Allgemein Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#1
Guten Morgen, kow123!

Ich riskiere mal einen Anschiß, weil ich den Thread hier mißhandel, aber einen neuen dafür aufzumachen, ist ja noch schlimmer ;)

Es ist ja toll, was man mit Schlagwörtern alles machen kann, bleibt für mich nur das Problem, was Schlagwörter eigentlich sind und wofür ich sie brauche ???

Wiki schreibt dazu: "Als Schlagwörter bezeichnet man meist vorgegebene Bezeichnungen, die zur inhaltlichen Beschreibung eines Objektes ausgewählt werden können."

Na toll. Ich geb's auf :'(

Gruß
Harry
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#2
AW: MonochromiX wech... wo isset?

Hallo Harry!

Ersetze einfach mal den Begriff "Schlagwortsuche" mit "Bildbeschreibung", dann kannst du mit dem Begriff einerseits und dem Modul andererseits nicht nur etwas, sondern ganz viel anfangen! ;)

Andere verwendete und vielleicht für den Außenstehenden leichter verständliche Begriffe sind "Indexierung" oder "Stichwortverzeichnis", d.h. jedem Bild werden ein oder mehrere Stichwörter zugeordnet, je differenzierter dies geschieht, desto individueller wird die Suche nach dem Bild. Hat man z.B. 3629 Bilder mit dem Schlagwort "Urlaub" versehen, dann findet man das eine individuelle mit der Oma auf Kreta im Pfingsurlaub 2007 zusammen mit der alten kretischen Frau, das so gelungen war, nur äußerst mühselig. Hat man degegen alle seine Bilder mit diesen Schlagworten versehen, kann man entweder Listen erstellen mit allen Urlaubsbildern oder mit allen Bildern, auf denen Oma drauf ist oder Listen mit allen Kretabildern oder Listen mit allen Bildern aus dem Jahr 2007. Nimmt man alle Kriterien auf einmal, wird man nach der Verschlagwortung oder Indexierung nur die ganz wenigen, wahrscheinlich nur ein einziges Bild finden bzw. angezeigt bekommen.

Suche mal in den berühmten Schukartons oder Schubladen das zu einem ganz bestimmten Papierbild gehörende Negativ, von dem du aus ganz persönlichen, dringenden Gründen einen neuen Abzug haben möchtest! Wenn du nicht schon immer ein Ordnungsfan warst, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit in der Region eines Lottogewinns angesiedelt! Hast du dagegen deine digitalen Bilder auf der Festplatte, dann kannst du Schritt für Schritt alle früher gemachten Bilder mit Stichworten versehen und die frisch fotografierten sowieso zeitnah "verschlagworten". Die Oma wird es dir danken - aber nicht nur sie!

Gruß

Günter
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#3
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Was sind Schlagwörter? Einfach markante Beschreibungen, die auf ein Bild zutreffen.

Beispiel:
Tante Anna trug auf dem Geburtstag von Onkel Friedrich ein furchtbares lila Kleid.

Schlagworte, die ich für dieses Bild vergeben würde, wären: Anna, Friedrich, Geburtstag, lila

Diese Worte gibt’s du dann später einmal, wenn du ausgerechnet dieses Bild brauchst, in die Suche ein und schwups - gefunden.

Wenn du einen großen Bildbestand hast, bist du irgendwann froh, dir die Mühe mit der Verschlagwortung gemacht zu haben.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.220
#4
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Nicht zu vergessen, dass Schlagworte (oder auch Keywords, wie man sie auch nennt) im Bild selbst in den Metadaten (hier IPTC) gespeichert werden. Wenn du also deine Bilder einmal verschlagwortet hast, kannst du sie jederzeit mit IPTC-fähigen Programmen durchsuchen. Meiner einer benutzt dafür momentan die Windows Live Fotogalerie. Andere nutzen wiederrum andere Programme.
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#5
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Sylvia, den eigenen Thread wollte ich vermeiden, um mich nicht Forumsweit zu blamieren :-[

Doch jetzt bin ich ganz froh drüber, denn durch Euere Antworten ist mir der Begriff *Schlagwortsuche* nun *schlagartig* klar geworden (und erscheint sogar logisch). Offensichtlich wird mir die deutsche Sprache im denglischen Zeitalter zum Problem ;)

Ich danke Euch für Euere Mühe (und Geduld)!

Viele Grüße
Harry
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#8
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Hallo zusammen,

zur Windows Live Fotogalerie gehts weiter unter [thread]11805[/thread].

Schönen Gruß,

Martin
 

luckykon

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
162
Standort
65232 Taunusstein
#9
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Hi, dann möchte ich mich auch noch anhängen. Wie man Begriffe eingeben kann, habe ich verstanden und mache das auch gelegentlich. Aber wie finde ich die Bilder mit den eingegebenen Begriffen (Schlagwörtern) mit FF wieder? Oder was für eine Anwendung muss ich dafür noch nehmen?

Gruß Konrad
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.220
#10
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Da sich dieser Thread hier um die Schlagwortsuche dreht, ist anzunehmen, dass man mit ihr auch nach Schlagworten suchen kann. Und - oh Wunder - es geht tatsächlich. :)
Dauert beim ersten Durchlauf etwas länger, dafür sind dann die folgenden Suchvorgänge schneller (solange die SWS nicht geschlossen wird).
 

luckykon

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
162
Standort
65232 Taunusstein
#11
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Hallo m.s. das ist natürlich die Antwort des Tages - wahrscheilich nennst Du dich deshalb auch nur m.s
Wenn du weisst wie es geht - dann sag es doch, damit ich (wir) auch etwas davon haben; blöde Sprüche brauch ich nicht.

Konrad
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.220
#12
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Wie wärs denn, wenn du dir zur Abwechslung mal die Schlagwortsuche installierst und es selbst ausprobierst? Dort gibts dann auch eine Hilfe, die weitergehende Fragen beantwortet. Und ansonsten: Locker bleiben. ;)
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#14
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Hallo Konrad,

"Schlagwortsuche" ist ein Zusatsprogram zu FixFoto, man kann es zum probieren herunterladen und installieren,
für weiteres benutzen muss man ein Zusatslizenz von Joachim kaufen und installieren.

Es ist wichtig immer den richtige Version von Schlagwortsuche zu installieren,
für die aktuelle Releaseversion steht es unter "Download", für den letzte Betaversion steht es in "Betabereich".

Grüsse,
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#15
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Moin!
Wenn Konrad bereits Schlagwörter eingetragen hat, dann muss er ja wohl die SWS installiert haben, oder?
Wenn er dann nach der Benutzung der Suchfunktion fragt, dann hat er sicher die Hilfe nicht gelesen, oder?
(Da steht es nämlich so gut beschreiben, dass eine Wiederholung lächerlich wäre)
Ich folgere daraus, dass er die Hilfe gar nicht gefunden hat.
Weil, ich erinnre mich, dass ich selber wie blöd F1 F1 F1 gedrückt hatte und ... nichts tat sich. Bis ich dann nach weitsichtigem Suchen (=mit Lesebrille) nach einem Symbol, an ungewohnter Position fündig wurde. --> Links unten, ein zartes, zaghaftes "?" fand ich ..... Klick.:)
 

luckykon

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
162
Standort
65232 Taunusstein
#16
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Vielen Dank Niels und Heiner. Werde mir das Zusatzprogramm mal holen.

Es ist richtig Heiner, ich habe unter Hilfe nichts gefunden.

Ich habe bisher die Einträge aber mit XnView gemacht.

Gruß Konrad
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#17
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Kann man ohne dieses Addon auch keine Schlagworte eingeben oder eben nur nicht danach suchen?

Gruß
Robert
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.220
#18
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Letzteres.
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#19
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Hier steht es (etwas). (Ein größerer Screenshot dort wäre gewiss auch hilfreich und verkaufsfördernd(!) nebenbei bemerkt)
Also "Schlagworte" = s. Stichwort "IPTC"
Ohne die Erweiterung ganz gewöhnlich eintragen mit RMT auf Bild in Computeransicht--> IPTC.
Unter diesem Stichwort ist mehr in der FF-Hilfe zu finden.
Viel komfortabler nat. mit der SWS!
 

voto

Mitglied
Dabei seit
02.12.07
Beiträge
256
Standort
Berlin
#20
AW: Wofür brauche ich die Schlagwortsuche

Die Suche mit der Schlagworterweiterung ist aber Schnarchlangsam!
Auf die schnelle, von 10.000Jpgs mal eben nem Kumpel die Bilder vom letzten Urlaub zu zeigen, ist spontan eher zu vergessen.
Dafür muß man wohl leider ein anderes Programm nehmen.
Schade.

Hab eben ausprobiert die Bilder per Schlagwort mit der Windows live photogallerie zu suchen, diese zeigt mir nicht komplett alle, z.B. mit Urlaub verschlagworteten Bilder, sondern komischerweise nur ein Teil!
Im Pfad hab ich aber den Ordner in dem sich alle meine Bilder befinden angeklickt, vorher als Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben