Kameras & Objektive Zebra Funktion

Stups

Mitglied
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Hallo,

ich habe seit einer Woche eine Sony A 6000. Es gibt dort eine Zebra-Funktion Sie kommt angeblich aus dem Video-Bereich und soll vor Überbelichtungen warnen. Einige Panasonic, Sony sowie Profi-Kameras sind damit ausgestattet.
Die Zebra-Warnung erscheint dann, wenn in einem Kanal der eingestellte Wert etwas über- oder auch unterschritten wird.
Man kann die Funktion in der Empfindlichkeit einstellen. Ich habe das erstmal auf 100 gestellt.
Hat damit schon jemand Erfahrung und verwendet sie?

Gruß
Manfred

AW: Zebra Funktion

Hallo Stups,

die A6000 habe ich zwar nicht, aber das 'Zebra' kenne ich schon seit 2006, zuerst an der Sony R1, dann an ein paar kleinen Kameras, und heute - auch konfigurierbar - an der FZ1000. Es zeigt Dir, ob eine bei einer Aufnahme die Tonwerte ausgerissen sind. Meine Sony konnte das VOR DER AUFNAHME (ich hoffe die A600 auch!). Meine Jetzigen Kameraen;D können das leider nur nach der Aufnahme.

Wichtig zu wissen: Es zeigt die Werte wie sie bei einem JPG aus der Kamera kommen. Eine RAW-Aufnahme kann in den Lichtern und Schatten noch etwas mehr aufzeichnen, was man je nach Konverter dann besser oder schlechter wieder hervorholen kann. Auf welche Werte Du das einstellst, kann Du nur durch ausprobieren herausfinden.

VG
Walter

Hallo Walter,

die A6000 läßt sich vor der Aufnahme von 70 bis 100+ einstellen. Mein Eindruck ist, wenn man 100 einstellt, verschenkt man Reserven für die RAW Bearbeitung, wenn man bis an den rechten Rand oder etwas darüber belichten möchte. Bei 100+ gibt es kaum noch Warnfelder. Total ausgefressene Lichter werden nicht angezeigt, wohl weil man die ohnehin leicht erkennen kann, wenn Stellen, die nahe dran sind markiert werden.
Ich lasse die Zebra Funktion einfach mal eingeschaltet und werde dann sehen, ob sie nützlich ist.

Bei meinen Panasonic-Kameras gibt es diese (oder eine ähnliche) Zebrafunktion auch. Ich habe sie kurz ausprobiert und gleich wieder abgeschaltet. Wenn man helle Flächen im Bild hat (oft ja auch bewusst), machte mich das Geblinke in diesen hellen Teilen wahnsinnig und lenke mich von der Beurteilung des eigentlichen Bildes ab.

Es gibt eine Spitzlichtfunktion, die nur diese Lichter anzeigt, die habe ich eingeschaltet, die ist viel unaufdringlicher.

Gruß
Alfred

...

Es gibt eine Spitzlichtfunktion, die nur diese Lichter anzeigt, die habe ich eingeschaltet, die ist viel unaufdringlicher.

Gruß
Alfred
Spitzlichtfunktion habe ich jetzt bei der Sony nicht entdeckt. Aber ich stelle das Zebra mal auf 100+, dann hat das wohl eine ähnliche Wirkung.

Zurück
Oben