Kameras & Objektive Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

Wenn dein Objektiv ein Backfocus oder Frontfocus-Problem hat, dann würde das vermutlich bei Innenaufnahmen stärker zu sehen sein....
das erkennt man ja sehr schön mit dem weiter oben von mir beschriebenen "Meterstabtest".

Gruß
Ti.
 
AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

Dann werde ich mal noch die Backstein-Testbilder machen. Ich hoffe, ich finde eine passende und bekomme die 90° richtig hin. Weil meinem klapprigen Hama-Stativ ist nicht zu trauen. Reicht es denn hier auch als JPG? Muss die höchste Auflösung verwendet werden?
Besser RAW, ist nicht von den Einstellungen der Kamera (Schärfe, Kontrast usw.) betroffen.

Martin
 
AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

Dann werde ich mal noch die Backstein-Testbilder machen. Ich hoffe, ich finde eine passende und bekomme die 90° richtig hin.
Es muss ja keine Backsteinmauer sein. Es geht mit jeder planen Fläche mit geeignetem Muster, vor der Du Deine Kamera auf dem Stativ rechtwinklig aufbaust. Auf 2 Grad Abweichung kommt es nicht an. Als Fläche kannst Du dir auch mit angepinnten Zeitungen auf einer nicht zu kleinen Fläche helfen. Hauptsache, es sind klar definierte Strukturen im Bild, anhand derer man die Schärfeverläufe über das ganze Bild verfolgen kann.
Weil meinem klapprigen Hama-Stativ ist nicht zu trauen. Reicht es denn hier auch als JPG? Muss die höchste Auflösung verwendet werden?
Siehe Vorredner: Natürlich RAW. Aber es wäre nicht verkehrt, einen Satz JPEGs in höchster Auflösung zu machen zu Vergleichszwecken.
 
AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

So, die Testbilder sind fertig. Leider zu spät gelesen, dass ich für den Backsteinmauer-Test doch besser RAW hätte nehmen sollen. Wären aber auch recht große Datenmengen zusammen gekommen (selbst mit JPG sind es schon 55MB), ich hoffe aber JPG reicht doch irgendwie aus.

Hier nun verschiedene Testbilder im RAW-Format. Die abgelichteten Personen haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung zu diesem Testzweck gegeben. Achtung, jede Datei ist 10-12MB groß.

Portrait (Innenaufnahme, Kunstlicht, Blitz)
Portrait (Außenaufnahme, im Schatten)
Portrait (Außenaufnahme)
Landschaftsaufnahme
Nahaufnahme
Makro (Innenaufnahme)

Und hier die Bilder des "Backsteinmauer-Tests" im JPG-Format, höchste einstellbare Auflösung und Qualität.

Testreihe "Backsteinmauertest" (gezippt, 55MB)

Aus dem Backsteinmauertest werde ich nicht so recht schlau. Ich habe mir die Bilder alle angesehen aber was erkenne ich denn jetzt daraus?
Besonders bei den Portrait- und Nahaufnahmen kann man es deutlich sehen, dass die Bilder einfach nicht korrekt fokusiert scheinen. Auch nach der Bearbeitung am PC bleibt mal stärker mal schwächer die Unschärfe im Bild. Und zwar dort wo eigentlich der Fokus drauf liegt. Ich meine also nicht den üblichen und gewollten Effekt der bei der Tiefen(un)schärfe auftritt. Ich habe einfach das Gefühl, den Bildern würde es durchweg etwas an Schärfe (im Sinne vom Fokus) fehlen. Selbst mit Spot-Fokus bei Portraits.

Was meint ihr dazu? Ist das noch im normalen Rahmen oder sollte ich beim Händler (große Elektronikmarktkette) mal testweise das Objektiv tauschen lassen? Wie könnte ich dann dort vor Ort am besten feststellen ob das neue Objektiv tatsächlich korrekt funktioniert? Denn wahrscheinlich werden sie mir kein Austausch-Objektiv mit nach Hause geben.

Danke für eure Mühen!

Gruß,
Björn
 
AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

Was meint ihr dazu? Ist das noch im normalen Rahmen oder sollte ich beim Händler (große Elektronikmarktkette) mal testweise das Objektiv tauschen lassen?
Also ich würde mich erst mal entspannt zurücklehnen.
Ich glaube, daß Du wohl auch Kontrastarmut etwas mit Schärfemangel gleichsetzt. Mach doch mal folgenden Selbstversuch: Jedes der hier eingestellten Bilder einmal einlesen, i2e ohne Schärfung und drüber zum Schluß 3D-Schärfung. Das ist natürlich bearbeitungstechnisch nicht erste Wahl, aber man sieht, was in den Bildern steckt. Das Damenportrait im Zimmer ist etwas an der Grenze, aber man kann alle hinbiegen.
Wieviel Du nacharbeiten mußt, hängt von der Kameraeinstellung ab. Du musst für Sättigung, Kontrast und Schärfe eine Einstellung finden, die Dir nicht allen Spielraum nimmt für Nachbearbeitung (sofern Du gleich JPEGs haben willst).
Die Backsteinwand ist für Schärfeverlaufsbeurteilung nicht gut geeignet, die Ziegel sollten schon sehr viel kleiner auf dem Bild sein. Allerdings ist auch so sichtbar, daß der Schärfeabfall in den Ecken sehr gering ist. Das können teurere Objektive auch nicht besser.
Wenn Du sicher gehen willst, daß die Kamera mit dem Objektiv korrekt fokussiert, mach doch auch noch den Maßbandtest (siehe weiter oben). Wenn der nicht in Ordnung ist, ist es besser, die Kamera einzusenden, als zum Händler zu gehen. Bei Samsung wird dann von Hand justiert, was die beste Lösung ist.
 
AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

Danke für deine Einschätzung zu den Testbildern. Auch nach den von dir geschilderten Schritten habe ich bei Gesamtansicht des Bildes das Gefühl, die Bilder seihen nicht richtig fokusiert. Wie gesagt vor allem bei Portrait/Nahaufnahmen. Der Bereich auf den ich den Spotfokus scharf stelle, ist hinterher dann auch leicht unscharf, das beunruhigt mich. Wie bekommt man denn nochmal mehr (oder weniger) Tiefenschärfe hin? Wobei im Motivprogramm (Portrait) ja eigentlich schon die passende Blende und Bel.Zeit gewählt wird und es deshalb richtig sein sollte oder?

Gruß,
Björn
 
AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

Große Blende = kleine Blendenzahl = geringe Tiefenschärfe
Kleine Blende = große Blendenzahl = große Tiefenschärfe
 
AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

...Wobei im Motivprogramm (Portrait) ja eigentlich schon die passende Blende und Bel.Zeit gewählt wird und es deshalb richtig sein sollte oder?

Hallo,

zum ersten Ausprobieren sicher O.K.. Aber Du solltest wirklich auch mal die gezielte Einstellung von Zeit oder Blende probieren. Die sog. Motivprogramme meinen es eigentlich ganz gut, aber Du kannst wie bei einer "Knipse" kaum etwas beeinflussen.

Z.B. bei einem Portrait die volle "große" Blende (z.B. 3,5 ) nehmen. Die Zeit wird dann automatisch von der Kamera gemacht.

Umgekehrt bei einem schnellen objekt oder einer Teleaufnahmen (Verwacklung...) eine kurze Verschlusszeit nehmen (z.B. 1/500). Die richtige Blende macht dann wieder die Kamera.

Klingt vielleicht erst mal verwirrend, aber da wird man schnell mit vertraut.
 
AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

Große Blende = kleine Blendenzahl = geringe Tiefenschärfe
Kleine Blende = große Blendenzahl = große Tiefenschärfe

...und je länger die Brennweite, je geringer der Tiefenschärfebereich.
 
AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

Landschaftsaufnahmen also am besten im WW-Bereich mit kleiner Blende?
 
AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

Landschaftsaufnahmen also am besten im WW-Bereich mit kleiner Blende?
nein, so eng kannst Du das auch wieder nicht sehen.
WW bringt Dir natürlich den größten Bildausschnitt. Das ist aber nicht immer gewollt. Man möchte ja ggf. auch etwas ranzoomen.
Bei weiter Landschaft spielt die Problematik quasi keine Rolle. Da die Kamera auf unendlich steht, ist z.B. bei Bl. 8 von 5m bis unendlich alles scharf. Daher muß man bei Vordergrund etwas die Tiefenschärfe beachten.
Du solltest Dir mal irgendeine analoge Kamera zur Hand nehmen. Da ist vorn auf der Optik am Blendenring neben den Blenden auch die Entfernung aufgetragen. Und zwar sind die Blenden doppelt aufgetragen. Da kann man ablesen bei welcher Blende von wieviel m bis wohin das Bild scharf ist.
Das ist noch ein Relikt aus den Zeiten, wo es noch keine automatische Scharfeinstellung gab.
Die Werte kannst Du mal zur Info nehmen. Beachte aber, daß bei Digitalen der Schärfebereich sogar größer ist als bei analogen Kameras
Zu der Thematik findest Du auch garantiert bei Wikipedia oder bei digitalkamera.de was.
 
AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?

Ok danke für die Info. Ich werde mich dazu mal belesen.
 
Zurück
Oben