Wird Fixfoto eigentlich noch gepflegt und/oder weiterentwickelt?

KPF

Mitglied
Dabei seit
12.07.03
Beiträge
94
#1
Sorry, aber die Frage muss erlaubt sein, nachdem das letzte Release-Programm FixFoto 4 im Jahre 2018, also vor fünf Jahren, herausgebracht wurde: Hat sich seither in der Fotografie nichts weiterentwickelt? Oder warum tut sich hier bei FF nichts mehr?
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
573
Standort
in der Gegend von LU/MA
#2
Das hat sicher eine ganze Reihe guter Gründe. Einer ist aus meiner Sicht, dass es FF nur im deutschsprachigen Raum gibt. Ein andere ist, dass es eigentlich ein Randprodukt einer anderen Software ist, wenn ich das aus manchen Bemerkungen richtig herausgehört habe.
Wenn es wesentliche Weiterentwicklungen geben sollte, müsste Joachim die Software wohl neu strukturieren und von Grunde auf renovieren. Wir können eigentlich froh sein, dass die Bibliotheken die er verwendet unter W11 überhaupt noch laufen. Das wird sich finanziell sicher nicht lohnen.
Denn auch Joachim muss von irgendwas leben. Die FF Lizenzen sind es sicher nicht.
Und ob das dann den Zweck des eigentlich zugrunde liegende Programms noch erfüllen würde, kann ich nicht beurteilen.
Meine Zweck erfüllt es nach wie vor. Solange es auf meinem Systtem läuft,.....

Aber vielleicht kann jemand anderes dazu mehr sagen.

Schöne Grüße

Bernd
 

KPF

Mitglied
Dabei seit
12.07.03
Beiträge
94
#3
Lieber Bernd,
ich danke Dir wirklich sehr für Deine ausführliche Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe und die ich sehr gut nachvollziehen kann. Ich habe gerade gesehen, dass wir beide seit fast oder über 20 Jahren hier in diesem Forum unterwegs sind. Auch das sagt vieles über dieses immer noch sehr gute Programm, aber auch über dieses Forum aus. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für Deine zugewandte freundliche Antwort.

Herzliche Grüße
Klaus
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#4
Hallo Klaus,
FixFoto wird schon noch aktualisiert. Die letzte Beta ist von Anfang 2023. Die Anpassungen sind aber vornehmlich für Jens Kestler vorgenommen worden, der das Programm ja schon seit längerer Zeit in Vertrieb hat. Wir "Normalnutzer" profitieren deshalb eher marginal davon. Joachim kümmert sich trotz der von Bernd geschilderten Situation immer noch um Anpassungen und Verbesserungen. Im Zubehörbereich unter "Beta" kannst Du nach wie vor noch die aktuellste Beta runterladen. FF 4.03 B27 ist vom April 2023 und läuft einwandfrei.

@JKS : Gibt es eigentlich noch eine Aktualisierung von DC-RAW? Ich habe gesehen, dass unter Releases · ncruces/dcraw eine Version von Oktober 23 existiert. Kann diese Version noch in FF eingebunden werden?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
Hallo Joachim,
erzähl mal!

Ich benötige DCRAW, um meine *.cr2 zu konvertieren. Das funktioniert mit dem aktuell eingebauten DCRAW sehr gut. Ob es allerdings mit den neueren Digitalknipsen funktioniert, weiß ich nicht.
Wie kann ich das mit dem von Dir angesprochenen HDR-Tool bewerkstelligen?
 

KPF

Mitglied
Dabei seit
12.07.03
Beiträge
94
#7
Liebe Alle,
habt herzlichen Dank für die zugewandten Antworten. Ich bin sehr gespannt, ob und wie es mit FixFoto weitergeht. Wenn ich sehe, wie viele "Alternativen" einem für einen deutlich teureren Preis angeboten werden, die man dann auch noch Jahr für Jahr wiederum für einen ziemlich hohen Preis upgraden soll, bin ich mit unserem immer noch äußerst verlässlichen FixFoto sehr zufrieden. Wenn allerdings geplant ist, das Programm noch deutlich aufzurüsten, wäre ich auch bereit, einen deutlich höheren Preis zu zahlen, wenn das nicht in ein jährliches Upgrade-Modell ausartet.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#8
Wenn allerdings geplant ist, das Programm noch deutlich aufzurüsten, wäre ich auch bereit, einen deutlich höheren Preis zu zahlen, wenn das nicht in ein jährliches Upgrade-Modell ausartet.
Diese Einstellung haben sicher ganz viele, die hier im Forum mitlesen bzw. die mit FixFoto arbeiten.

In diesem Bereich sind ja alle möglichen kleinen oder größeren Fehlermeldungen, Änderungs- und Verbesserungswünsche aufgelistet. Mit den heutigen hochauflösenden Monitoren gibt es z.B. doch einige Probleme mit der Skalierung von Dialogboxen (speziell in den vielen Skripten). Joachim hat schon mal daran gearbeitet, es hat aber kein zufrieden stellendes Ergebnis gebracht.

Gruß
Alfred
 
Oben