Workflow: Tonwertkorrektur + Schärfen

flytronix

Mitglied
Servus Leute,

wie eigentlich immer von mir - zwei Newbie Fragen ;D

Es geht um die Optimierung meines Workflowes, der bisher wie folgt ausschaut:

- entrauschen mit Noise Ware Prof. (nicht in FF eingebunden)
- Bild drehen
- Beschnitt auf 4:3 oder 3:4
- dann je nach Original / Kontrast rein / Farbe rauf / USM mit 25 % oder aber IE + Farbe
- dann wird jedes einzelne Bild abgespeichert - und zwar nicht die original Datei überschrieben, sondern ein neuer Name bzw. eine Zahl zum bestehenden Foto geaddet
- Exifs raus (mit externem Programm)
- und zu guter letzt wird jedes Bild noch mit einem Logo versehen

Das ist bei einer entsprechenden Anzahl von Fotos eine ganz schön mühsame und zeitintensive Geschichte.

Hätte jemand ne Idee, wie ich meinen Workflow optimieren könnte? Ein "kleine" Lösung wäre sicherlich die USM Geschichte auf alle Bilder mittels Stapelverarbeitung einzubeziehen - da habe ich aber nicht viel Plan, wie das gehen soll.

In Verwendung ist die 2.79 Build 118

Danke vorab schonmal für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Workflow: Tonwertkorrektur + Schärfen

Hallo,

Stapelverarbeitung ist schon der richtige Ansatz. Du kannst dir ja dort alles reinpacken, was du brauchst. Wenn du zusätzlich noch regeln willst, stell den entsprechenden Dialog einfach auf 'Anzeigen'. Jetzt kannst du den Stapel durchlaufen lassen und bei Bedarf eingreifen.

das stellt sich jetzt für mich als Laie die Frage, wie ich das jetzt alles dem Programm beibringen soll :)

Vielleicht zuerst mal in der Hilfe lesen, wie die Stapelverarbeitung funktioniert und auch mal in die mitgelieferten Beispiele reinschauen. ;)

Zurück
Oben