Verbesserungsvorschlag Zusatzfenster für Schlagworte

magic_halley

Mitglied
Nachdem ich diese tolle neue Schlagwortsuche habe, frage ich mich immer wieder, welche Schlagworte ich diesem oder jenem Bild wohl zugeordnet habe. Oder jemand fragt mich, wo das Bild wohl entstanden ist. Habe ich alles mit der Schlagwortsuche in den IPTC-Keywords abgespeichert.
Die EXIF-Daten kann ich ja bereits in der unteren Bildschirmzeile sehen, nun fehlen mir nur noch die IPTC-Keywords

Neues weckt halt Begehrlichkeiten nach mehr:

Ich fände ein Zusatzfenster (wie z.B. das einschlatbare Histogrammfenster) mit den IPTC-Keywords echt klasse, dann könnte man auch einen Blick sehen, welche Keywords man dem gerade geladenen Bild zugeordnet hat, ohne umständlich über die Menüs die IPTC-Keywords aufzurufen, bei mehreren Bildern wäre das eine wirklich tolle Erleichterung.

Gerade wenn sich - wie bei mir- nach mehreren Jahren Digitalfotografie eine doch schon beachtliche Anzahlt an Fotos angesammelt hat (kein Wunder mit 2 kleinen Mädchen), gewinnen die Schlagworte eine immer bedeutendere Rolle bei der Bildersuche und -archivierung.

AW: Zusatzfenster für Schlagworte

Wozu rufst du umständlich über die Menüs die Schlagwortsuche auf? Ein Klick in den Aufgabenbereich (ok zwei sinds beim ersten Mal) und schon ist die Erweiterung auf.

ja, aber das ist ein sehr großes Fenster, ein kleineres, welches ich mir auf dem Bildschirm positionieren kann (oder auch eine permanente Zeile, wie bei den EXIF-Daten) nur mit den im Bild enthaltenen Schlagworten fände ich schon klasse, das wäre bei mir dann auch immer auf!
Bei der Schlagwortsuche muß ich entweder das Fenster ständig auf und zu machen oder jedes mal wieder über: 'Neue Auswahl' --> 'Auswahl aus der Computeransicht' aktualisieren.

Da die Schlagwörter aber so enorm wichtig für mich geworden sind, fände ich es halt sehr hilfreich, sie zum geladenen Bild immer direkt sehen zu können, ohne immer wieder ein Zusatzfenster aufrufen oder aktualisieren zu müssen.

Mir würden folgende Imformationen aus der Schlagwortsuche (unterhalb des Thumbnails oben rechts) schon ausreichen:

Hier ein Beispiel, da ich häufig nach Personenfotos suche, habe ich alle im Bild befindlichen Personen als Schlagwort festgelegt:
schlagworthp5.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mal anders rum ein Schuh:
Wie wäre es mit einem dockbaren Multifunktionsfenster, welches ähnlich wie in Exifer ist, also eine Liste mit ausgewählten Inhalten.
Hier könnte man über ein Menü auswählen, welche Daten für das aktuelle oder selektierte Bild(wichtiger, manchmal ja dasselbe 😉)angezeigt werden sollen. Das kann von definierten Exifdaten (z. B. SubjectDistance, ISO etc) über IPTC (Schlagwörter, Ort) nach ICC-Profile gehen. Wenn's nicht gebraucht wird, per Tastendruck oder Pin-Nadel weg damit.
Da die Anforderungen des Einzelnen sehr individuell sind, wäre dies die optimale Lösung. Hätte bei mir unterm Aufgabenbereich noch Platz (Die linke Seite ist bei mir überfrachtet ;D) oder beim Blättern statt dem Histogramm, das interessiert mich nur beim Bearbeiten.

Wie auch immer, ich wäre ebenfalls sehr erfreut über eine schnelle Anzeige der Schlagworte.

Hallo Werner,

soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, da ich nur mein Problem mit den Schlagworten im Kopf hatte.

Wie Funny, bin ich vor allem an einer schnellen Anzeige der Schlagworte sehr interessiert!

Wenn dieses mit vertretbarem Programmieraufwand über ein dockbares Multifunktionsfenster ginge, noch besser, damit könnte jeder seine individuellen Wünsche befriedigen!

Es freut mich auf jeden Fall zu hören, daß außer mir noch Andere Interesse an solch einer/oder einer ähnlichen Lösung haben.

Es fragt sich nur, wie eine solche Anzeige bei einem Multifunktionsfenster konfigurierbar wäre, über vordefinierte Reiter? Zu kompliziert sollte es ja auch nicht werden.

Am einfachsten wäre wohl ein Eingabefenster, in das die Platzhalter geschrieben werden. So ähnlich, wie man es beispielsweise im Irfanview in der Bildanzeige macht. Das setzt aber voraus, dass sich einer hinsetzt und sämtliche Exif- und IPTC-Daten aufschreibt, bzw. in Skriptingform bringt. Dann können diese Platzhalter auch in der Stapelverarbeitung oder in der Seitenausgabe oder evtl. sogar in der Ganzbildschirm-Ansicht verwendet werden.

Hallo Micha,

Du hast sie ja schön in der Hilfe zusammengefasst 😉. Mehr als die Möglichkeiten, die FF unterstützt, sind eh nicht sinnvoll. Ansonsten könnte ich TagNamen vs. TagNummer in Massen hier reinstellen.

Platzhalter sind zwar für die Ausführung praktisch. Dennoch wäre eine Eingabemaske sehr hilfreich. Nicht jeder weiß, was der Platzhaltername im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet.
Eine Liste zum Ankreuzen, wie in der IPTC-Erweiterung wäre mein Vorschlag gewesen.

@Andreas: Die Dockingfenster sind eigene Fenster. Hier kann Joachim rein pressen, was Ihm beliebt und die BCG liefert.

Hallo Micha,
Platzhalter sind zwar für die Ausführung praktisch. Dennoch wäre eine Eingabemaske sehr hilfreich. Nicht jeder weiß, was der Platzhaltername im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet.
Eine Liste zum Ankreuzen, wie in der IPTC-Erweiterung wäre mein Vorschlag gewesen.

@Andreas: Die Dockingfenster sind eigene Fenster. Hier kann Joachim rein pressen, was Ihm beliebt und die BCG liefert.

Das mit den Platzhalternamen ist zwar bestimmt die variabelste Lösung, aber ich befürchte viel zu kompliziert. Ich weiß auch nicht, was diese im allgemeinen Sprachgebrauch bedeuten.
Eine Liste zum Ankreuzen wäre da schon wesentlich einfacher für den Normalnutzer.

Wenn das jedoch alles zu aufwendig ist, könnte ich auch mit mehreren fest vordefinierten Reitern leben, da könnte auch jeder aussuchen, welchen er denn sehen möchte.
Wobei so eine Auswahlliste zum ankreuzen schon super komfortabel wäre!

Ja, eine Liste zum Ankreuzen der Daten, die man angezeigt bekommen möchte, wäre eine schöne Lösung, wo jeder sich das einrichten kann, wie er möchte.

Gernot

Und da ich es super finde, was Joachim immer für uns/FixFoto programmiert, könnte ich mir auch vorstellen, das dieses zusätzliche Feature nur in Verbindung mit dem Erwerb der Schlagwortsuche freigeschaltet werden kann.
Sprich, nur wer die Schlagwortsuche erwirbt, der kann sich auch seine Anzeige zusammenstellen. Dieses würde den Anreiz am Kauf der Schlagwortsuche noch erhöhen und somit Joachim wohl verdiente Einnahmen verschaffen, da ja sonst alle Updates im Moment kostenfrei sind.

Gerade wenn ich meine "Massen" an Fotos aus dem letzten Urlaub durcharbeite frage ich mich recht häufig: "Hab' ich das schn verschlagwortet oder nicht?!?", "Hab' ich da schon alle notwendigen Schlagworte drin'?", "Hab' ich auch keine Person im Bild vergessen?"

Hier wäre so ein Zusatzfenster wirklich äußerst Hilfreich und eine super Ergänzung zur Schalgwortsuche.

V2.85 B16: Entwurf einer Metadatenansicht (erfordert Schlagwortsuche), Konfiguration über das Kontextmenü.

Hallo Joachim,

da Du schreibst "Entwurf", bin ich so frei und hänge noch ein paar Wünsche dran:

1. Direkte Eingabemöglichkeit von Schlagwörtern im Fenster Metadaten (falls ich eines vergessen habe).
2. Wenn ich mir die Spaltenbreite zw. Schlagwörter und Exif zurechtgezupft habe, möchte ich, dass diese Einstellung beim Wechsel zum nächsten Bild nicht verloren geht.
3. Mehr Anzeigefelder in den Exifdaten
4. Auf jeden Fall das Exif-Feld "Beschreibung" anzeig- und eingebbar machen.

Hoffe, das war nicht zu unverschämt.

Gruß
Stefan

Das ist ein hervorragendes Mittel für eine Schnellkontrolle, so ganz nebenbei beim Bearbeiten. 😀

Hallo Joachim,

als allererstes einmal vielen Dank! Besser als ich es mir vorgestellt habe!!

Eine sehr hilfreiche Anzeige!!

V2.85 B17: Doppelklick auf eine Spalte der Metadatenansicht ruft entsprechende Eingabefunktion auf.

Für alle die nicht wissen, wovon wir reden:

Ein neues Icon:
fixfotomenueleistezb3.jpg

Für diese neue Metadatenansicht:
fixfotometadatenfn1.jpg

Zurück
Oben