monitors an... :o

Bei mir ist der Kontrast prima (selbst bei meiner Möhre auf der Arbeit), die Suche nach dem Scrollbalken gestaltet sich so gut wie nie zeitaufwändig.

Markus.

Danke für die schnelle Reaktion, ich habe mal alle Styls ausprobiert, die Änderungen bringen aber keine Änderung am Scrollbalken, ich bin wieder auf Standart zurück gegangen. Der ist wohl Windows abhängig. Hier am Laptop arbeite ich mit Firefox und am großen mit IE7, obs wohl daran liegt?

AW: Wie Windows-Scrollbalken besser kontrastieren?

Hallo Josef!

Stell die Farben im Windows-Eigenschaftendialog der Anzeige ein. Folgendes Bild zeigt, wie bei mir alle Scrollbalken aussehen:

ff-of-07.gif

Gruß,

Ralf

Hier am Laptop arbeite ich mit Firefox und am großen mit IE7, obs wohl daran liegt?
Mit Sicherheit, weil der IE andere Scrollbalken als der FF verwendet.

ja, so hätte ich es auch gern. Das zieht sich ja über alle Programme hin. Bei Dir sieht man wenigstens den Anfasser. Ich geh mal basteln, oder hast Du Vorgaben?

Moin!
Woll! Die Bildlaufleiste entspricht, auch bei den Browsern, den allgemeinen Einstellungen deines Desktops. --> rMT auf selbigen, dann im Fenster "Eigenschaften von Anzeige" auf "Darstellung" gehen um einen anderen Stil zu wählen, oder um selber gezielt einzelne Elemente zu verändern. Soweit ich sehe ist nur Breite der Bildlaufleiste veränderbar, aber auch das allein könnte schon die "Trefferquote" erhöhen.

Gruss Heiner

Juhu, danke Euch. Ich hab im Windows System den Balken verbreitert und die Farbe auf Olivegrün gestellt. Jetzt ist der Anfasser fett zu sehen und wird erst blass, wenn ich drauf komme. Schön, wenn man so gute Kumpels ( Kumpelinen) hat.

Hmm, ich weiss ja nicht, aber die meisten Antworten gingen doch extrem am Thema vorbei- Du sprachst doch von langen Threads- also handelt es sich doch um die Scrollbalken in Deinem Browser? Fuer Firefox gibt es sicherlich auch Skins, so wie fuer Opera- beim IE weiss ich es nicht, da ich eigentlich nur noch Opera nutze- und die Browser nutzen eben nicht die Windows Standard-Elemente.
Skins oder Styles sind da am einfachsten, aber man kann das Aussehen evtl. auch haendisch einstellen. Mit den richtigen Skins hat man halt nicht nur den einen Vorteil der geaenderten Farbe, z.B., sondern auch gleich andere Effekte, die in die gleiche Richtung gehen- also alles hat mehr Kontrast, oder alles ist besonders klein gehalten, so dass der Angezeigte Inhalt mehr Flaeche zur Verfuegung hat, auch bei gering aufloesenden Monitoren z.B.

Zurück
Oben