AdobeRGB --> sRGB via Stapelverarbeitung

OWieder

Mitglied
Hallo,

ich bin der Meinung, dass in vorherigen Versionen das Umwandeln von AdobeRGB in sRGB per Stapelverarbeitung (Farbart, Farbprofil) funktioniert hat. Ich habe aktuell Version 2.77 Build 50 im Einsatz.

Funktioniert das nur momentan nicht, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Wenn ich die Konvertierung mit PS6 mache, verschwinden mir immer die Exif's und das ist mehr als ärgerlich. Ohne Umwandlung kommen die Farben aber nicht einwnadfrei rüber.

Was tun?

Gruß
Olaf ???

Die Konvertierung war nur fälschlicherweise sichtbar, wird aber erst in der neuen Stapelverarbeitung implementiert. Im Skripting allerdings ist's schon jetzt möglich...

AW: Re:AdobeRGB --> sRGB via Stapelverarbeitung

Hallo,
leider steht in der Doku nichts über Farbmanagement, ICC-Profile,
andere Farbmodi wie Lab oder CMYK etc. Nach dem obigen Beitrag schliesse ich das Arbeitsfarbräume möglich sind. Wo, wie, gibt es eine Doku?

AW: AdobeRGB --> sRGB via Stapelverarbeitung

Hallo,

eine neue Bedienungsanleitung wird bei Release der Version 2.77 kommen, da sie sonst zu oft geändert werden müßte, während der Betatestphase.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,
sehr schön.
Es gibt also Farbmanagement?

Hallo!

Nach meinem Verständnis - lt. Bedienungsanleitung müssen die Farbraumdateien *.icc heißen - sind die Farbräume mit externer Software anzulegen. Die Frage ist, wer mit sowas Erfahrung hat.

Gruß,

Ralf

Fast alle Digitalkameras arbeiten mit Farbprofilen, meistens sRGB.
Wie mach ich das dann mit Fotofix wenn ich ein .icc-Profil habe?

ralfeberle schrieb:
Hallo!

Nach meinem Verständnis - lt. Bedienungsanleitung müssen die Farbraumdateien *.icc heißen - sind die Farbräume mit externer Software anzulegen. Die Frage ist, wer mit sowas Erfahrung hat.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Bedienungsanleitung studieren:

Farbprofil
Es gibt verschiedene Farbräume, die mehr oder weniger Farben umfassen. Um ein Bild in einen anderen Farbraum zu konvertieren, wird diese Funktion benutzt. Die Auswahlbox Umrechnungsart bestimmt dabei, wie gerechnet werden soll, wenn im Zielfarbraum weniger Farben dargestellt werden, als im Quellfarbraum. Es ist auch möglich, eigene Farbprofile zu benutzen, wenn diese die Endung *.icc besitzen und im FixFoto Programmordner liegen.

Gruß,

Ralf

Danke, aber die Hilfe von 2.75 liefert unter keinem der naheliegenden Stichwörter irgendwas.
Und wenn ich gerade dabei bin zu nerven: wie sieht es mit Lab oder CMYK aus?

Hallo!

Mit der V2.75 geht nix bezüglich Farbräume, da muß es schon die Beta 2.77 sein.

Gruß,

Ralf

Gut, na dann vielen Dank für eure Hilfe.

Ist die Beta public oder muss man Tester sein?

wenn du dir sie runterladen kannst, dann darfst du sie auch verwenden! ;D

Bringt mich zu der Frage: wo?
Bin heute iregendwie blind ...

Viele Wege führen nach Rom....

entweder ganz oben in der Titelzeile: Download oder etwas tiefer unter Extras--> download ;)

Zurück
Oben