2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

AndiBy

Mitglied
Dabei seit
02.09.05
Beiträge
2
#1
Hallo,

gibt es mit FF auch eine möglichst einfache Möglichkeit 2 Fotos mit einem weichem Übergang in ein Bild zu speichern. Ich will mir nämlich ein kleines Fotobuch bestellen und will da auf einigen Seiten 2 Fotos drauf haben.
Ich müsste also irgendwie 2 hochkant Fotos oder 2 quer Fotos nebeneinander packen können und die Stelle an der sich die Fotos überlagern einen weichen Übergang machen.
Wie man dann das Foto auf die richtige Größe schneidet weiß ich, nur das davor halt nicht.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus
 
F

Foto-Ralf

Gast
#2
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Moin, ich weiss auch mal was...freu:
Maskierung, entsprechend weichzeichnen einstellen, kopieren. Neues (leeres) Bild erzeugen. RMT, einfügen.
Dann 2. Bild reinholen, RMT einfügen und fertisch.
Gruß Ralf
 

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#3
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Rehi,


ich habe mal direkt versucht, zwei Bilder mit unterschiedlichen Hintergründen überzublenden; siehe Anlage: vorher/nachher.

Ich finde es einfacher, wenn man erst die Bilder nebeneinander positioniert und erst dann die Übergänge anpasst. So hat man sofort einen Gesamteindruck und kann gezielter Nacharbeiten; ggf. auch nur einen Bildteil.

Folgendes habe ich angewendet:
- Maskierung mit mittigem Rechteck über beide Bilder mit Rand-Weichzeichner von 256,
- max. Weichzeichner
- Gamma-Korrektur.


Gruß
tombo
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.402
Standort
Leipzig
Trophäen
{*****!!!!} +**********!!!!!!!!!
#5
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Hallo,
man kann die Bilder aber auch nebeneinander legen und ohne Maskierung die Übergänge mit "Retusche" verpinseln. Siehe hierzu auch das PDF Collagen erstellen.
Und wieder der Hinweis: Ein Klick auf den "Schlüssel" in meiner Signatur ist der pathfinder. ;)
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.293
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Hallo,

kleine Anweisung zum Verschmelzen:

1) das linke der beiden Bilder in der ersten FixFoto-Instanz öffnen
Bildhöhe festlegen, zum Beispiel 1200 Pixel (10,2cm).

2) Maskierung Verlauf. Cursor 150 Pixel vom rechten Rand waagerecht nach außen bis zur Kante - RMT. Im anschließenden Dialog die Regler wie unten:



Maskierung kopieren!

3) in einer zweiten Instanz das rechte Bild öffnen und die Höhe auf das andere Bild anpassen (=1200Pixel)

4) Bildfläche erweitern um die Breite des linken Bildes - Breite des Verlaufs (hier 150 Pixel)



5) in dieses Bild mit rechter Maustaste und "Einfügen" das linke Bild einfügen und bis zum Anschlag nach links schieben, RMT, fertig:



Das gibt einen blitzsauberen Verlauf hin. Viel Spaß beim Nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.868
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#7
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

ich mache das idealerweise mit PanoramaStudio, ggf. bei globalen Einstellungen die Bilder zueinander verschieben, hier ein Beispiel vom Nor- und Südstrand Rio

danach kann man noch in FixFoto ein wenig nachretuschieren ... ;)
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.293
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

...aber vielleicht abe isch gar kein banoramastudio.... ;)
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#9
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

kuni-r hat gesagt.:
...aber vielleicht abe isch gar kein banoramastudio.... ;)
Genau! Und deshalb vielen Dank für Deinen Tipp! Habe was dazugelernt. Wusste nämlich nicht, dass man in Masken einfügen kann!

Gruß, Olaf
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.293
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#10
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Hallo Olaf,
O.S. hat gesagt.:
Habe was dazugelernt. Wusste nämlich nicht, dass man in Masken einfügen kann!
Hier fügst Du aber nicht in Masken ein, sondern du kopierst eine Maske mit Bildinhalt in die Zwischenablage und fügst sie in ein anderes Bild ein. Das hatten wir ja auch schon verschiedentlich, als es um Composing ging.

Hier ist das Wichtige, daß ich im linken Bild am rechten Rand einen Transparenzverlauf von 0% bis 100% habe und deshalb verlaufen lassen kann, ohne Dichteunterschiede im verlaufenden Teil zu bekommen.
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.868
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#12
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

kuni-r hat gesagt.:
...aber vielleicht abe isch gar kein banoramastudio.... ;)
haste abbe doch!
Und wer's noch nicht hat, der holt es sich eben, ist genauso wertvoll wie FF. Und zwar auch für's Pano, aber meistens für die besondere Weitwinkelaufnahme.
 

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#14
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Hallo Kuni,


ich habe gerade mal deinen Tipp mit meinen Bildern von Tobias und Leonie ausprobiert und in der Anlage ist das Ergebnis.
Ich danke Dir, es sehr gut beschreiben. ist einfach und gefällt mir sjupi.



Als zweite Anlage das Bild mit mit je einem Verlauf von 600er Breite in jedem Einzelbild.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.894
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#15
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Die Tipps waren Gold wert. Ich habe aber noch ein anders Problem, wenn ich eine Collage erstelle, kann man einmal abgehakte Bilder nicht mehr verschieben-oft weiß ich vorher nicht wie die Aufteilung aussieht und möchte gern noch was verschieben-gibts da keine Möglichkeit?
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.664
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#16
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Hallo!

Derzeit ist mir keine Möglichkeit bekannt, aber über undo kannst du das Einfügen rückgängig machen und an der gewünschten Position wiederholen.

Gruß

Günter
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.894
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#17
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Ja, das ist mir klar, aber der Gesamteindruck ist ja erst da, wenn alle Bilder drin sind und da müßte man sehr oft UNDO machen :-((
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.080
#18
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Hallo Josef,

benutz doch die neue Seitenlayoutfunktion im Dateimenü. Da kannst du solange schieben, bis es passt.

Grüße
Micha
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.894
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#19
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

auch wenn schon 5 Bilder eingefügt sind????
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.080
#20
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Na, du musst dort schon von vorn anfangen. Aber du kannst die Funktion auch nutzen, um die Bilder erstmal so anzuordnen, wie du sie willst, um dann alles per Hand nachzubauen.

Grüße
Micha
 
Oben