AW: Endlich DSLR - doch jetzt sind alle Bilder unscharf?
Was meint ihr dazu? Ist das noch im normalen Rahmen oder sollte ich beim Händler (große Elektronikmarktkette) mal testweise das Objektiv tauschen lassen?
Also ich würde mich erst mal entspannt zurücklehnen.
Ich glaube, daß Du wohl auch Kontrastarmut etwas mit Schärfemangel gleichsetzt. Mach doch mal folgenden Selbstversuch: Jedes der hier eingestellten Bilder einmal einlesen, i2e ohne Schärfung und drüber zum Schluß 3D-Schärfung. Das ist natürlich bearbeitungstechnisch nicht erste Wahl, aber man sieht, was in den Bildern steckt. Das Damenportrait im Zimmer ist etwas an der Grenze, aber man kann alle hinbiegen.
Wieviel Du nacharbeiten mußt, hängt von der Kameraeinstellung ab. Du musst für Sättigung, Kontrast und Schärfe eine Einstellung finden, die Dir nicht allen Spielraum nimmt für Nachbearbeitung (sofern Du gleich JPEGs haben willst).
Die Backsteinwand ist für Schärfeverlaufsbeurteilung nicht gut geeignet, die Ziegel sollten schon sehr viel kleiner auf dem Bild sein. Allerdings ist auch so sichtbar, daß der Schärfeabfall in den Ecken sehr gering ist. Das können teurere Objektive auch nicht besser.
Wenn Du sicher gehen willst, daß die Kamera mit dem Objektiv korrekt fokussiert, mach doch auch noch den Maßbandtest (siehe weiter oben). Wenn der nicht in Ordnung ist, ist es besser, die Kamera einzusenden, als zum Händler zu gehen. Bei Samsung wird dann von Hand justiert, was die beste Lösung ist.