Wie Workflow einrichten - mit Druck ohne Druckerauswahl?

thomash

Mitglied
ich möchte in fixfoto viele bilder nacheinander individuell optimieren und dann ausdrucken:
1. foto anzeigen, optimieren, ausdrucken, nächstes foto anzeigen usw.
wie kann ich das aufrufen des folgebildes nach verarbeiten einrichten?
und kann ich das ausdrucken vereinfachen? das zwischenfenster ist ja bei einem foto ganz nett, bei vielen gleichen fotos aber leider nervig.
im prinzip soll der workflow in die richtung von lightroom + ausdruck gehen.
wichtig ist, das es keine einfache stapelverarbeitung ist, sondern bild für bild angezeigt und individuell optimiert wird (vor dem ausdruck)

AW: workflow einrichten

Ich habe mir ein Makro gebastelt, in dem die für mich wichtigsten Bearbeitungsschritte drin sind:
  • Histogramm
  • Chromatische Aberration
  • Drehen
  • Zuschneiden
  • Bildgröße
  • Kombinierte Bildbearbeitung

Damit habe ich gestern diese Bilder in relativ schneller Zeit abgearbeitet. Wenn ich Bilder einen Projektes bearbeite, stelle ich mir im Speichern-Unter-Dialog in den Optionen immer das Zielverzeichnis ein, sodass FF die Bilder automatisch beim Speichern dort rein packt.

Also je nach Aufgabenstellung modifiziere ich mir dieses Makro oder erstelle ein neues. Drucken würde ich ganz zum Schluss über die Seitenausgabe.

Anhänge

kann ich mit macro oder script nach der bearbeitung gleich den druck starten?

danke euch,

also einen direkten workflow kann ich so nicht einrichten?

gibt es dazu eine krücke?

[Strg + P] nach jedem Bild?

dann kommt aber wieder das zwischenfenster, das mir bei vielen fotos zu lange dauert

AW: Wie Workflow einrichten - mit Druck ohne Druckerauswahl?

Hallo Thomas,

Ich bin so gut wie fertig mit dem Boostskript für Deine FF-Business-Edition.

Du kannst den Druck jeweils entweder mit Klick auf "Weiter" oder mit der ENTER-Taste starten.

Wenn ein Bild nicht gedruckt werden soll, kann mit Klick auf "Abbrechen" oder mit der ESC-Taste abgebrochen werden und Du springst zum nächsten Bild im Stapel.

Sollte also mit dem gewünschten Workflow keine Probleme geben.

Ich muß nur noch einige Schönheitsreparaturen machen und prüfen, ob die Umrechnung auf Druckgröße in allen Fällen, also auch mit unbearbeiteten Bildern aus der Kamera klappt.

Ich denke, heute abend oder morgen früh werde ich liefern können.

kann ich mit macro oder script nach der bearbeitung gleich den druck starten?
Jep, das Boost-Skript funktioniert auch mit einem Bild auf der Arbeitsfläche, wenn es als Makro generiert wird.

Das Bild wird zum Ausdruck immer auf das bestehende Druckformat skaliert und mittels "Fit-In" in die linke obere Ecke gepappt. Entspricht das Formatverhältnis des Bildes dem Ausgabeformat, wird ein Vollformat-Ausdruck erzeugt.

Vorteil: Der Drucken-Dialog mit der Druckerauswahl und dem voreingestellten Drucker erscheint und Du mußt nur noch mit "ENTER" oder Klick auf "Weiter" bestätigen. Ausdruck also mit einem einzigen Tastendruck oder Klick.

Zurück
Oben