Zahl ausbelichteter Bilder erstmals seit 5 Jahren höher

ralfeberle

Mitglied
Registriert
10.07.02
Beiträge
11.285
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Laut GFK - Gesellschaft für Konsumforschung/Nürnberg, weltweit Nr. 5 der Marktforschungsunternehmen - wird 2004 die Zahl der im Labor ausbelichteten Fotos erstmals seit fünf Jahren wieder ansteigen.

Gesamter Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51568

Gruß,

Ralf
 
Hallo Ralf,

lassen wir uns mal überraschen, ob das wirklich stimmt. Die Erhebungen wurden im Auftrag gemacht. Ich bin da immer ein wenig skeptisch.

Beispiel: ein 20-Sekunden-Neuheiten-Take bei einem großen Nachrichten-Fernsehsender kostet 80tausend Euronen und schon kannst Du den Eindruck erwecken, daß es bei Dir die wunderbarsten Neuigkeiten gibt.

Wenn man das weiß, und dann hört, was die Vorstände von Nuckia und Fodawone in den entsprechenden Sendern abgelassen haben, dann kann man den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen ganz gut einschätzen.

Wenn Joachim also die 80tausend übrig gehabt hätte, dann wäre jetzt FixFoto das einzige Bildbearbeitungsprogramm mit Zukunft und mit demnächst Millionen Registrierungen.

Die Zahl der auf Papier gebrachten Bilder ist meinen Informationen nach immer noch stark rückläufig. Die GFK-Erhebung wird meistens für einen großen Finisher gemacht, der derzeit starke Zuwächse hat, weil durch die Pleite der Kodak/V-Dia-Gruppe die Kuchenstücke in Deutschland und Europa auf zwei große Laborketten verteilt werden.

Insgesamt geht's mit den Bilderzahlen aber bergab.
 
Hallo Ralf,

schau Dir mal die Gesamtverteilung von analogen und digitalen Bildern an.

Da bräuchte der prozenuale Anstieg der Digitalbilder schon eine Null mehr, um dafür zu sorgen, daß die gesamte Bilderproduktion steigt.

Der Anteil von digital gefertigten Bildern im Vergleich zur Gesamt-Bilderproduktion ist viel geringer, als es die veröffentlichten Zahlen Glauben machen wollen.

Und noch der Spruch zum Tage: "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".
 
Hallo!

Du warst nicht auf der BGL-Seite: Die sagen, 60% des Rückgangs konnte damit kompensiert werden. Und zweifellos gibts einen starken DigiBilder-auf-Papier Anstieg, so daß irgendwann in 2005 - wenns so weitergeht, der Ausgleich geschafft sein dürfte.

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben