Wissens-Sammlung für's Skripting

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.046
Standort
Berlin
Trophäen
{*!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Die Dokumentation der FF-Skriptbefehle in der Hilfe beschränkt sich auf das Nötigste. Viele Informationen sind dort gar nicht zu finden, sodass man ohne langwieriges Rumprobieren oder Recherchen in den Tiefen des Forums oftmals gar nicht weiterkommt. Ohne die Anleitung zum Dialog-Editor von Harald wäre mir z.B. der Einstieg wohl nicht gelungen.
Für Anfänger kann das frustrierend sein und das ist vielleicht ein Grund, warum doch relativ Wenige Skripte schreiben. Außerdem wird das Fahrrad immer mal wieder neu erfunden und wahrscheinlich legt sich jeder so nach und nach eine eigene Sammlung an Tipps und Code-Schnippseln an.

Da liegt es doch eigentlich nahe, einen gemeinsamen Wissenspool zu schaffen.
Ich hab mal ein Skript-Wiki aufgesetzt und begonnen, das, was ich bislang für mich an Erkenntnissen gesammelt habe, da reinzuschreiben.

Wen man sich anmeldet, können neue Artikel geschrieben oder bestehende geändert werden. Der Änderungsverlauf ist transparent und es kann diskutiert werden - wie in einem Wiki eben.
Nur als Bsp.: Lücken klaffen z.B. noch im Artikel zu FF_MultiDialog ... und 1000 Fragen sind noch gar nicht angesprochen.

Es wäre klasse, wenn einige von Euch mitmachen würden, damit nach und nach eine richtig hilfreiche Sammlung entsteht. :D
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.492
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#2
AW: Wissens-Sammlung für's Skripting

Hallo Andreas,
die Idee, so etwas in der Richtung zu machen, hatte schon mal Heinrich im März 2008 unter
Skripting - Grundlagen und Allgemeines

Das ist leider wegen Mangel an Beteiligung eingeschlafen. Dein Ansatz ist etwas anders und wir sollten es nochmal versuchen. Ich jedenfalls bin dabei und habe mich soeben beim Skript-Wiki angemeldet.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.046
Standort
Berlin
Trophäen
{*!!!}**!!!!! !!!!! !!
#3
AW: Wissens-Sammlung für's Skripting

Ich jedenfalls bin dabei und habe mich soeben beim Skript-Wiki angemeldet.
Hallo Harald,
das ist ganz prima:D Heinz Höfling hat sich auch bereits angemeldet. Mit solchen Kämpen wie Euch muss das was werden.

"Skripting - Grundlagen und Allgemeines" kenne ich natürlich und hab schon öfters dort nachgelesen. Aber m. E. ist das Prinzip des Forums für eine solche Wissenssammlung einfach nicht so gut geeignet.

Zwei Dinge möchte ich noch loswerden:
  • Der momentan Inhalt ist absolut VBS-lastig, ganz einfach deshalb, weil ich mich mit JS nicht befasse. Aber selbstverständlich soll das Wiki für alle Spielarten offen stehen.
  • Den Anstoß für das Wiki hat eigentlich Micha gegeben, der schon letztes Jahr die Idee für so etwas ähnliches hatte. Dass ich jetzt damit komme, ist mit ihm abgesprochen, sodass es mit sonstigen Aktivitäten keine Verwerfungen geben sollte.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#4
AW: Wissens-Sammlung für's Skripting

Hallo beisammen,
auch ich finde die Idee ganz ausgezeichnet und bin gerne bereit, mich zu beteiligen.

Gruß
Heinrich
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.984
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#6
AW: Wissens-Sammlung für's Skripting

Irgendwie spinnt die WIKI Software seit einiger Zeit.
Die Navigation ist nur noch sehr eingeschränkt zu gebrauchen...
 

Anhänge

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.492
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#7
AW: Wissens-Sammlung für's Skripting

Irgendwie spinnt die WIKI Software seit einiger Zeit.
Die Navigation ist nur noch sehr eingeschränkt zu gebrauchen...
Hallo Heinz,
Andreas versucht seit einiger Zeit das Problem zu lösen, das meiner Erfahrung nach allerdings nur mit FireFox auftritt. Für mich habe ich bis zur Klärung des Problems in FireFox das Plug-in IE Tab installiert und dort eingetragen, dass die Wiki-Seite immer mit der Engine des Internet Explorers aufgerufen wird.
Keine schöne Lösung, aber es funktioniert!
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.046
Standort
Berlin
Trophäen
{*!!!}**!!!!! !!!!! !!
#8
AW: Wissens-Sammlung für's Skripting

Ich hatte die Betreiber des Wiki angeschrieben, habe allerdings, abgesehen von einer Zwischennachricht, keine sinnvolle Rückmeldung erhalten. Allerdings hatte ich die Sache dann auch selbst etwas aus den Augen verloren. Aber vielleicht lohnt ja noch mal ein neuer Anlauf.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.046
Standort
Berlin
Trophäen
{*!!!}**!!!!! !!!!! !!
#9
AW: Wissens-Sammlung für's Skripting

Das Darstellungsproblem des Skript-Wiki im Firefox scheint behoben zu sein.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.046
Standort
Berlin
Trophäen
{*!!!}**!!!!! !!!!! !!
#11
Hallo Miteinander,

der Anbieter, den ich für das Skript-Wiki genutzt habe, macht Ende Juli seinen Laden dicht: Wikispaces.
Ich werde mal schauen, ob ich das umziehen kann. Gesichert habe ich die Daten bereits.
Evtl. könnte ich das Wiki mit unter meine eigene Seite packen (www.pkh-fix.de) , aber die muss ich vielleicht auch bald mal umziehen.
@Micha (m.s) kannst Du das hier evtl. integrieren oder hast Du sonst eine Idee?
Und besteht überhaupt noch Bedarf für das Wiki??
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.099
#12
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe deshalb den ganzen Kram schon exportiert und in ein neues Wiki importiert (nur noch nicht hier verlinkt). Wer einen Zugang möchte, schreibt mir seine E-Mailadresse und den gewünschten Usernamen per PN.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.099
#15
Mit Zugang meinte ich "schreibenden Zugang". Für alle, die dem Wiki Neues hinzufügen oder Bestehendes ändern/optimieren möchten. Wer nur mal schauen will, kann sich das Wiki ganz normal anschauen (dafür ist kein Login nötig): FixFoto-Scripting-Wiki
 
Oben