zu hell, zu dunkel, zu .......

Trudi

Mitglied
Registriert
19.02.06
Beiträge
47
Ort
Perl
Hallo an alle,

beim stöbern in FF Forum habe ich entdeckt daß einige von euch die Canon Powershot S50 besitzt. Diese Kamera besitze ich auch und möchte gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Da es hier im Forum ja etliche Profis gibt bitte ich um Hilfe.
Mein Problem ist folgendes. Ich möchte meine selbst gemalten Acrylbilder fotografieren, um Sie dann entsprechend bearbeitet in meine Präsentationsmappe zu stecken.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit der S 50 diese Bilder nicht so recht hinbekomme. Entweder sind die Bilder zu hell, oder zu dunkel, oder zu.... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ? Und es ist halt nicht alles mit FF zu korrigieren.
Auf den Bildern soll vorranging die Farbbrillianz der gemalten Objekte zu sehen sein.
Bzw. gibt es auch Gemälde bei denen die Struktur zur Geltung kommen soll.
Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, welche Einstellungen ich an der S50 vornehmen soll und kann um entsprechende Ergebnisse zu erhalten.
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichem Gruß
Trudi
 
AW: zu hell, zu dunkel, zu .......

Trudi schrieb:
...Entweder sind die Bilder zu hell, oder zu dunkel, oder zu....
Hallo,
mit welchen Einstellungen hast Du denn bisher probiert (Vollautomatik, Programm, manuell...)?

Außerdem gibt es bei der Kamera laut Beschreibung folgende Funktion:

"Mit der AE-/Fokus-Bracketing-Funktion lassen sich automatische Belichtungs- und Fokusreihen aufnehmen. Hier wird das gleiche Motiv mit verschiedenen Einstellungen von Blende und Schärfepunkt abgebildet."

Die Frage ist, wieviel Aufwand Du treiben willst. Ich fotografiere z.B. mit meiner S45 meist nur noch im RAW-Format, da ich (auch mit FixFoto) danach sehr viel mehr Möglichkeiten haben, ein Bild nachträglich zu optimieren.
 
AW: zu hell, zu dunkel, zu .......

Hallo Trudi!

Wie soll man da was raten, ohne Beispielbilder? Sieht man ja nicht, was nicht stimmt. Eines ist sicher, wenn Du auch Strukturen abbilden willst, brauchst Du mindestens eine seitliche Lichtquelle.

Gruß,

Ralf
 
AW: zu hell, zu dunkel, zu .......

Hallo,

probiert habe ich mit allen Möglichen Varianten. Sowohl manuelle Einstellungen, wie auch vorprogrammierte Einstellungen.
Mein Problem ist dass ich wenn ich im Raum Blitz verwende, das Bild immer an einer Stelle zu hell ist.
Auch überkleben des Blitzes brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
Mein Hauptproblem ist, dass die Bilder nicht gleichmäßig ausgeleuchtet sind.
Leider habe ich vor lauter Wut darüber, dass alles nicht so funktionert wie ich das möchte die Bilder gelöscht.
Nach mehreren Versuchen mit FF etwas zu retten, war ich so frustriert dass ich fast alles gelöscht habe.
Die Reste habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • Rhapsody_kl.webp
    Rhapsody_kl.webp
    49,1 KB · Aufrufe: 426
  • Evolution_kl.webp
    Evolution_kl.webp
    73 KB · Aufrufe: 356
AW: zu hell, zu dunkel, zu .......

Hallo!

Soweit ich die Bilder verstehe, sehen wir jedes Mal ein Gemälde. Falls sich an die DigiCam ein externer Blitz anschließen läßt, könnte das für Abhilfe sorgen, weil dann die Ausleuchtung gleichmäßiger gelingt. Problem beim Anblitzen von so planen Flächen ist immer auch, daß man Reflexionen riskiert. Evtl. würde indirektes Blitzen etwas bringen, z.B. auf eine seitlich stehende Styroporplatte und zwar so, daß kein direktes Blitzlicht auf das Gemälde fällt.

Alternativ, wie wäre die Verwendung von Tageslicht, z.B. im Freien?

Gruß,

Ralf
 
AW: zu hell, zu dunkel, zu .......

ralfeberle schrieb:
Falls sich an die DigiCam ein externer Blitz anschließen läßt, könnte das für Abhilfe sorgen...Problem beim Anblitzen von so planen Flächen ist immer auch, daß man Reflexionen riskiert. Evtl. würde indirektes Blitzen etwas bringen...Alternativ, wie wäre die Verwendung von Tageslicht, z.B. im Freien?
Hallo,

bei meiner weitgehend baugleichen S45 gibt es keine Anschlussmöglkichkeit für externen Blitz. Insofern ist indirektes Blitzen auch kein Thema.

Ich habe in einem ähnlichen Fall (Gemälde von meiner Frau) wie auch von Ralf vorgeschlagen bei Tageslicht fotografiert.
 
AW: zu hell, zu dunkel, zu .......

Hallo!

Folgendes müsste funktionieren, tat bei mir auf jeden Fall: Bei hellem, aber diffusem Tageslicht mit Stativ. Alternativmöglichkeit (setzt manuellen Weißabgleich voraus): Deckenfluter, der gleichmäßiges, indirektes Licht erzeugt, voll einschalten, dann ebenfalls mit Stativ. Darauf achten, dass kein Mischlicht entsteht, daher nur abends gut machbar.

Gruß

Günter
 
Zurück
Oben