XMP und JPG

Lutz536

Mitglied
Eine Frage zum Arbeiten mit xmp-Dateien.
Mit Hilfe meines Geotaggers GT-01 kann ich die Geodaten zu den Bildern erstellen und die zugehörige Software "beschriftet" die Bilder (einmal in die EXIF-Daten nur die Koordinaten und in IPTC-Daten die Caption, Keywords,Location ,...) und erstellt pro Bild eine xmp-Datei mit allen Daten.

Da ich aber mit den RAW Dateien arbeite sind ja die Geodaten in den JPG Dateien für mit wertlos. Ich exportiere zwar die EXIF Daten zur Rettung der Koordinaten - was auch wunderbar klappt. Nach der Bedarbeitung mache ich einen EXIF-Import und alles ist wieder da - aber das ist eben nur der Koordinaten-Datensatz. Damit sind aber die IPTC- Daten weg.

Nun die Frage: wie kann ich meine fertigen JPG´s wieder mit dem xmp-Datensatz vereinen, so dass die IPTC Daten auch wieder da sind?

Lutz

AW: XMP und JPG

Vieleicht sollte ich es einfacher formulieren:

Entweder:

Wie kann ich die IPTC Daten vor der Bearbeitung exportieren (sichern) und nach der Bearbeitung wieder in das Bild importieren

oder

Wie kann ich die xmp-Datei nach der Bearbeitung in das fertige JPG integrieren?

Lutz

Hallo Lutz,

versuch mal die Metadatentools von mir. Allerdings integriert es die XMP-Daten wie es exportiert. Sidecarfiles haben jedoch einen geringfügig anderen Header.

FF erhält in JPG allerdings XMP-Daten. Nur einfügen kann es sie nicht.

Hallo Werner!

Beim Export der Metadaten entstehen 3 Dateien exif-, iptc- und xmp.bin. Wenn ich diese nach der Bearbeitung wieder importiere und alles wieder da ist, sollte ja mein Ziel erreicht sein.

Danke
Lutz

Zurück
Oben