Zittern - nicht nur altersbedingt

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
ich weiß, dass ich schon zu denen gehöre, die langsam damit beginnen ;)
aber warum verstärkt sich das so sehr, wenn ich bei einer starken Vergrößerung arbeiten möchte, z.B. rote Augen oder maskieren |)
lässt es sich irgendwie vermeiden???

AW: Zittern - nicht nur altersbedingt

Punkt-für-Punkt maskieren?
Ansonsten weniger Kaffee trinken ;D

Entschuldigung, ich habe gerade "maskieren" mit "zeichnen" verwechselt.
Beim Maskieren ist das Werkzeug viel ruhiger als beim Zeichnen!

Kaffee??? - was ist das??? Ich trinke nur Tee und da vorrangig Kräuter. Aber vielleicht sollte ich Kaffee trinken ;D

Auch beim Zeichnen kannst du tupfen. ;)
Vielleicht gibts ja irgendwann ne Anti-Shake-Maus?

Du musst nur passend mitzappeln, dann klappts ;D

Nee, mal im Ernst, ich weiß nicht so recht, was du meinst.

Hallo Irene,
wenn zittern, dann mehr zittern, je stärker der Zoom.
Abhilfe: Nur die ruhige Hand.
Aber Du kannst Dir helfen: Setze beim maskieren die Polygonpunkte so genau, wie es Dir möglich ist. Wenn Du dann fertig bist, kannst Du doch die Punkte bei großem Zoom nochmals exakter positionieren. Du weißt - li MT - Punkt anfassen und nach innen oder außen ziehen
Strg./li MT - zusätzliche Punkte einfügen
Strg./re MT - Punkte löschen :D

allem Anschein nach hat Heinz mein "Problem" erkannt. Es ist eben einfach so, dass bei einem großen Zoom das Werkzeug unruhig wird (und ich damit auch :P )
und ich hätte gerne gewusst, ob man das vemeiden kann - allem Anschein nach nicht.
Dann lebe ich damit - so groß ist das Problem auch nicht.
Manchmal habt ihr aber einfach schon erprobte Lösungen, und daher dachte ich "frägste mal" ;)

Hallo Irene

könnte an den Mauseinstellungen liegen.
In der Taskleiste hast Du vielleicht ein Maus-Symbol. Dieses anklicken.
Wenn kein Maussymbol verhanden über Start - Systemsteuerung - Drucker und andere Hardware die Mausrubrik auswählen. Doppelklicken.

Dann bist Du in den Einstellungen Deiner Maus. Bitte überprüfe dort die Mausgeschwindigkeit und vorallem die "Beschleunigung" der Maus. Vielleicht liegt es daran.

Gruß
digi-foto

Hallo digi-foto
genau das ist es!!!!!!!!!!!! Ich arbeite vorrangig mit einem Stift (wacom-Tablett), da ich damit weniger Rückenprobleme habe.
Und nach deinem Hinweis habe ich es mit der Maus versucht - und siehe da, absolut ruhig!
Jetzt muss ich mal suchen, ob ich dem Stift das Zittern abgewöhnen kann - sonst bearbeite ich eben solche Sachen mit der Maus.
Vielen Dank - du hast mir sehr geholfen :-*

Hallo Irene,

der Stift meines Wacom-Tabletts hat auch gezittert - auch dann noch, wenn ich den Stift im Halter auf das Tablett gestellt habe. Ursache: Der Abstand Grafiktablett zu Monitor war zu gering. Ist wohl eine Wacom Kinderkrankheit. Tablett 10 cm vorgezogen und alles war im Lot.

LG

Heinz

Hallo Heinz,
das ist ja ein Phänomen, du hast absolut Recht. Mit dem Abstand hört das Zittern auf.
Allerdings:
Wenn ich das Tablett weggezogen habe und ich versuche dann
Bild ->Helligkeit ->Auf- Abblenden anzuklicken, dann gelingt das nicht mehr, das aufgeklappte Fenster verschwindet.
Ist ja schon ein Ding. Immerhin weiß ich jetzt für beides die Ursache.
Danke für deinen Hinweis.

Zurück
Oben