Exif Zeit

Allgemein Tool zur Zeitmanipulation 2016-03-05

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#81
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Äh, i' hab' fei' nur FF_ApdeidDir o'ghengt und FF_Agdiveidkontroul in oan Feiler-Block g'setzt. Sonscht nix!;)
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#82
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Kuni,

Genau wie deine Erfahrungen in Beiträge #78 und #80 sind meine.
Man glaubt, man hat verstanden wie es funktioniert, typisch die erste Bild wird richtig angezeigt, die folgende nicht,
und dann "plötzlich" - vielleicht nach einige Änderungen die eigentlich nicht damit was zu tun haben soll -
sind alles wieder ganz anders - und sogar für ein Zeit vielleicht alles ganz korrekt !

Ich habe so eine Verdacht, es konnte so aussiehen, wie es wird in Skript etwas ausgeführt,
die nicht immer vollständig fertig ist, wenn die nächste Stufe geht los,
genau wie die eine Fuss stolpert über die andere.

Ich habe übrigens eine Frage zu die Situation in #78 ,
hast du da versucht das mit "die Funktionstaste F5 anzudrücken" ??

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#86
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Mit anderen Worten, der Verzeichnisrefresh vergißt die Tooltipsaktualisierung mit anzustoßen?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#87
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Werner,
Mit anderen Worten, der Verzeichnisrefresh vergißt die Tooltipsaktualisierung mit anzustoßen?
Das hast Du schön gesagt.

Allerdings habe ich ja nach einer Umstellung der Vorschaubildgröße auf 160 diesen Effekt nicht mehr gehabt. Nach Umstellung zurück auf 90 Pixel (meine Standard-Einstellung) trat er ebenfalls nicht mehr auf.

Und offensichtlich scheinen Niels und ich die einzigen zu sein, die dieses Problem haben/hatten, warum auch immer.
 

singel

Mitglied
Dabei seit
28.03.11
Beiträge
1
#88
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo

leider kann ich das Skript von ExifZeit auf meinem PC nicht ausführen. Liegt wohl am Win 7 x64. Wie bringe ich das Tool zum laufen?

Danke für Hilfe
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#89
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Das Skript benötigt zwingend FixFoto zum Laufen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#90
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo singel,
das Tool wird innerhalb FixFoto als ActiveScript ausgeführt. Dazu muss es in FixFoto installiert werden.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#91
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Werner,

m.E. ist die Angabe der Zeitfifferenz noch nicht optimal.

Das Bild wurde gegen 20:52 Uhr Ortszeit aufgenommen, die Kamera speichert aber 2:52 Uhr des Folgetags (vergessen, die -6 Stunden nach USA einzustellen). Nach Einstellung des richtigen Aufnahmezeitpunktes hätte ich eine Differenzangabe -6 h erwartet, tatsächlich wird aber -1 Tag, 18 Stunden ausgegeben.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#92
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Andreas,

und trotzdem stimmt es. Es ist der Vortag also -1 und dann 18 Stunden dazu. -24 + 18 = -6
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#93
AW: Tool zur Zeitmanipulation

und trotzdem stimmt es. Vortag also -1 und dann 18 Stunden dazu. -24 + 18 = -6
Die innere Logik erkenne ich wohl. Intuitiv ist diese Minus-Tag/Plus-Stunden-Rechnerei aber nicht. Als Differenzangabe würde ich den absoluten Zeit-Saldo erwarten.
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#94
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Werner,
obwohl ich ständig mit diesem Script arbeite, habe ich jetzt mal unsinnige Korrekturzeiten erzeugt.

Daher möchte ich die bin-Dateien zur Fehlerbereinigung verwendenden.
-- Wie gehe ich dabei vor?
-- Geht die Korrektur dann auch in einem Rutsch oder muss ich das Bild für Bild machen?

Habe über die Forum-Suche leider keine Hinweise zu dieser Frage gefunden.

Klaus
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#95
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Klaus,

alle betroffenen Bilder markieren -> FixFoto-Vorschaubilder-Kontextmenü öffen->Exif->Exif-Daten importieren.
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#96
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Werner,

danke für die umgehende Antwort.
An diese FF-Funktion habe ich ja gar nicht gedacht.
Ganz einfach wenn man den richtigen Weg kennt. Ich habe ein weiteres Script oder eine Korrekturfunktion in Deinem Script erwartet und daher den falschen Suchweg eingeschlagen.

Danke
Klaus
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#97
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Werner.

Ich habe eine Problem gefunden für einer meiner Kameraen
und deiner Skript ExifZeit V2.03


Wie üblicherweise für Digitalkameraen
nehme ich den Batterie aus übernachts zum laden.

Aber zweimals diesen Sommer hat den Kamera die Uhrzeit und Datum nächstes Tag verloren.

Zu Hause und mit guter Zeit ist das nicht so problematisch,
man tippt nur Datum und genaues Uhrzeit wieder neu ein.

Aber wenn man im Wildernis am Morgen greift den Kamera
montiert den Batterie und will den Meisterschuss machen,
dann kommt die Probleme.

Am display kommt die Meldung das man soll Datum und Uhrzeit einstellen,
und man hat natürlich keine genaues Klock innerhalb Reihenweite.

Den kamera erlaubt doch das neue Bilder wird aufgenommen, sie sehen zwar normal aus,
erst bei genauer Nachschauen sieht man, das es fehlt Exif-Werte für Datum und Uhrzeit.

Und so zu Hause bei der Computer will man dann die Exif Datum und Uhrzeit korrigieren
wie immer mit dein guter Skript ExifZeit (ffexifdate).

Das sieht alles gewöhnlicht aus, zeigt doch BildDatum 30.12.1899 und BildZeit 00.00
und man kann auf normaler Weise die neue gewünschte Datum und Zeit einstellen,
erst wenn man versucht diese neue korrekte Datum und Zeit zu sehen, sieht man,
das es gibt noch keine Datum und Zeit in die Exif.


Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#98
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Niels,
das ist die Minimalzeit.
Wenn Du schon siehst, dass die Kamera nicht die korrekte Zeit ausgibt, stell wenigstens das Datum und die ungefähre Zeit ein. Dann zählt die Kamera die Zeit normal hoch und hast wenigstens den korrekten Abstand. Wenn Du dann Zuhause bist, machst Du nochmal ein Foto von einer Uhr.
Dann kannst Du anhand des "Uhrfotos" die Zeit stellen und die rückliegenden Bilder werden auch korrekt eingestellt, wenn Du sie vorher markiert hast.
 
Oben