Zeichensatz in per Skript eingefügten Texten

ToniToni

Mitglied
In dem Zusammenhang habe ich mal eine allgemeine Frage an die Skripter.

In manchen Skripten kann ja in den Feldern ein eigener Text eingetragen werden. Welcher Zeichensatz wird dabei angewendet?

Wie ist das bei den Skripten Saver42 bzw. SaverMini von Heinz Höfling. Hier werden die Texte automatisch eingefügt.

Danke für die Info.

AW: Zeichensatz in per Skript eingefügten Texten

Der Text wird ja zunächst nur in die Exif-Daten des Bildes geschrieben, dazu ist kein spezieller Zeichensatz nötig, das dürfte ein Standard-ASCII-Text sein.

Ein Font wird ja erst dann benötigt, wenn der Text auch direkt sichtbar ins Bild gesetzt werden soll, das kann dann mit anderen Skripten oder z.B. mit Logo einblenden erfolgen. Da kann man jeweils den Zeichensatz festlegen und auch immer wieder ändern.

Gruß
Alfred

Wenn du den Zeichensatz in den Scripten selbst ergründen willst, öffne mal einen Scriptext in F11 - also im Script-Editor.
Beim durchblättern wirst du dann auch eine Zeile finden, in der der Zeichensatz vermerkt ist. Meist sind es sogar 2- 3 verschiedene Schriften, die zum Eintrag kommen, weil die dann tatsächlich angewandte Schrift nämlich von den Fonts abhängt, die der Anwender zur Verfügung hat. Denn alle Anwendungen, gleich welcher Art greifen stets auf den Windows Fonts zu. Und wenn dort eine Schrift (z. B. Calibra) nicht zur Verfügung steht, wird das Script auf die nächste im Eintrag (z.B. Verdana) zugreifen.
So läuft das Ganze ab.
Ansonsten, wie Alfred bereits schrieb.

Hallo ToniToni,

die Dialogfelder arbeiten mit dem eingestellten Systemzeichensatz. In Deutschland ist das Zeichensatz mit der Codenummer 1252.
Er unterscheidet sich geringfügig von ISO 8859-1(ohne Euro-Symbol) und ISO 8859-15(mit Euro-Symbol).

In den neuen Betas ist es so, dass mit SetIPTCTag UTF-8(Unicode-Zeichensatz, wo Zeichen > 127 durch 2 Zeichen codiert werden) in die IPTC-Felder geschrieben wird (FF wandelt selbstständig um). Ansonsten werden alle Funktionen mit Codepage 1252 bedient.

Nachtrag: Die Dialogfelder arbeiten eigentlich systemweit in Unicode (16-Bit breit). Erst beim Schreiben von 8-Bit-Zeichensatz (Dateien etc.) wird nach 1252 gewandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hans-Wolfgang,

UserComment kann in UNICODE oder in ASCII geschrieben werden. Soweit ich mich erinnere schreibt FF ASCII.
Laut Vorgabe von 2010 soll in USERComment ASCII geschrieben werden, wenn kein Zeichen einen Wert > 127 enthält, ansonsten UNICODE. XMP schreibt alles in UTF-8.

Exif-Werte "sollen" seit 2010 in UTF-8 geschrieben werden. Findet also IMatch "ungülitige" Zeichen, so kommt Missmatch raus.
WPMeta prüft in Exif jeden Wert, ob er ein UTF-8 Escape-Zeichen enthält. Ist das so, dann wird übersetzt. Ansonsten nicht.
Allerdings soll auch ein UTF-8 Präfix geschrieben werden, der aber nicht angezeigt werden soll. Ich habe noch keine Software gefunden, die das macht.

Zurück
Oben