ACDSee Pro kann Jpg nicht lesen

Kilroy77

Mitglied
Freunde,

Ich habe eben erst angefangen mit FixFoto zu arbeiten und habe richtig den Plausch damit.
Allerdings habe ich folgendes Problem

Zur Verwaltung meiner Bilder verwende ich ACDSee Pro von ACD Systems.

Wenn ich nun in FixFoto ein Bild bearbeite -zB aufhelle - und dann ohne weitere Eingriffe unter einem anderem Namen als JPG speichere, kommt es vor, dass mir das Bild in ACDSee nicht angezeigt wird. Ich erhale die Fehlermeldung "Das Quelldatenformat wurde nicht erkannt".

In FixFoto erscheint das Bild in der Vorschau. Ebenfalls sehe ich das Bild zB in Photoshop.

Ich verwende FixFoto 2.82, unter Windows XP Pro SP2.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Besten Dank im Voraus!

Kurt

AW: ACDSee Pro kann Jpg nicht lesen

Hallo!

Vermutlich kommt ACDSee mit der von Dir verwendeten Farb-Subsampling-Methode nicht zurecht. Welche haben Deine JPEGs?

Gruß,

Ralf

Hallo Kurt,

Ich abrbeite ebenfalls mit Kombination FixFoto - ACDSee Pro. Das von Dir beschriebene Problem ist bei mir aber noch nie aufgetreten.

Gruß,
Holger

Hallo,

mit 4:4:4 und 4:2:2 kommt es gut zurecht. Vor kurzem habe ich Fotos für jemanden bearbeitet die mit einer Casio Kamera gemacht wurden. Da hatte ich auch Probleme mit Speichern in FF, (konnte nicht in Tiff speichern) es kam die Meldung, Fehler beim Speichern. In JPG konnte ich zwar abspeichern aber ACDSee hatte dann auch Probleme mit dem Anzeigen der Fotos.

Gruss Mike

Besten Dank an alle für die Vorschläge.

Als ich meine Meldung abschickte, ging mir durch den Kopf, dass das Problem ja eigentlich bei ACDSee liegen könnte. Ich schaute dort nach - et voilà

http://de.acdsee.com/support/knowledgebase/index.aspx?searchterms=quelldatenformat&_formID=index

ACDSee hat ein Problem mit Dateien, die in einem anderem Programm geöffnet sind (also zB FixFoto oder Photoshop usw.) Im Rahmen seiner Datenbankverwaltung stellt es diese Dateien in eine Quarantäne.

Das andere Programm musss geschlossen und die Quarantäne aufgehoben werden.

Beste Grüsse

Kurt

Hallo!

Habe das gleiche Problem! Egal ob bei ACDSee oder IRFAN oder, oder!

Bekomme die Meldung angezeigt "Das Quelldatenformat wurde nicht erkannt" oder "Bilddaten sind beschädigt"?

Gab es hier eine Lösung???

Gruß
MP

Hallo!

Was sind das für JPEGs? Woher stammen sie, welches Programm hat sie bearbeitet? Die Fehlermeldung scheint nicht von FixFoto zu stammen, daher kann sie kaum überprüft werden.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben