Skript Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#1
Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze.

Hallo,

Ich und meiner Frau waren vor kurze in Urlaub,
wie gewöhnlich waren wir in Schweden mit unsere Wohnwagen,
und wie so häufig endete wir in die nördliche Teil von Dalarna in Mittelschweden.
Wir haben dort ins Wald bei ein Au unseres geheime Stellplatz, siehe Bild Bild P49733kbu.jpg



Es liegt nahe Njupeskär, der höchste Wasserfall in Schweden.
Ein Tag sind wir mit unseres Auto zum Parkplatz etwa 2km von den Fuss des Njupeskär gefahren,
uns davon zuerst zum den Fall gewandert.
Und dann sind wir rund den Fall gewandert, 6 km in 6 Stunden.
Auf die Höhe habe ich festgestellt, das man könnte davon den Wohnwagen sehen,
ich habe es mit Brennweite 200 mm auf meiner Panasonic G1 fotografiert.
Es war schönes klares Wetter, aber den Bild war doch ziemlich kontrastschwach und blau,
den Wohnwagen steht ziemlich nahe die Unterkant etwas recht von die Mitte.
P57321bu.jpg ist eine unbehandelte Kopie nur in FixFoto gespeichert mit Qualität 40.



In die unbeschnittene P57321kc1u habe ich den Bild verbessert so viel es mir möglich war,
man kann bei 1:1 Darstellung den Wohnwagen ziemlich gut sehen.



Dann habe ich überlegt, ich hatte die GPS-Werte gemessen mit meiner kleine Wintec WBT-201
dann sollte es eigentlich einfach sein, die Luftlinie-Abstand zwischen die zwei
Kamerapositionen zu finden.

Ich habe dafür ein einfaches kleines vbs-Skript geschrieben, es findet die Luftlinie-Abstand zwischen
die letzte zwei angerufene jpg-Bilder die hat GPS-Werte.

Abstand-GPS.vbs Version 1.00

Man kann die Bilder und den Skript herunterladen von

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/abstand.zip

Instruktionen zum Wirkung, Installation und Benutzen stehen lesbar anfangs in den Skriptdatei.
Ich empfehle, das man für den Skript einer die Tastaturkoden Strg-1 bis Strg-9 verwendet.


Screenshot Scrt040.jpg zeigt die Ergebnis von den Skript bei Ausführen zuerst am P49733kbu und dann auf P57321kc1u



Man sieht, das den "wagerechte" Luftlinie-Abstand ist 5,93 km in den Beispiel.

Aber das ist doch ein ziemlich schräges Winkel, wie viel bedeutet das ??
Laut die GPS-Werte hat die eine Bild die Höhe 850m die andere 517m,
das bedeutet das den "schräge Abstand" wird grösser :
A = sqr((5,93 * 5,93) + (0,85 - 0,517) * (0,85 - 0-517)) = 5,94 km
Weil diese Wert so nahe zu den wagerechte Wert ist,
habe ich nicht diese Einwirkung in die Berechnungen mitgenommen,
auch weil die Qualität des GPS-Höhe-Werte häufig nicht so gut ist.


PS. Hier auch ein Bild wo man den Wasserfall sieht, P49809kbu



Auf den steile Felsenhang gab es übrigens letzte Jahr eine Jagdfalkenest
wo die Jungs beinahe fliegen konnte wenn wir da waren.


Grüsse,
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.453
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

Hallo Niels,

Das ist ja eine tolle Sache!

Beim Probieren hatte ich erst Probleme, weil ich einfach zwei Bilder in der Computeransicht markiert hatte und dachte, zwischen diesen beiden Bildern würde der Abstand berechnet.

Erst in der Beschreibung innerhalb des Skripts habe ich gesehen, wie man's richtig macht.

Für alle, die probieren wollen:

1. Bild auf die Arbeitsfläche - Skript ausführen
2. Bild auf die Arbeitsfläche - Skript noch einmal ausführen

erst dann wird der Abstand berechnet.

Ich hätte da gleich eine Bitte um Verbesserung:

Es wäre schön, wenn der Abstand aus zwei markierten Bildern aus der Computeransicht berechnet würde, ohne daß man die Bilder auf die Arbeitsfläche laden muß.

Also 2 Bilder markieren, Skript ausführen, fertig. Glaubst Du, das ist möglich?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#3
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

Hallo Niels,
ein tolles Projekt hast Du da gestartet! Super Idee :D

Ich hab dazu eine interessante Seite im Netz gefunden und dann richtig Lust bekommen, das selber mal umzusetzen. Herausgekommen ist GeoDistanz, das nebenbei die von Kuni gewünschte Funktion umsetzt. Es wird die Distanz von zwei in der Computeransicht markierten Bildern ermittelt.

Ich hoffe, Du bist nicht sauer, dass ich mich an Deiner Idee ran gehängt habe.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#4
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

Hallo Andreas,

die Seite kenn' ich auch schon eine Weile. Bis jetzt ist mir allerdings kein brauchbarer Ansatz eingefallen, wofür man das sinnvoll nützen könnte.
Um ehrlich zu sein, ist es bis jetzt noch nicht. Hatte dabei eher an die geringste Distanz zu Ortskenndaten gedacht, sofern man eine Datenbank hat.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#6
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

... Also 2 Bilder markieren, Skript ausführen, fertig. Glaubst Du, das ist möglich? ...
Das war auch meine erste Idee, aber ich hatte keine Ahnung, wie man das machen könnte,
aber jetzt habe ich ja in 'geodistanz' gesehen, wie man das kann...

Ich will doch nicht meiner ''Abstand-GPS' dafür änderen.
Findet man die Markierung von zwei Bilder besser,
kann man doch einfach Andreas' Skript 'geodistanz' benutzen.

... Ich hoffe, Du bist nicht sauer, dass ich mich an Deiner Idee ran gehängt habe ...
Nein überhaupt nicht, eine Auswahl von Werkzeuge wo man wählen kann, finde ich gut,
und ich habe schon etwas gelernt von deine sehr saubere Skriptkode.

'geodistanz' mit die Markierung von zwei Bilder will sicher in die Meisten Situationen reichen.

'Abstand-GPS' hat den zusätzliche Eigenschaft, das es global auf den Rechner arbeitet.
Wenn man FixFoto in zwei verschiedene Fenster geöffnet hat,
kann man die eine Bild in die erste FixFoto laden und 'Abstand-GPS' einmal ausführen,
und die zweite Bild in die zweite FixFoto Fenster finden,
und dann bei zweite Anruf von 'Abstand-GPS' hat man den gewünschte Abstand.


Verbesserungen.

1. Ich finde die Benutzung von 'MsgBox' für die Ergebnis,
nicht besonderes schön, ich suche 'schönere' Methoden,
und speziel hätte ich gern eine Ergebnis, die nachher bei jeder Tastaturdruck verschwindet
bei meiner Verwendung von MsgBox muss man es manuel schliessen
bei entweder eine Mausklick oder eine ESC oder Return Tastendruck.

2. Es wäre mir schön, wenn man konnte die Wahl und Ausführen
für ein Skript definieren als nur eine Tastendruck zB eine Buchstabe,
die gewöhnliche FixFoto Methode ist ja die Tastenkombination Strg+1 bis Strg+9

Ich hoffe auf gute Ideen...

Grüsse,
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#7
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

ich suche 'schönere' Methoden, und speziel hätte ich gern eine Ergebnis, die nachher bei jeder Tastaturdruck verschwindet
  1. Statt Msgbox kannst Du PopUp verwenden. Man kann dabei eine Wartezeit angeben, nach der die Meldung bzw. Abfrage automatisch verschwindet, wenn der Benutzer nicht reagiert. Die Verwendung ist im Script-Wiki erläutert.
  2. Wenn Die Meldung durch einen beliebigen Tastendruck geschlossen werden soll, kannst Du einen normalen FF-Dialog für die Anzeige verwenden und die Tastatur über FF_CheckKey() abfragen:
Code:
' FFSubmenu=Test
' FFName=Infodialog

'** Start Dialog Anzeigedialog **
FF_AddDialog "Anzeigedialog",97,30
FF_AddControl "Anzeigedialog","Dialog mit beliebiger Taste schließen.","STATIC",7,8,87,11 
'** End Dialog Anzeigedialog **

FF_OpenDialog "Anzeigedialog"
Do
	If FF_CheckKey() > 0 Then
		FF_CloseDialog "Anzeigedialog"
		Exit Do
	End If
Loop
edit: Das Script führt - wie Niels festgestellt hat - leider zum Absturz von FF, wenn man den Dialog etwas länger offen lässt. Eine Lösung ist mir bis jetzt nicht eingefallen. ]:(

Es wäre mir schön, wenn man konnte die Wahl und Ausführen für ein Skript definieren als nur eine Tastendruck zB eine Buchstabe
Dazu fällt mir keine Möglichkeit ein. Es müsste wohl die Zuordenbarkeit von Tastaturkürzeln in FF generell flexibler gestaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#8
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

edit: Das Script führt - wie Niels festgestellt hat - leider zum Absturz von FF, wenn man den Dialog etwas länger offen lässt. Eine Lösung ist mir bis jetzt nicht eingefallen. ]:(


Dazu fällt mir keine Möglichkeit ein. Es müsste wohl die Zuordenbarkeit von Tastaturkürzeln in FF generell flexibler gestaltet werden.
Die Fehler ist nur bei 64-bit FixFoto, bei 32-bit FixFoto funktioniert es bestens.
Ich habe eine formelle Fehlermeldung schon eingestellt.

Grüsse,
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#9
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

... Wenn Die Meldung durch einen beliebigen Tastendruck geschlossen werden soll,
kannst Du einen normalen FF-Dialog für die Anzeige verwenden und die Tastatur über FF_CheckKey() abfragen ...
Hallo Andreas,

Leider kann ich deiner 'Infodialog' nur für 1-zeiliges Text verwenden es reagiert nicht auf chr(13),
hast du eine Lösung auch für mehr zeiliges Text ??

Grüsse,
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#10
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

Hallo Niels,
etwa so:
Code:
'** Start Dialog Anzeigedialog **
FF_AddDialog "Anzeigedialog",125,43
FF_AddControl "Anzeigedialog","ausgabe_edit","EDIT",1,2,121,28
'** End Dialog Anzeigedialog **
FF_SetControl  "Anzeigedialog","ausgabe_edit", "Das ist ein Text" & vbNewLine & "über zwei Zeilen"
Details zu den Dialogelementen gibt's in der Anleitung von Harald.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#12
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu diesem Skript:

Punkt A und Punkt B ... die VIA-Entfernung !?
Muss es ein Bild sein mit Koordinaten? Oder kann man aus GE und GM Koordinaten entnehmen und dann die VIA-Entfernung berechnen lassen?
Kooerdinaten markieren, kopieren und eintragen ... Entschuldigung, ich hab's noch nicht in FF importiert.

Grüße vom ...
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#13
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

GeoDistanz steht in Version 1.1 zur Verfügung:
  • es werdend die markierten Bilder der Computeransicht oder, wenn dort nichts markiert ist, die markierten Bilder der aktuellen Bilderliste berücksicht
  • mal eine andere Art der Anzeige:
Muss es ein Bild sein mit Koordinaten? Oder kann man aus GE und GM Koordinaten entnehmen und dann die VIA-Entfernung berechnen lassen?
Es müssen zwei Bilder mit Koordinaten markiert sein. Bzw. bei dem Skript von Niels muss erst ein Bild mit Koordinaten und danach ein weiters Bild mit Koordinaten in den Arbeitsbereich geladen werden.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#14
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

Hallo Andreas,

schade, Koordinaten aus GE und GM übernehemn und dann die Entfernung berechnen fände ich sinnvoller. Wäre auch ein "Schleckerlie" ... oder?

Ich muss also unbedingt von Punkt A zu Punkt B ... wenn das nicht machbar ist?

Ok ...

Grüße vom ...
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#15
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

... die VIA-Entfernung ...
... Muss es ein Bild sein mit Koordinaten? ...
Hallo Jürgen,

Ich verstehe deine Frage nicht ganz,

erst : was ist "VIA-Entfernung" ??
zwei : Nein man muss zwei Bilder beide mit GPS-Koordinaten haben.
drei : was ist ein "Schleckerlie" ??

WENN man die Aufnahme-Positionen in GoogleEarth finden kann,
kann man einfach mit 32-bit FixFoto zwei beliebiges Bilder,
zB für A die Katze in Sofa und B die Frau in Kücke mit GPS-Koordinaten versehen,
und dann entweder meiner Skript einmal auf jedes Bild,
oder mit beide Bilder markiert mit Andreas' Skript einmal anrufen,
dabei wird die Luftlinie-Abstand angezeigt.


Grüsse,
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#16
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

Hallo Niels,

1. VIA , von mir etwas unglücklich gewählt. Siehe bitte hier : http://de.wiktionary.org/wiki/via
2. Ich war der Meinung, dass es auch die Möglichkeit geben könnte, nur zwei Koordinaten ein-
geben und dann berechnen.
3. Schleckerli , Umgangssprache ... på svenska, kanske - läckerbit (?) ,;D

WENN man die Aufnahme-Positionen in GoogleEarth finden kann,
kann man einfach mit 32-bit FixFoto zwei beliebiges Bilder,
Und das geht nur mit FF - 64x ?

LG vom ...
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#17
AW: Abstand zwischen zwei Bildaufnahmeplätze

... Und das geht nur mit FF - 64x ...
sieht leider zZ nicht nur bei mir so aus (siehe http://www.ffsf.de/showthread.php?t=15175 ),
aber es ist ja problemlos sowohl 64 wie 32-bit FixFoto zu installieren auf ein 64-bit Windows.
Alternativ kann man ja die GPS-Koordinaten in zwei Bilder eintippen,
das geht auch bei 64-bit FixFoto, ist aber ein ziemlich grosses Arbeit.


Grüsse,
 
Oben