Resource icon

Skript Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker 7.02

Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Guten Morgen,
zu dieser Problematik bin ich bei euch.(!)

Ich habe auch ein kleines Problem ... ich mach das mal mit einem Bild :

AM_7.JPG


Welche Gestaltungsmöglichkeiten sind mir in Hinsicht Farbe gegeben - Textblock HG und Schrift ?
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Wenn ich das richtig sehe, dann wird man nach Heinrichs Umstellung keine dunklen Hintergründe verwenden können. Oder hat jemand eine andere Idee. Die Schrift in Info und Optimale Bildschirmauflösung muß ja dunkel sein, wenn man keine farbige Schrift nehmen möchte.
Ich habe aber auch noch nicht alle Varianten ausprobiert. Aber ich meine fast, daß die bisherige Einstellung vorteilhafter ist, wenn man dunkle Hintergründe möchte. Dann muß man für Allg.Text z.B. eine mittlere Helligkeit wählen.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo Jürgen,

Guten Morgen,
zu dieser Problematik bin ich bei euch.(!)

Ich habe auch ein kleines Problem ..

Welche Gestaltungsmöglichkeiten sind mir in Hinsicht Farbe gegeben - Textblock HG und Schrift ?
Im Augenblick: keine!
Als vor Monaten im AM die Option zur Anzeige von Zwischentexten/Textblöcken in eigenen Textfenstern eingeführt wurde, habe ich im Kontakt mit Alfred diskutiert, ob und wenn wie Gestaltungsmöglichkeiten für das Layout dieser Textfenster vorgesehen werden sollten. Wir haben uns dann letztendlich auf die augenblickliche fixierte Darstellungsvariante festgelegt.

Doch ich denke, es wäre sinnvoll (und evtl. gewünscht) sich nochmals dieser Problematik anzunehmen. Vielleicht finde ich eine Kompromisslösung, die auch Manfreds Problemsituationi m Posting vom 16.10. besser als mit meiner Empfehlung dazu vermeiden lässt.

Viele Grüße
Heinrich

P.S.:
Der AM ist auf dem besten Weg, sich zu einer "never ending story" zu entwickeln
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Moin Heinrich,
ich bedanke mich für deine Antwort. Nun ja, es ist kein Wunsch, aber fragen wollte ich doch. Vielleicht hast du irgendwann eine Idee ;)
P.S.:
Der AM ist auf dem besten Weg, sich zu einer "never ending story" zu entwickeln
Eine unendliche Geschicht ist besser als keine. Es sei denn, du sagst -Jetzt ist Schluss- das wäre schade :D
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Bitte nicht die Einstellungen für Schriften und Hintergründe für diverse Zwecke noch weiter verkomplizieren. Selbst ich durchblicke nach einiger Zeit der Nichtarbeit mit dem AlbumMaker die ganzen Zusammenhänge nicht mehr. Es ist so schon schwierig genug, die Bedeutung der Bezeichnungen "Allg. Text", "Albumtitel", "Textblock/Bildtitel", "Linkfarbe", "Hintergrundfarbe", Farbe der Rahmendefinition und an anderer Stelle dann "Hintergrundgrafik/textur" zu verstehen und richtig zu deuten; für Anfänger sicher ein Abenteuerspielplatz.

Irgendwann muss man auch mal mit den Möglichkeiten zufrieden sein und selbst Kompromisse bei der Erstellung eingehen ;)!

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Kompromisse muß es geben, mein "Problem" war kein Problem sondern kam aus der Tatsache, daß ich lange nicht "Info" und "Optimale Bildschirmauflösung" benutzt habe und deswegen die Abhängigkeiten damit nicht berücktsichtigt habe. Das braucht also auch nicht geändert werden. Mir ist aber aufgefallen, daß der Button "Info" " bei einer bestimmten Helligkeit des Untergrundes unsichtbar wird, weil er im Gegensatz zu "Optimale Bildschirmauflösung" nicht weiß unterlegt ist. Der Button links oben mit dem Fragezeichen wird wohl mit jedem Untergrund klar kommen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
Manfred,
um diese Problematik geht es gar nicht. Dazu hat sich Heinrich ja auch schon geäußert.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo beisammen,
die "Story" geht weiter!
Nach den Postings der letzten Tage habe ich mir den AlbumMaker nochmals zwichen genommen.
Ich hoffe, dass ich jetzt eine Verbesserung gefunden habe, die ein Kompromiss zwischen dem verständlichen Wunsch, die Bedienung nicht weiter zu verkomplizieren, und dem Bedürfnis nach individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

Doch der Reihe nach:
im Posting 829 äußert Alfred zwei Wünsche:
...
1. Könntest Du die Kennzeichnung in den Tab-Reitern von Firefox auch für normale Webalben so umbauen, dass dort der Albumtitel steht wie in der Ein-Klick-Version? Die Bezeichnung "Web-Album von ..." ist doch eher nichtssagend.
und
2. Wenn ich ein Album in der Dropbox erstelle oder dorthin kopieren, kann ich es auch auf meinem Smartphone zeigen. Beim Blättern in den Bildern muss aber immer das Pfeil-Symbol angetippt werden, das nicht so ganz leicht zu treffen ist. Das übliche Wischen funktioniert leider nicht. Da wünschte ich mir eine Verbesserung. Für die Ganzbildschirm-Anzeige hat Joachim es z.B. ermöglicht, mit Zweifingertipp weiterzublättern. Mein Ultrabook lässt sich für den Tablet-Modus zusammenklappen, wo das dann sehr angenehm ist, weil man keine Maus oder Tastatur mehr braucht.
Der Wunsch Nr. 1 ist jetzt in der neuen AM Version V6.97 realisiert.

Dagegen ist Wunsch Nr. 2 - wenn überhaupt - nicht so ohne Weiteres realisierbar. Die von Joachim vorgenommene Ergänzung beim Nutzen des Ultrabooks durch den "Zweifingertipp" ist eine Ergänzung im Windows-Programm FixFoto. Das hat aber nichts mit der Steuerung des Browsers in HTML-Seiten zu tun. Um eine erleichterte Bedienung im fertigen Album zu ermöglichen, bedarf es einer entsprechenden Event-Steuerung in den HTML-Seiten, aus denen ja schließlich das Album besteht. Und inwieweit besondere Events auf einem Touch-Screen für das Weiterblättern der Bildanzeige in den HTML-Seiten abgefangen werden kann, muss ich erstmal noch etwas erforschen. Aber vielleicht ist dieses Problem einfacher zu realisieren, als es mir im Augenblick erscheint..

Zu dem von Manfred im Posting 835 beschriebenen Problem der scheinbaren "Leere" von "Infofenster" und des Fensters "Optimale Bildschirmauflösung" habe ich jetzt eine durchaus praktikable Lösung gefunden. Das Problem trat durch die ungeignete Wahl der Schriftfarbe auf und hat sich eigentlich auch auf die Fenster für die Anzeige der Exif-Daten und der Einstellung der Diaschau ausgewirkt. Die zunächst vorgeschlagene Vorgehensweise möchte ich nicht realisieren.
Viel besser halte ich die Lösung, wenn die Farbwahl im Layout-Dialog für die Darstellung von HTML-Links komplett entfällt; sie war eh nur noch ein Überbleibsel aus den Anfängen des AM und hat sich durch die Einführung von Button-Icons für dir Steuerung erübrigt. Dieses Farbauswahlfeld habe ich umgetauft in "Spez.-Farbe" (soll für Spezial-Farbe stehen). Damit lässt sich jetzt die Schriftfarbe in den besonderen Anzeigefenstern, die da wären: "Info", "Optimale Bildschirmauflösung", Exif-Daten", "Dia-Steuerung" und "Anzeigefenster für die Zwischentexte/RTextblöcke" angepasst auswählen, wenn man berücksichtigt, dass die Hintergrundfarbe in den genannten Feldern einheitlich fest auf ein ganz helles Grau (240-240-240) fixiert ist. Auf eine Einstellmöglichkeit dieser Hintergrundfarbe wurde wegen des Wunsches nach Vermeidung unnötiger Überfrachtung des AM verzichtet.

Mit der neuen Option der Farbwahl der Schrift in den genannten Anzeigefenstern beantwort sich auch die von Jürgen angeschnittene Frage in seinem Posting 841 zur Darstellung des Anzeigefensters der Zwischentexte..

Und als besonderes "Bonbon" habe ich dem Wunsch von Manfred aus Posting 847 entsprechend, das Icon "Info" durch einen zusätzlichen Rahmen wie das Icon "Optimale Bildschirmauflösung" besser kontrastierend dargestellt.

Zu guter Letzt:
Die neue Versiom V6.97 kann wie immer, direkt von hier heruntergeladen oder über die Ressourcen aufgerufen werden.

Schöne Grüße
Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Hallo Heinrich,
"Spez.-Farbe" war eine gute Idee. Auch sonst gefällt mir alles sehr gut, auch die Verwirklichung von Alfreds Vorschlag des aussagekräftigen Tabs. Ich zwar noch nicht alle Farb-Kombinationen probiert, aber es scheint jetzt immer zu passen.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo Manfred,
freut mich sehr und beruhigt mich, dass mein Aufwand sich gelohnt hat.
Gruß
Heinrich
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
Kam jetzt dazu, auch zu testen.
Alles im grünen Bereich, alles passt.
Danke, Heinrich, für deine unermüdlichen Bemühungen.
Nehme in Kürze ein Islandalbum in Arbeit, das dann auf meiner webside erscheint.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Ich habe ein Album mit der V6.97 erstellt. Dieses Thema lag mir schon lange am Herzen. Ihr dürft meckern ... kann mir nur helfen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Mutige Farbgebung der Hintergründe!
Den Grundriss als Hintergrund für die Großbilder zu verwenden, gefällt mir nicht so: viel zu dominant und ablenkend! Wenn schon, dann hätte ich das Hintergrundbild viel transparenter und blasser gestaltet.

Gruß
Alfred
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo Jürgen,
sehr schön und eindrucksvoll!

Aber würde der jeweilige Grundriss als eigenständiges Bild folgend den den einzelnen Bildern der Ferienhäusern/Wochenendwohnungen nicht mehr hergeben und wesentlich informativer sein? Vielfach sind die Grundrisse kaum als solche zu erkennen.

Viele Grüße
Heinrich
 
Oben