Monitore & Kalibrierung 2 Monitore mit Spyder 2 kalibrieren

HeiM

Mitglied
Hallo,
dass der Spyder 2express nur einen Monitor kalibrieren kann, ist bekannt.
Wie nun aber vorgehen, wenn man zwei Monitore besitzt, diese kalibrieren möchte, der Spyder2 jedoch noch völlig intakt ist und auch nicht zu oft genutzt wird, dass sich eine Neuinvestition lohnt?

Hierzu fand ich im DSLR Forum einen interessanten Beitrag, wenn auch bereits aus dem Jahe 2006.

Und so geht man vor:

Unter Anzeigeeigenschaften in der Systemsteuerung nur Einzelanzeige wählen. Ein Monitor ist jeweils aus. Ein Monitorkabel ziehen erfüllt den gleichen Zweck.

Mit dem Spyder2 z.B. den linken Monitor kalibrieren.
Das Profil wird unter C:\Windows\System32\spool\color\drivers abgelegt.
Die Datei lautet: Spyder2express.icm
Diese Datei muss nun umbenannt werden und erkennbar als zum linken Monitor gehörig gekennzeichnet sein - Also Spyder2express-L.icm

Ebenso verfährt man mit dem rechten Monitor und besitzt so am Ende zwei Spyder-Dateien.

Nun den Spyder aus dem Autostart nehmen bzw. deaktivieren.

An dieser Stelle muss eine Trennung in der weiteren Verfahrensweise nach dem jeweiligen Betriebssystem vorgenommen werden.

Für Windows XP
Im Microsoft Download nach "Microsoft Color Control Panel Applet" (MCCPA) suchen und es installieren.

In der Systemsteuerung wieder auf die Zwei-Monitor-Anzeige schalten

Aus der MCCPA die WinColor.exe starten. Dort kann man nun jedem Port ein eigenes Monitorprofil zuweisen.

Wenn alles gespeichert ist, eine Verknüpfung auf die WinColor.exe machen.

Unter Verknüpfungseigenschaften im Feld Ziele am Ende noch /L (/R) anhängen.

Diese Verknüpfung in den Autostart und beide Monitore sind mit ihrem eigenen Profil versehen.

Für Windows7
Hier läuft das Ganze etwas einfacher ab.
Bis zur Erstellung der zwei Spyder-Dateien und der Deaktivierung des Autostarts ist erst einmal alles gleich.

Als ich mir jedoch das MCCPA herunterladen wollte, bemerkte ich, dass es das nur für Windows XP gibt, jedoch nicht für win7.
Es musste also einen anderen Weg geben.
Über die Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Anzeige/Bildschirmauflösung gelangt man unter "Erweiterte Einstellungen" zur Farbverwaltung.

Hier in der Farbverwaltung ist in der oberen Leiste der jeweils aktive Monitor eingetragen.
Im Feld darunter wird unter "Hinzufügen" für den jeweils aktiven Monitor die dazugehörige Spyder2...icm eingetragen und als "Standard" definiert.
Das war hier schon alles. Die Kalibrierungsdateien sind dem jeweiligen Monitor zugeordnet.

Das Startmenü wird wieder aktiviert und nach einem euen Systemstart kann man sehen, dass in den Spyderfensterns, die sich dann öffnen, auf dem jeweiligen Monitor auch die jeweils dazugehörige Datei L bzw. M angezeigt wird.

Ist in FF das Monitorprofil aktiviert, erscheint im Feld "Monitorprifil auswählen" automatisch die richtige Spyder-Datei, bezogen auf den Monitor, auf dem FF aktiv ist.
Es ist also hier nicht einmal Umstellung erforderlich.

Dies mag etwas umständlich klingen, ist es aber, besonders bei win7 überhaupt nicht.
Man kann so seinen Spyder2express weiterhin nutzen.
Dies für all jene, die deshalb keine Investition tätigen möchten - und alle anderen können ja ohne zu lesen weiterblättern.

AW: 2 Monitore mit Spyder 2 kalibrieren

Der einzige Haken an der Sache ist der, dass der Spyder 2 inzwischen so physikalisch gealtert ist, dass mit ihm eine einigermaßen zuverlässige Kalibrierung nicht mehr möglich ist - liegt daran, dass die Farbsensoren nach mittlerweile 6 -7 Jahren Farbveränderungen erlitten haben. Da hilft auch eine Aufbewahrung des Gerätchens unter optimalen Bedingungen nicht. Nach fünf Jahren kann man das Ding in die Tonne treten...

Ja, leider. Liegt an den organischen Filtern, die sich mit der Zeit zersetzen. 5 Jahre Lebensdauer sind da schon sehr optimistisch.

Gruß
Ti.

Ja, leider. Liegt an den organischen Filtern, die sich mit der Zeit zersetzen. 5 Jahre Lebensdauer sind da schon sehr optimistisch.

Gruß
Ti.
Stimmt - Datacolor gibt selbst drei Jahre zu...

Für den privaten Bereich dürften da "meine" fünf Jahre Lebensdauerangabe aufgrund der doch geringeren Anforderungen schon was bringen. Lieber einen fünf Jahre alten Spyder oder anderen Colorimeter mit organischer Farbfolie als gar keinen! So richtig tut er halt dann nicht mehr, das sollte man im Hinterkopf haben!

Stimmt - Datacolor gibt selbst drei Jahre zu...

Das wußte ich auch noch nicht. Dann trifft das wohl auch auf den Spyder3Pro zu, wenn die Sensoren gleichartig sind. Meiner ist etwas über 5 Jahre alt.

Gruß
Manfred

Hier wird das Thema ausführlich diskutiert.

Ich entnehme dem Link dort auf lifefoto.de, daß dort der Spyder nicht mehr verkauft wird. Oder finde ich das nur nicht? Ich habe meinen Spyder3 noch bei Herrn Verhoelen persönlich gekauft. Andererseits wird er als Händlier von Datacolor genannt.

Das schreibt der Hersteller zum Spyder 4

Spyder4Pro beinhaltet sieben patentierte, das ganze Spektrum abdeckende Farbsensoren, die eine Vielzahl von Wide-Gamut- und normalen Monitoren erkennen und berücksichtigen. Mit der Spyder4Pro-Software können Sie mit nur einem einzigen Sensor Ihren Computer, Ihr iPad, iPhone kalibrieren. Diese Möglichkeit gibt es bei keiner anderen Kalibrierungslösung. Der Sensor der vierten Generation hat ummantelte Filter für eine längere Lebensdauer und höhere Präzision. Durchschnittlich können Genauigkeit und Präzision um 26% bzw. 19% verbessert werden.

Habe aber noch nichts gefunden ob das nun immer noch organische oder anorganische Filter sind.
Aber ich habe meine Spyder 3 Elite Pro so oder so erst ein Jahr.

Das schreibt ein Amazonkunde:

Offensichtlich verwendet Datacolor noch immer organische Filter, die sich zersetzen. Nach zwei Jahren ist das Gerät unbrauchbar. So ging es mit mir bereits mit Spyder 2 und 3. Nach zwei Jahren kalibrieren die einen Magentastich. Jetzt bin ich auf X-Rite I1 Display Pro umgestiegen. Das läßt sich problemlos in Betrieb nehmen und verwendet mineralische Filter, die sich nicht zersetzen.

Das schreibt ein Amazonkunde:

Offensichtlich verwendet Datacolor noch immer organische Filter, die sich zersetzen. Nach zwei Jahren ist das Gerät unbrauchbar. So ging es mit mir bereits mit Spyder 2 und 3. Nach zwei Jahren kalibrieren die einen Magentastich. Jetzt bin ich auf X-Rite I1 Display Pro umgestiegen. Das läßt sich problemlos in Betrieb nehmen und verwendet mineralische Filter, die sich nicht zersetzen.
Der Kunde mag vielleicht Recht haben, aber eine Kundenbeurteilung ist so zuverlässig wie eine Wettervorhersage für Heiligabend 2050!

Der Kunde mag vielleicht Recht haben, aber eine Kundenbeurteilung ist so zuverlässig wie eine Wettervorhersage für Heiligabend 2050!
Mag ja im Allgemeinen häufig so sein, aber in diesem Fall hat er sozugen das tatsächliche Wetter Heiligabend 2012 von seinem Heimatort mitgeteilt.

Zurück
Oben