Zugriff auf Zwischenablage

praetor

Mitglied
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
Hallo,

wie kann man per Script auf das Bild in der Zwischenablage zugreifen? Die Frage bezieht sich auf Scripte im Allgemeinen und auf Einfüge-Scripte im Besonderen.

Hat da jemand eine Idee?

AW: Zugriff auf Zwischenablage

V3.02 B6:
VT_BOOL FF_LoadClipboard() lädt Bild aus Zwischenablage.
VT_BOOL FF_SaveClipboard() speichert aktuelles Bild in Zwischenablage.

Danke! Das ging ja fix! :D

Mit der gleichen Beta kamen auch die Befehle:

Code:
VT_R4 FF_MeasureContrast(VT_I4 left, VT_I4 top, VT_I4 width, VT_I4 height) misst Kontrast (0.0...1.0) im angegebenen Rechteck (dieses wird auf das nächstkleinere 2^n Quadrat reduziert).

VT_BOOL FF_CreateContrastImage(VT_I4 blocksize) Ersetzt das aktuelle Bild durch ein Raster der lokalen Kontrastwerte

Kann mir bitte jemand erklären, für was das verwendbar oder gedacht ist?

VG
Walter

Mit der gleichen Beta kamen auch die Befehle:

Code:
VT_R4 FF_MeasureContrast(VT_I4 left, VT_I4 top, VT_I4 width, VT_I4 height) misst Kontrast (0.0...1.0) im angegebenen Rechteck (dieses wird auf das nächstkleinere 2^n Quadrat reduziert).

VT_BOOL FF_CreateContrastImage(VT_I4 blocksize) Ersetzt das aktuelle Bild durch ein Raster der lokalen Kontrastwerte

Kann mir bitte jemand erklären, für was das verwendbar oder gedacht ist?

VG
Walter

Hat sich erledigt. Der Groschen fiel nach dem ausprobieren - sorry. :-X :-X

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

bei Verwendung von Einfügen in Fixfoto bekomme ich häufig kein
Bild angeboten, obwohl die Zwischenablage mit einem Bild gefüllt ist.
Im Scripting mit dem Befehlt FF_LoadClipboard() erfolgt ebenfalls
kein Zugriff auf den Inhalt der Zwischenablage unter Windows XP.

Dieses Bild in der Zwischenablage wurde jedoch nicht mit Fixfoto
dort hinein geschrieben, sondern mit dem Faststone-Viewer oder
auch mit dem Original Windows-Explorer.

Warum ist das so? Kann das nicht geändert werden?

Grund meiner Anfrage: Während der Laufzeit eines Scriptes möchte
ich ein beliebiges Bild von außen zu Verarbeitung zuführen. Das kann nicht
über eine zweite Fixfoto-Instanz erfolgen, weil das aktive Script immer im
Vordergrund läuft und den Zugriff auf die 2.Instanz verhindert.

Ich könnte jedoch zu einer anderen Anwendung umschalten (beispielsweise
zum Faststone-Viewer) und das gewünschte Bildmaterial von dort aus
zur weiteren Verarbeitung im Fixfoto-Script in die Windows-Zwischenablage
schicken.

Leider wird mir aber diese Möglichkeit durch die oben beschriebene
Inkompatibilität verwehrt.

Weiß jemand Rat?

VG
Walter

Hallo Walter,

Bild ist nicht gleich Bild. Kommt darauf an, was FastStone überträgt: DIB, DDB, eigenes Format?

Keine Ahnung, auf was FF reagiert. Unter XP gibt es noch das Tool Zwischenablage. Mal dort im Menü nachsehen, welche Daten übertragen werden. Unter Vista habe ich das leider nicht mehr gefunden.

Naja,

sorry, das Tool 'Zwischenablage' habe ich leider nicht gefunden.

Faststone und Windows benutzen offensichtlich das gleiche Format, dort geht Kopieren-Einfügen mit ganzen Bildern problemlos in beide Richtungen. Picasa scheint auch ein eigenes Süppchen zu kochen, denn dort kopiert läßt es sich weder in Faststone noch im Explorer wieder einfügen.

Mir würde es ja reichen, wenn die Kompatibilität zum Explorer/Faststone hergestellt würde. Die Clipboard-Kopien vom

Helicon-Filter 4.93
Serif PagePlus11
Windows-Paint

erkennt Fixfoto übrigens problemlos. Bei letzteren beiden war es jeweils ein Ausschnitt, den man mit 'kopieren' in das Clipboard schickt. Das brachte mich auf folgende Idee: Im Faststone-Viewer einen Crop erstellen und die Funktion 'Zuschneiden in die Zwischenablage' aufrufen - und siehe da: Dieser Ausschnitt aus Faststone läßt sich in Fixfoto einfügen. Leider ist das aber etwas umständlich.

Das ist dann mit Sicherheit in einem anderen Format ins Clipboard geschickt worden. Damit ist das Problem aber auch nur halb gelöst. Ich hätte gerne den einfacheren Weg über das normale 'Kopieren' im Kontext-Menü.

Vielleicht geht es doch noch irgendwie das Format von Faststone im Clipboard zu analysieren und beim Einfügen zu berücksichtigen?

VG
Walter

Hallo Walter,

die meisten Programme schicken DDB und DIB in die Zwischenablage. Vielleicht schickt Faststone nur DDB und FF nimmt nur DIB? Dann verstehen sich die beiden nicht.

Es kann sein, dass das Zwischenablagetool von der Win-CD nachinstalliert werden muss. Es ist normalerweise nicht ausgewählt.

PS: Apropo verstehen
DDB: Device Dependent Bitmap
DIB: Device Independent Bitmap

Hallo,

schon mal die erweiterte Zwischenablage wie z.B. Ditto (Freeware) ausprobiert?
Damit kann man dann auch auf weiter zurückliegende Kopien zugreifen.

Da ich Walters workflow/Problem nicht ganz nachvollziehen kann, meine Bitte an Walter: einfach mal testen. In den Einstellungen von Ditto können im Register "Unterstütze Typen" noch zahlreiche witere Formate hinzugefügt werden.

Gruß
Stefan

Zwischenablage erweitert in V3.20 B27.

Zwischenablage erweitert in V3.20 B27.

Jetzt funktioniert es perfekt - so wie ich es erwartet hatte. Vielen Dank für die nachträgliche Osterüberraschung. 8-)

@Stefan: Ditto hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal angesehen. Das ist für den vorgesehenen Zweck sicher sehr brauchbar, für mich war das aber nichts. Hier ging es mir um Windows-Basics: OLE-Funktionalität und ein sinnvolles Zusammenspiel mit den neuen Befehlen FF_Load- und SaveClipboard.

VG
Walter

Ich habe nichts geändert.

Danke für die Rückmeldungen. Dann muß ich in meinem System noch mal auf Ursachenforschung gehen.

Hast Du evtl. dort was verstellt und das Bild landet gar nicht in der Zwischenablage?
exprogd0uyd.jpg

Danke für den Tipp, Andreas, aber es ist der Faststone Image Viewer. Den nutze ich als Basis für alle Aktionen, auch für den Start von FF. Manchmal gehts mit der Übergabe, dann plötzlich nicht mehr. Wenn ich dann eine zweite Instanz von FF starte und das gleiche Bild wie im Faststone darin kopiere, funktioniert es natürlich einwandfrei. Vielleicht liegt das Prob ja auch beim Faststone.

Zurück
Oben