AdobeRGB --> sRGB via Stapelverarbeitung

AW: AdobeRGB --> sRGB via Stapelverarbeitung

Die Seite geht, der Downloadlink selbst macht Fehler

AW: AdobeRGB --> sRGB via Stapelverarbeitung

Die bisherige Betaseite existiert nicht mehr, Zugang nur noch über Forum->Extras->Betatest.
Zuvielen war der Sinn des Betatests entfallen..

AdobeRGB zu sRGB

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal ein Script gebastelt um ganze Ordner von Bildern mit AdobeRGB
zu sRGB zu konvertieren ??
Via Stapelverarbeitung scheint das in der Version 2.78 Build44 noch nicht zu gehen. Jedenfalls habe ich nichts zur Auswahl gefunden.

Wenn jemand schon so ein Script hat würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruss

Andreas

AW: AdobeRGB zu sRGB

Hallo Andreas,

Alfredo schrieb:
Via Stapelverarbeitung scheint das in der Version 2.78 Build44 noch nicht zu gehen. Jedenfalls habe ich nichts zur Auswahl gefunden.
siehe oben, vielleicht findest Du da bisl mehr raus.

Schönen Gruß,

Martin

AW: AdobeRGB zu sRGB

@Linley:

Danke, den thread hatte ich kurz vorher schon gelesen. da steht leider nur drin, das das Ganze per
Script gehen würde, aber noch nicht per Stapelverarbeitung.
Und mit den Scripten kenne ich mich gar nicht aus (Bei Graphikprogrammen bin ich ein reiner Mausschubser und möchte es auch bleiben.)
Ich suche halt einen schnellen Weg Bilder mit beliebiger Endung (bei mir *.jpe) in sRGB zu konvertieren. Am besten mit der Option eine Kopie der Bilder zu machen oder die Bilder zu überschreiben.

Gruss

Andreas

AdobeRGB Bilder in SRGB konvertieren

Hallo FixFoto-Experten,

ich bin hier neu - arbeite erst seit 1 Woche mit FixFoto und bin ganz begeistert!

Allerdings habe ich noch folgendes Problem: Meine Fotos sind im Adobe-RGB Farbraum aufgenommen. Wie ich jezt herausgefunden habe, arbeitet Fixfoto ausschließlich im SRGB Farbraum. Wie kann ich meine Fotos am schnellsten konvertieren, gibt es hierfür ein Script?

Zukünftige Aufnahmen werde ich nur noch in SRGB machen, aber irgenwie muß ich ja noch meine "Altlasten" abarbeiten!

Viele Grüße

Lucky Tom

AW: AdobeRGB Bilder in SRGB konvertieren

Bild->Farbart->Farbprofil. (Das Profil gibts bei Adobe).
Mit aktueller Beta auch per Stapelverarbeitung nutzbar.

Hallo,

könnte man nicht ein Farbprofil für mein Problem erstellen?

Gruß
Stefan

Nein, das ist mehr eine Frage des Dateiformates.

Hallo Lucky Tom!
Allgemein empfehlenswerte und ansichtliche Info zu Farbprofilen (nebst Download) gibt es bei ICC-View und den Download von Adobes ICC profiles hier
Gruß Heiner

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten, ich werde mir gleich die Beta und die Adobe-ICC-Profile downloaden!

Das Forum ist wirklich recht hilfreich! Iich lese mich zur Zeit jeden Tag etwas weiter durch dir Beiträge und lerne ständig dazu!

Viele Grüße

Lucky Tom :)

Hallo
Wie binde ich nun den Adobe RGB in FF ein???
Ich würde nämlich gerne bei meiner A2 den Adobe RGB nutzen und dann per Stapelverarbeitung in SRGB konvertiern.
Ich habe mir die Datei: AdobeRGB1998.icc downgeloadet und nun weiß ich nicht wie ich das Teil einbinden soll.
Danke für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Das ist Quatsch, sorry. Besser wirds, wenn in diesem Fall die DigiCam gleich SRGB nutzt. Die Unterschiede zu AdobeRGB sind außerdem so gering, daß niemand mit bloßem Auge Unterschiede erkennen kann.

Gruß,

Ralf

PS. Das würde nur Sinn machen, wenn:

1. Die gesamte Verarbeitung bis zum Druck mit AdobeRGB abliefe
2. Man als Profi auf korrekte Farbwiedergabe angewiesen ist, also bei jedem Nutzer beispielsweise irgendein Rotton auf dem Papier exakt immer gleich wäre, gleich gesättigt, gleicher Farbton, gleiche Helligkeit. Dafür wiederum muß aber das System durchgehend kalibriert werden.

Hallo Ralf
ich möchte das aber gerne so machen,warum sollte ich auf einen erweiterten Farbraum verzichten?? Außerdem sind die andern A2 User aus dem D7Userforum durchaus der Meinung,daß der Unterschied sichtbar sei! Und das will ich testen.

Hallo!

Es gibt überhaupt nur Unterschiede bei supergesättigten Farben. Frag mal den Profi: Die Einbildung ist stark und Gerüchte kursieren überall. Christa und ich waren in einem Farbprofile-Seminar - Du kannst Dir den Aufwand wirklich schenken.

Gruß,

Ralf

Und ich wills trotzdem testen :)

Hallo Ralf,
danke für die Info
Das war die Frage:

Bruno schrieb:
Hallo
Wie binde ich nun den Adobe RGB in FF ein???
Ich würde nämlich gerne bei meiner A2 den Adobe RGB nutzen und dann per Stapelverarbeitung in SRGB konvertiern.
Ich habe mir die Datei: AdobeRGB1998.icc downgeloadet und nun weiß ich nicht wie ich das Teil einbinden soll.
Danke für Hilfe

Na dann eben los.
Woher nehmen? Du brauchst nat. für Windows die *.icc, mit der Mac-Datei kannst du nichts anfangen --> AdobeRGB1998.icc, sRGB.icc. SV erstellen, unter Farbart| Farbprofil. Diese Profile ins FF-Verzeichnis kopieren.
Profile und 3D animierte Ansichten der Farbräume erhältst du hier:
http://www.iccview.de/
Dort downloadbar unter "ICC-Infos" --> "ICC-Profile auf IVVView" .
Für diese Animationen mußt du die zwar das Cortona-Plugin für deinen Browser installieren, aber das lohnt sich. EIn Bild sagt eben mehr ....
Gruß Heiner

Zurück
Oben